Seite 8 von 21 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 201
  1. #71
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    269

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Hallo Getriebespezis,

    meine letzte Info vom lokalen Dealer lautet, dass der Wareneingang für den Komplettdichtsatz Getriebe (23 00 1 338 597) für den 7.12. geplant ist.

    Ich weiß aber auch, dass die bisherigen Termine ergebnislos verstrichen sind und nicht realisiert wurden. Hoffen wir mal, dass das diesmal klappt und der begehrte Dichtring eine vernünftige Qualität aufweist.

    Spannend wird ebenfalls sein, wie sich der Preis dieses Dichtrings von bisher ~20€ ändert ...

    Gruss und Dank, Andreas
    Beste Grüsse, Andreas

  2. #72
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Es gibt ihn wieder!

    Nachdem der Wellendichtring für den Getriebeausgang der Paralevermodelle gefühlte zwei Jahre im Rückstand war habe ich heute eine Nachlieferung von drei Wellendichtringen vom BMW Motorrad Zentrum München erhalten.

    Der Wellendichtring hat jetzt die Teile-Nr.: 23 12 2 471 126, der Hersteller ist cfw (Carl Freudenberg Werke) der Nettopreis beträgt 13,65€.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #73
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Moin Peter,

    danke für den Tipp

    Ich habe gerade 2 Stk. in der NL HH bestellt,
    die kannten die neue Teilenummer noch gar nicht
    und hatten meine alte Bestellung (alte Teilenummer) natürlich noch immer im Rückstand...

    Lieferung soll morgen da sein
    Viel Spaß
    Christian

  4. #74
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.764

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Es gibt ihn wieder!

    Nachdem der Wellendichtring für den Getriebeausgang der Paralevermodelle gefühlte zwei Jahre im Rückstand war habe ich heute eine Nachlieferung von drei Wellendichtringen vom BMW Motorrad Zentrum München erhalten.

    Der Wellendichtring hat jetzt die Teile-Nr.: 23 12 2 471 126, der Hersteller ist cfw (Carl Freudenberg Werke) der Nettopreis beträgt 13,65€.
    Nr. gleich mal in der DB hinterlegt
    Revisionsteile Getriebe: Standardteile für die Getriebeüberholung

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #75

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Hallo,

    hier mal 2 Bildchen von den Neuen...ja...Neu!

    D.h. cfw hat die Simmerringe erkennbar neu gestaltet.

    - Die "weiche" Ummantelung des Metallkörpers entspricht jetzt mehr den "normalen" NBR Simmerringen. M.E. fühlbar elastischer als die alten Dichtringe und die Nachbauten.

    - Von aussen ist er jetzt nicht mehr braun und glatt, sondern NBR typisch schwarz und strukturiert

    - Zusätzlich hat er aussen eine kleine Staublippe erhalten, die ggf. die PTFE Lippe etwas schützt

    - Die PTFE Dichtung ist jetzt von der Innenseite her eingebracht, leicht vorgeformt und auch weicher.

    Hier die Bilder
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200120_103604.jpg   20200120_103547.jpg  
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  6. #76
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.827

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    So denn, heute habe ich den ersten der "neuen" Wellendichtringe verbaut.

    Was soll ich sagen, ich glaube das funktioniert nicht.

    Mangels "Arbeitsanweisung" habe ich den Dichtring so montiert wie es mir logisch erschien.

    Also die vorgeformte Seite nach innen, die glatte Seite mit der Beschriftung nach außen.

    Der Flansch lässt sich nun ohne jeglichen Wiederstand drehen.

    Kurze Kontrolle, der Dichtring ist bis auf den Grund im Deckel, zwischen Dichtring und Flansch, welcher mit ca. 180Nm angezogen ist, habe ich eine Luft von ca. 4mm.

    Wenn ich das nun auf dem Schreibtisch simuliere, dann ist die Dichtlippe bei 4mm noch auf der Tachoschnecke.

    bei den zwei Bilder mit dem losen Flansch sind zw. Dichtring und Flansch ca. 2mm.

    Das Getriebe sollte eigentlich morgen zurück nach England, ich glaube ich kaufe lieber vorher noch einen neuen Dichtring beim 7R.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20200514_165339.jpg   IMG_20200514_165351.jpg   IMG_20200514_165417.jpg  
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #77
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.827

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Nachtrag, das funktioniert sicher nicht.......
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20200514_174737.jpg   IMG_20200514_174741.jpg  
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #78
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Anders herum montieren scheint ja sinnfrei -oder ist das doch so gedacht?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #79

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Hallo Patrick,

    das ist ja wirklich der Hammer.....

    Ich habe mir gerade einmal beide Dichtringe, den Schweizer Nachbau und den neuen von CfW/BMW nebeneinander angeschaut und vermessen.

    Ergebnis:

    Material aussen

    Schweizer Nachbau = hart und spröde
    CfW = weich, "gummiert"

    Dicke, gesamt:

    Schweizer Nachbau = 7 mmCfW = 6,6mm

    Lage der Dichtlippe: (innen gemessen)

    Schweizer Nachbau = 6,1mm , d.h. PTFE ist aussen bündig
    CfW = 3,7 mm, da auch aussen gummiert und PTFE innen aufgebracht

    Wenn man den CfW Ring also vollständig einpresst, dann liegt die Dichtlippe auch rechnerisch bis zu 4mm weiter innen, also nicht auf der Lauffläche.

    Konstruktiv und vom Material her erscheint der CfW Simmerring hochwertiger, aber man hat bei den Maßvorgaben bei BMW gepennt!

    Einzige Möglichkeit + Versuch Wert wäre den CfW ca. 2-3mm weniger weit ein zu pressen, wenn die Luft zum Flansch reicht.

    Und BMW die Fakten um die Ohren hauen wäre wichtig!!

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  10. #80

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Anders herum montieren scheint ja sinnfrei -oder ist das doch so gedacht?
    Hallo Michael,

    Das ist unmöglich, da die Staublippe aussen liegen muss, die Dichtlippe leicht vorgeformt ist und eine Drall vorgegeben ist.

    BMW hat da schlicht bei den Konstruktionsvorgaben gepennt.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Seite 8 von 21 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier