Seite 14 von 20 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 193
  1. #131
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Hatte heute hohen Besuch von einem Herren des Teilevertriebs der NL München. Ihm war noch nichts diesbezüglich bekannt, aber er hat alles aufgenommen und wird es weiterleiten.

    Mit vereinten Kräften wird es doch sicher eine Lösung geben.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  2. #132

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Sehr gut.....und wer hat es entdeckt....hoch lebe unser Elefantentreiber!

    Ist doch vorbildlich wie sie reagieren. Die Sperre war nötig und zeigt, dass sich unsere Sorgen bestätigt haben. Aber 1700 verkaufte Ringe sind ein Problem, das ich nicht lösen möchte. Die BMW Vertragspartner bekommen sicher eine Sevice-Info. Aber die anderen Kunden .....

    Da man mir auch versprochen hat mich auf dem Laufenden zu halten bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.

    So bleibt das Leben mit den alten Schätzchen wenigstens spannend.

    Vielen Dank Michael....

    Bis denne
    Volker
    Geändert von o.technikus (03.06.2020 um 16:01 Uhr)
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  3. #133

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Hallo zusammen,

    auf eine schnelle Lösung durch BMW oder cfw zu hoffen dürfte vergebens sein. Also müssen wir uns ggf, selber helfen und entweder die am Markt bei SR, Roth u.a. verfügbaren Nachbauten einsetzen, oder die neuen BMW Ringe, so man sie jetzt noch bekommt, nutzbar machen.

    Durch Corona und Lieferverzug bei meinen Lackteilen für die neue GS habe ich etwas Zeit mein Reserve-Getriebe zu überholen. Das Getriebe der R80GS rasselt mir schon etwas zu laut, d.h. der Unterschied der Geräuschkulisse im Leerlauf mit und ohne gezogener Kupplung ist schon etwas stark.


    Damit habe ich Gelegenheit etwas genauer zu messen.


    Ergebnis:


    - Schon mit dem originalen Dichtring läuft die Dichtlippe bei neuwertigem Abtriebsflansch (also wenig geweitet) sehr knapp an der Kante der Lauffläche, die ja für die Monolever ausgelegt wurde. Der Abstand beträgt nur ca. 1mm !!


    - die Dichtlippe der neuen, jetzt von BMW gesperrten, Bauform des Dichtringes liegt aber im Vergleich zum Original 2mm weiter innen, also in Rtg. Schnecke und damit vor, oder auf der Kante der Lauffläche.


    - wenn man aber einen 2mm starken Ring als Anschlag in den Sitz des Dichtringes einlegt, dann erreicht man eine identische Lage der Dichtlippe. Dazu ist zu sagen, dass es auch bei der originalen Bauform auf jeden Fall vorteilhaft wäre den Dichtring nicht tief zu setzen, sondern etwa 1 mm zu unterlegen, damit man sicherer von der Kante weg kommt.


    Ich habe mir erst einmal Rohmaterial bestellt. Dann werden ein paar Stützringe gedreht und ich teste die Einbaulage am Getriebe (vor Grundüberholung), insbesondere, was den Abstand des Dichtringes zu Abtriebsflansch und den Kardan-Schrauben betrifft. Aktuell beträgt der Abstand zwischen Flansch und Dichtring beim vorliegenden Getriebe 3,25 mm.


    Die Schrauben am Ende plan zu schleifen und damit 0,5-1 mm zu gewinnen, falls sie doch zu weit über stehen sollte kein Problem sein.

    Ich werde die Ergebnisse berichten.

    Bis denne
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  4. #134

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Statusbericht:

    Als Versuch habe ich mir mehrere Stützringe gedreht und zunächst einmal den original Dichtring mit 2 mm Distanz- / Stützring hinterlegt montiert.

    Damit ist der Dichtring 2 mm weiter aussen liegend montiert und die Dichtlippe läuft ideal ziemlich genau in der Mitte der Lauffläche des Flansches.

    Die Luft zwischen Abtriebsflansch und Dichtring ist ausreichend.

    Damit kann man also den neuen Dichtring, bei dem die Dichtlippe im Vergleich zum alten 2 mm weiter (zu weit) innen läuft, so montieren, dass die Lage der Dichtlippe wieder identisch ist.

    Wenn der Abtriebsflansch noch nicht geweitet, d.h. weitgehend neuwertig ist, kann man problemlos auch 2,5 mm hinterlegen und damit die Dichtlippe noch sicherer auf die Lauffläche legen.

    Der Sitz des Dichtringes im Deckel ist ausreichend fest.

    Gruß...bleibt gesund!
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  5. #135
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Nabend.

    patenter Lösungsansatz.

  6. #136
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Statusbericht:
    Na, das ist doch was!

    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  7. #137

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Hallo,

    wie versprochen, hier der Ergebnisbericht nach erster Montage:

    1. Es hat sich bestätigt, dass die Dichtlippe mit einem 2 mm Stützring in etwa auf der gleichen Spur läuft wie das alte Original.

    2. Ich habe 2,5 mm hinterlegt. Damit bleibt bei meinem Mitnehmer / Kardan genug Abstand zum Dichtring und zusätzlich hat sich die Spur der Dichtlippe etwas weiter von der Kante der Lauffläche weg bewegt.

    Da die neue Bauart einen Umhüllung mit einem Elastomer hat, lässt sie sich gut einpressen und sitzt auch auf der verbleibenden Fläche sicher und dicht..

    Da man PTFE Dichtringe auf keinen Fall geölt einbauen soll habe ich es mir auch verkniffen den Dichtring zum leichteren Einpressen aussen zu ölen, aber da man die kleine Lücke ohnehin mit Silikon Dichtmasse abdichten muss, habe ich dem Dichtring aussen eine zarte Schicht Dirko gegönnt. Hilft beim Einpressen und fixiert nach dem Abbinden zusätzlich.

    Gruß
    Volker

    P.S.: Das Bild zeigt die Spur mit 2mm!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200701_154450[1].jpg  
    Geändert von o.technikus (02.07.2020 um 16:55 Uhr)
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  8. #138
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.298

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    ...Dann gibt es aber noch einen Anbieter, diese Wedi´s verkauft u.a. SR , Joe Roth etc.

    Der steht dem alten original von BMW in nichts nach.

    OK, eine wirkliche Langzeit-Erfahrung steht noch aus.
    Moin,
    ich habe gestern ein Paralever-Getriebe neu gelagert, und diese Ringe die Patrick hier erwähnt verwendet. Maßlich genau wie die alten Originalen. Die Dichtsätze kamen von Bayer.
    Das Getriebe war vorher schonmal mit so einem Dichtring repariert worden. War dicht über 20.000km. Danach leider Lagerschaden... Der alte Dichtring sah unauffällig aus.

    Hier der neue AGWS-Ring und dann ein alter Originalring und jeweils rechts der neue von Bayer:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020906.jpg 
Hits:	73 
Größe:	134,9 KB 
ID:	260041 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020907.jpg 
Hits:	73 
Größe:	238,8 KB 
ID:	260042 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020908.jpg 
Hits:	74 
Größe:	152,9 KB 
ID:	260043 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020909.jpg 
Hits:	75 
Größe:	209,3 KB 
ID:	260044 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020910.jpg 
Hits:	71 
Größe:	133,4 KB 
ID:	260045


    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie versprochen, hier der Ergebnisbericht nach erster Montage:

    1. Es hat sich bestätigt, dass die Dichtlippe mit einem 2 mm Stützring in etwa auf der gleichen Spur läuft wie das alte Original.

    2. Ich habe 2,5 mm hinterlegt. Damit bleibt bei meinem Mitnehmer / Kardan genug Abstand zum Dichtring und zusätzlich hat sich die Spur der Dichtlippe etwas weiter von der Kante der Lauffläche weg bewegt.
    Das bezieht sich ja jetzt auf den Ring von CFW...
    Ich hatte mir sicherheitshalber auch 2mm Distanzringe drehen lassen, diese aber für die Dichtringe von Bayer nun nicht gebraucht.

    Mir wäre da auch echt wenig Abstand zw. Flasch und Dichtring geblieben und ich hätte die Befürchtung, dass das ohne Kürzen der Kardanschrauben nicht reibungslos läuft.

    Ich habs nicht messen können, aber weiß jemand, wie weit die Schrauben unten am Flansch rausschauen, wenn die Kardanwelle montiert ist?
    Q-ruß, Marcus


  9. #139

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Hallo Markus,

    erst gestern habe ich noch einen der neuen Cfw Ringe verbaut.

    Der Abstand zum Flansch ist nach meiner Erfahrung mit 2,5 und 2 mm Distanz-Scheibe noch ausreichend. Je nach Weitung des Flansches sind es etwa 2 mm. Die Schrauben schließen andererseits an der Flansch Rückseite bündig ab.

    Die geringere Einpresstiefe ist auch ausreichend. Hier hilft die Bauart mit der Elastomer Hülle des Tragkörpers. Aussen zart mit Dreibond eingerieben, das ich auch verwende um die Lücke im Gehäuse zu schließen, und er lässt sich gut eintreiben. Nach dem Abbinden sitzt er absolut fest.

    Inzwischen hat BMW die Lieferung der neuen Bauart gesperrt. Ich habe Kontakt zum zuständiger Techniker und ihm meine Erfahrungen geschildert. BMW hat die Angaben geprüft, bestätigt und sich für das Engagement bedankt. Man will das in die Lösungsfindung einfließen lassen.

    Langzeiterfahrungen mit dem Neuen liegen natürlich noch nicht vor, aber die Bauart ist m.E. wesentlich besser als die alte / veraltete Bauart mit Bakelit-Tragkörper. Schade, dass man ihn nur noch von Lieferanten bekommt, die sich eingedeckt haben.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  10. #140

    Registriert seit
    23.02.2020
    Beiträge
    4

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Hallo zusammen,

    ich habe, bevor ich diese Beiträge gelesen habe, bei meyer-bikes.de einen Wedi bestellt. Weil ich eben auch nirgends einen bekam und bei BMW in SB der Mitarbeiter sagte, komisch, da ist ein Vermerk "darf nicht verbaut werden". Jetzt weiß ich warum :-)

    Der, den ich jetzt erhalten habe, hat diesen mit Schriftzug AWGS.

    Ist dann wohl ein "Nachbau"?
    Kann ich diesen jetzt ohne große Sorgen montieren?
    Vorher den Ring einölen oder nicht?

    Außerdem hat mein Kardanwelle Öl abgekommen (Ruckdämpfer). Jetzt hätte ich dies natürlich gerne weg weil hier beschrieben wird, dass der Gummi dadurch geschädigt wird. Aber wie? Mit Wasser und Reinigungsmittel, mit Bremsenreiniger und danach mit Wasser abspülen? Die Verzahnung zum Endantrieb wird mit Staburags Bestichen. Brauchen die Kreuzgelenke kein Schmiermittel oder ist dort eine Dauerschmierung die ich bei Reinigung der Welle entfernen würde?

    Danke Euch für Hilfe und Grüße
    Oliver
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3716.jpg   IMG_3717.jpg  

Seite 14 von 20 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier