Seite 13 von 20 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 193
  1. #121

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Hallo patrick,

    ich glaube die Marge ist für BMW nicht entscheidend, aber aus Sicht eines Großserienherstellers sind die Kosten sehr relevant.

    Wenn man an eine Kleinserie denkt, die exklusiv nur für einen Hersteller gefertigt werden soll, dann muss man sich nur einmal ausrechnen was wohl die Einrichtung der Maschinen dazu kosten würde. wenn man dann noch davon ausgehen darf, dass jeder in der Lieferkette sein Geld verdienen muss, dann bekommt der Hersteller den geringsten Anteil vom Kuchen.

    Nach meinen Erfahrungen bekommen Hersteller solcher Teile max 10-20% des Endkundenpreises.Verkaufen wir den Dichtring also einmal für 20€, dann wäre das in diesem Beispiel max. 4€. Bei 5000 Stk würde der Hersteller also 20000€ einnehmen. Dafür muss er die Produktion dafür einrichten, Material und Lohn bezahlen, etc.

    Das ist sicher kein gutes Geschäft für Firmen die sich auf Serienteile und Großserien ausrichten. Nicht ohne Grund sind solche Fertigungen bereits umfangreich in Billiglohn Länder verlagert worden.

    Der schwarze Dichtring ist interessant. Sicher auch eine typische Kleinserienquelle ohne Zwischenhandel die der Lieferant da erschlossen hat.

    Ist die Dichtlippe schwarz? hast du sie mal in Härte und Flexibilität mit dem Original verglichen? Lässt sie sich wie EPDM Vorformen?

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  2. #122
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.303

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Es ist teilweise schon peinlich, was die OEM's für viel Geld unters Volk werfen.
    Der Hobbyschauber kann sich in diesem Fall jegliche Reklamation von der Backe schmieren, weil er den als Laie ja bestimmt nicht fachgerecht montiert hat.
    Eine Werkstatt als Fachbetrieb mit größeren Abnahmemengen bekommt eventuell großzügerweise Ersatz ausgehändigt, bleibt auf den Zeiten für dei Fehlversuche oder eventuellen Reklamationen aber sitzen.

    Vielleicht sollte man die Montage genau dieser Dichtung einer Niederlassung aufs Auge drücken.

    Damit die ach so smarten Einkäufer mal merken, daß man ab und zu doch einmal mit einem kompetenten Lieferanten zusammenarbeiten sollte.
    Liegt zwar nicht in deren Softskills, aber vielleicht reißen die sich dann mal zusammen.

    Zur Kalkulation: Auf welchem Planeten lebt Ihr denn, daß Ihr davon ausgeht, ein OEM würde bei Ersatzteilen mit 300% Aufschlag zufrieden sein?
    Vor knapp 15 jahren gab man für einen Standard Benziner Motorkolben (ohne Ringe) in der laufenden Serie knapp 3 Euro aus, Direkteinspritzer PKW Dieselkolben durften auch mal € 15 kosten.
    Eine Bremsscheibe je nach Modell zwischen 4 und 7 Euro.

    Mittlerweile kommt der Krempel aus dem Land des Lächelns in ganz weit weg, weil auch diese Preise noch zu hoch waren.

    Frei nach einem Preussischen Politiker, welcher mir gerade nicht einfällt "es ist so erbärmlich, man möchte sich übergeben"

    Gruss vom Frank
    Geändert von Tam92 (29.05.2020 um 22:25 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #123
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    ...
    PS.: Aktuelles Beispiel ist der Klappschlüsselrohling. Der alte mit dem schwarzen Knebel ohne farbiges Emblem 1243275 wurde entfallen lassen und stattdessen durch den von der K100 mit dem farbigen Emblem 1453659 ersetzt. Da war jemand zu faul nachzuschauen, ob man den 1:1 ersetzen kann. Denn der K100 Schlüsselrohling hat in der Mitte eine Höhendifferenz/Stufe von 0,5 mm. Damit entfällt der K100 Klapprohling für etliche Codierungen.
    Das ist für uns lösbar.
    Du sägst/feilst deinen passenden Schlüssel zurecht, bis er in den Klappgriff passt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Maße Klappschlüssel.jpg 
Hits:	393 
Größe:	11,2 KB 
ID:	257188
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #124
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Es ist teilweise schon peinlich, was die OEM's für viel Geld unters Volk werfen.
    Der Hobbyschauber kann sich in diesem Fall jegliche Reklamation von der Backe schmieren, weil er den als Laie ja bestimmt nicht fachgerecht montiert hat.
    ...
    Ich würde da nicht so laut meckern.
    Es gibt genug Hersteller, die dir nach 25 oder 50 Jahren genau gar nix mehr anbieten (weil sie nicht müssen).
    Wenn unsere mehrfachen Bemühungen um Kommunikation mit BMW letztlich zu keinerlei Lösung führen, bin ich bei dir. Solange sollte man aber auch mal die Füße stillhalten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #125
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.340

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Frei nach einem Preussischen Politiker, welcher mir gerade nicht einfällt "es ist so erbärmlich, man möchte sich übergeben"
    Möglicherweile meinst Du den Maler Max Liebermann.

    Ich verstehe das BMW–Bashing einiger Beiträge hier nicht so ganz.

    Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist das Erkennen (und Fördern) des Wertes der eigenen technikhistorischen Geschichte ein sogenannter „weicher Erfolgsfaktor”, dessen Auswirkung auf das Konzernergebnis sich nicht so einfach ermitteln läßt wie beispielsweise die Eigenkapitalrentabilität. Aus diesem Grund lag dieses Feld bei den Fahrzeugherstellern jahrzehntelang völlig brach.

    BMW hat als einer der ersten diesen Wert erkannt und '73 das BMW–Museum eröffnet sowie '94 die Mobile Tradition (heute BMW Group Classic) gegründet. Diesem Umstand verdanken wir es, daß wir noch heute so viele Teile unserer 2–Ventiler von BMW beziehen können.

    Eine Win–Win–Situation: Das Werk hilft uns, unsere Klassiker betriebsbereit zu halten, wir tragen im Gegenzug zum Nimbus der Marke BMW bei (und natürlich zu unserem Vergnügen, aber das steht auf einem anderen Blatt ).

    Wenn in diesem betriebswirtschaftlichen Spannungsfeld mal die Neuauflage (!) eines vergriffenen Ersatzteils eines vor über 50 Jahren konstruierten und seit 24 Jahren nicht mehr produzierten Aggregats schief läuft, ist das m.E. kein Grund, sich vor lauter Erbärmlichkeit zu übergeben (s.o.).

    BMW hat das gleiche Interesse wie wir: die 2–Ventiler im Straßenbild präsent zu halten (nur darurch verkauft sich z.B. die R9T /5). Kotzen wir also nicht, sondern helfen wir mit Fakten – wie es in diesem Thread ja auch dezidiert passiert ist, jedenfalls im konstruktiven Teil der Beiträge.

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (30.05.2020 um 00:18 Uhr) Grund: Typo

  6. #126
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Dank an Florian für die ausführliche Darstellung des Sachverhalts.
    Ich bin es inzwischen müde, diese Dinge immer wieder zu erklären.
    Es muss ja keiner Dankbarkeit heucheln; aber etwas Geduld wäre angemessen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #127
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.303

    Eicon09 AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Es geht mir dezidiert nicht darum, BMW ins schlechte Licht zu stellen, die kümmern sich aus Gründen des Marketing und des Betriebsergebnisses noch um die älteren Fahrzeuge, auch wenn sie es nach mehr als 10 Jahren dem Gesetz nach nicht müssten.
    BMW war da einer der ersten, mit dem Trend zum Youngtimer sind einige auf den Zug aufgesprungen.

    Es geht mir ausschließlich um das Verhältnis zu den Lieferanten sowie die Qualität der angebotenen Teile.

    Wenn man einen Lieferanten nicht partnerschaftlich behandelt, geht dessen Motivation gegen Null auch mal Teile aufzulegen, welche kaum eine Marge versprechen.

    Zudem sind die meisten Automobileinkäufer darauf getrimmt, verbrannte Erde zu hinterlassen weil sie immer ein paar Prozent mehr rausholen müssen als Ihre Vorgänger.
    Nach ein paar Jahren will sich mit denen keiner mehr unterhalten, dann wird gewechselt und der Nachfolger beginnt das Spiel von Neuem.

    Ausdrücklich: Das ist nicht BMW spezifisch sondern dem Kodex der Branche geschuldet.

    Das Ergebnis sind Ersatzteile von teils liederlicher Qualität, gerade weil bei den Nachfertigungen von nicht mehr in Serie gebrauchten Komponenten der bisherige Lieferant entweder nicht mehr existiert, das Werkzeug weg ist, Rohstoffe im Zuge von ROHS nicht mehr erlaubt sind oder auch keiner mehr da ist, welcher überprüfen kann, ob die Qualität des Alternativen Ersatzteils so in Ordnung ist.

    Bei anderen Anbietern gibt es schon länger Teile im OEM Karton, welche man direkt wieder hinter die Theke des Vertragshändlers werfen sollte.

    Bezeichnend dafür ist es, das es anscheinend freie Anbieter schaffen, dieses Teil als Nachbau guter Qualität aufzulegen.

    Schöne Pfingsten, Gruss vom Frank
    Geändert von Tam92 (30.05.2020 um 06:57 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  8. #128

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das ist für uns lösbar.
    Du sägst/feilst deinen passenden Schlüssel zurecht, bis er in den Klappgriff passt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Maße Klappschlüssel.jpg 
Hits:	393 
Größe:	11,2 KB 
ID:	257188
    Sicher ist es lösbar. Dazu brauche ich aber den originalen Klappschlüssel, den der Forumskollege aber nicht hatte.
    Dein Foto zeigt übrigens auch einen Schlüssel mit der Stufe.
    Gruß
    Wed

  9. #129
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Ich kann Neues zum Thema berichten aus dem Haus BMW.
    Der zuständige Produktmanager ist gerade in Urlaub, aber
    das Problem ist bekannt und der Ring aktuell gesperrt.
    Freudenberg arbeitet bereits an einer geänderten Variante.
    Somit läuft alles in den richtigen Bahnen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #130
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514


    Besser könnte es nicht sein!
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Seite 13 von 20 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier