Seite 12 von 21 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 201
  1. #111
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    ...Kaufleute kommen erst am Schluss zum Einsatz (sollte jedenfalls so sein)...
    Vor etwa 25-30 Jahren konnte man noch davon ausgehen, seither nicht mehr.
    Gruß RaineR

  2. #112

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Mallo zusammen,

    Michael hat völlig Recht, wir müssen BMW die nötige Zeit lassen, was gerade in Corona Zeiten wichtig ist.

    Auf meine Schreiben an BMW wurde sehr kompetent und freundlich reagiert, man ist dabei die Fakten zu klären und wird dann sicher auch nach Lösungen suchen.

    Ziel muss es im Grunde sein die neue Bauform zu nutzen, aber eine eindeutige Montagevorschrift zu bekommen.

    "Mach mal schnell einen neuen Dichtring", oder " bau ihn doch nur wie gehabt" wird ein langer, wenig wahrscheinlicher Weg werden. Wenn cfw nur alte vorhandene Produktionswege hätte anwerfen müssen, dann hätten sie das sicher getan. Dass sich die Bauform geändert hat liegt sicher auch daran, dass genau das nicht oder nicht wirtschaftlich möglich war. Die Stückzahlen über die wir hier reden sind da einfach zu unbedeutend.

    Bis zu einer Klärung, über die wir sicher informiert werden, sollte man in Ruhe abwarten.

    Ich glaube es gibt wenige Unternehmen , die sich mit so einer Oldtimer Bagatelle befassen würden. BMW nimmt da schon eine positive Rolle ein und überlässt das Feld nicht nur z.T. zweifelhaften Nachfertigungen.

    Bis dann...bleibt gesund!
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  3. #113
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Ich habe schon bei anderen Bauteilen anderer Hersteller erlebt, dass Teile durch ähnliche ersetzt werden, die aber die gleiche Funktion erfüllen.

    Dies geschieht zum Bereinigen des Lagerbestandes und der Straffung der Lagervielfalt.

    Das machen aber meistens keine Techniker, sondern Kaufleute.

    Die sehen dann erstmal die Maße und nicht die technischen Feinheiten, Spezialformen.

    "Guck, 2 maßlich baugleiche Teile, da machen wir einen Lagerort drauss".

    Der jetzt gelieferte Dichtring wird wohl z.B. im Automobilbereich irgendwo sowieso schon eingebaut.

    Fertig.

    Ich vermute also keine (böse) Absicht , sondern einfach Unwissenheit der speziellen Abdichtung dort am Getriebeausgang.

    gruß

  4. #114

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.803

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Alles nicht entschuldbar.
    Gruß
    Wed

  5. #115
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Alles nicht entschuldbar.
    Gruß
    Wed
    Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein


  6. #116

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.803

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Der Vergleich hinkt: Ich knöpfe den Leuten nicht Geld für Schrott ab.
    Gruß
    Wed

  7. #117
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.337

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Stimme Wed 100% zu, speziell die Automobilisten sollten wissen, was Produkthaftung bedeutet.
    Aber wahrscheinlich wälzen die Forderungen eh auf den Lieferanten ab.

    Gruss, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  8. #118
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein

    Schrott definiere ich anders. Der Wedi tut bestimnt seinen Dienst, nur eben so nicht am Getriebeausgang des 5Gg.Getriebes der 2V-Boxermodelle

    Übrings habe ich noch Altbestand Haben ist besser als Brauchen

    Schlaft gut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200525_221720.jpg  
    Geändert von trybear (25.05.2020 um 21:22 Uhr)

  9. #119

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Dem kann man nur zustimmen.

    Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass deer alte Dichtring ein sog. "Engineered Item" war. D.h. er war von BMW und mit cfw entwickelt worden.

    Bei den geringen Stückzahlen, die heute davon gebraucht werden wird kein Großserienhersteller in Europa so etwas wieder neu auflegen. Unter 5000 bis 10000 Stk. lohnt keine Neuauflage. Das war sicher einer der Gründe, warum der Dichtring so lange vergriffen war und letztlich in einer anderen, marktüblichen Variante neu geliefert wird.

    Dass man dabei die besondere Maßproblematik übersehen hat ist m.E. ein Missgeschick, das auch der besonderen Einbausituation und sicher auch einer lückenhaften Dokumentation geschuldet ist.

    Ich frage mich dabei immer..."wieviel Entwicklungs- und Einkaufaufwand darf man als Kunde für so ein Ersatzteil erwarten, dass vom Alter her schon aus der Verpflichtung zur Vorhaltung raus ist?"

    Also...entweder Bei SR und anderen die Kopieen kaufen, oder aber die neuen von BMW mit etwas Kreativität einsetzen...und mit Geduld abwarten was BMW unternimmt.....es könnte aber leicht eines der Teile werden, die es nie wieder von BMW in der Originalform geben wird.

    ...aber dem Inschenör is nix zu schwör....man wird eine Lösung finden.

    bis denne
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  10. #120
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.820

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Hallo Volker,

    ist es wirklich so, das 5000-10000 Stück notwendig sind, sich zu bewegen?

    Über die Variante von Mark/Swiss brauchen wir nicht weiter sprechen, der taugt meiner Meinung nach Qualitativ nix.


    Dann gibt es aber noch einen Anbieter, diese Wedi´s verkauft u.a. SR , Joe Roth etc.

    Der steht dem alten original von BMW in nichts nach.

    OK, eine wirkliche Langzeit-Erfahrung steht noch aus.


    Diese Alternativen gibt es sicher nur, weil BMW oder CFW nicht wollten.

    Entweder aus Größenwahn (CFW) oder aus der Befürchtung nicht genug Geld dran verdienen zu können (BMW).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20200529_150711.jpg   IMG_20200529_150716.jpg   IMG_20200529_150721.jpg   IMG_20200529_150740.jpg  
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 12 von 21 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier