Seite 15 von 21 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 201
  1. #141

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    PTFE Ringe unbedingt trocken einbauen und vor der Montage weiten! D.h. einen dem Durchmesser der Dichtfläche
    entsprechenden Dorn / Schlupfhülse einsetzen und min. 2-4h warten.

    Der Nachbau wird ja regelmässig verwendet, sollte also auch klappen.

    Nur bei der Schweizer Variante von Mark H. gibt es Probleme mit sprödem Tragkörper.

    Gruss

    Volker
    Geändert von o.technikus (23.07.2020 um 12:27 Uhr)
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  2. #142

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Ich habe mal versucht noch 2-3 der neuen zu bestellen. Noch gibt es mutige Teilehändler, die glauben liefern zu können, was sie erdt bestellen müssen.
    Bin gespannt. BMW hat ihn gesperrt

    Gruss
    Volker
    Geändert von o.technikus (23.07.2020 um 20:49 Uhr)
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  3. #143
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.838

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Ich habe noch zwei ...

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Ich habe mal versucht noch 2-3 der neuen zu bestellen. Noch gibt es mutige Teilehändler, die glauben liefern zu können, was sie erdt bestellen müssen.
    Bin gespannt. BMW hat ihn gesperrt

    Gruss
    Völker
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #144

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Was ich vergessen habe....

    Das Öl an der Welle kannst du nur abwischen, wss eingedrungwn ist, das ist halt drin. Wie ist denn de Zustand des Gummis? Ist die Welle schon verdreht?
    Und die Kreuzgelenke...Laufzeit? Rastpunkte? Spielfrei?

    Normal haben sie eine Fettschmierung ohne Schmiernippel. Die Wellen von Andreas kann man abschmieren.

    Gruss
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  5. #145

    Registriert seit
    23.02.2020
    Beiträge
    4

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Hallo Volker,

    danke. Die Welle habe ich vor 9 Jahren / 11 tkm als gebrauchte mit 15 tkm eingesetzt. Sollte also jetzt ca. 26 tkm haben. Gummi ist m.E. nicht verdreht und Rastpunkte / Spiel konnte ich keins feststellen. Mir war damals das vordere Kreuzgelenk gebrochen. Was nicht schön ist: Die Werkstatt hatte damals die restlichen Metallstückchen im Kardantunnel drin gelassen, nicht gereinigt. Auch die innere Schleifspur vom gebrochenen Kardan an der Innenseite des Kardantunnels nicht entgratet. Das ist schon sehr enttäuschend wenn eine Werkstatt sowas macht und man bei der Restaurierung 9 Jahre später das sehen muss :-(. Meine GS hat jetzt 71 tkm und nach Ventil-Abriss vor 2 Jahren kommt derzeit ein Austauschmotor rein und ich restauriere sie dabei auch.

    Oliver

  6. #146
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.422

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Zitat Zitat von ofur Beitrag anzeigen
    Gummi ist m.E. nicht verdreht
    Echt? Ich habe noch nie eine benutzte originale Paralever-Kardanwelle gesehen, die nicht deutlich sichtbar verdreht war.

    Gruß,
    Florian

  7. #147
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.787

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Echt? Ich habe noch nie eine benutzte originale Paralever-Kardanwelle gesehen, die nicht deutlich sichtbar verdreht war.

    Gruß,
    Florian
    Doch, doch, geht - aber man muss dann schon sehr vorsichtig fahren... LINK

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #148

    Registriert seit
    10.07.2019
    Ort
    -
    Beiträge
    93

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    -
    Geändert von Siegenerkreuz (16.04.2021 um 19:53 Uhr)
    --

  9. #149

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Zitat Zitat von Siegenerkreuz Beitrag anzeigen
    kann man nicht Eine Aluzwischenring drehenlassen?
    mit Madenschrauben festmachen
    damit konnte man Normale Simmerring einbauen
    Kann man im Prinzip alles machen, aber wichtiger als der Aussendurchmesser ist die Dicke, bzw. die Lage der Dichtlippe auf der Lauffläche.
    Und natürlich die grundsätzlichen Eigenschaften des Dichtringes.


    Gruss
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  10. #150

    Registriert seit
    09.04.2021
    Ort
    AA
    Beiträge
    64

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Hallo zusammen,

    ich steige hier mal ins Thema ein, ich habe nämlich ein akutes Problem zu der Sache...

    Ich habe zur letzten Saison das Getriebe meiner 92-er R100R überholen lassen. Trotz der erst 28 tkm war ein Lager defekt und wurde noch rechtzeitig entdeckt, bevor sich seine Einzelteile ins Getriebeinnere verteilt haben. Dabei wurden natürlich auch alle Dichtungen neu verbaut, unter anderem auch der originale Dichtring aus diesem Thread.

    Die letzte Saison bin ich pandemiebedingt nur knapp 4000 Kilometer gefahren, hatte aber da schon im Herbst ein paar Ölflecken auf dem Nummernschild gefunden. Diese Saison hatte ich schon nach 100 km soviel Ölverlust, dass die hintere Felge und die Reifenflanke verölt waren und das Öl teils bis auf die Lauffläche gekommen ist. Es war eindeutig Getriebeöl und kam aus der Kardanentlüftung. Also zurück in die Werkstatt mit der Kiste. Aktueller Stand:
    Der böse Dichtring aus diesem Thread ist der inkontinente Übeltäter. Der Abtriebswellenflansch, auf dem der Dichtring sitzt, hat eine dunkle, ca. 1,5 mm breite Laufspur. Mit dem Fingernagel ist keine Unebenheit zu spüren, mit dem Haarlineal kann man aber schon eine leichte Vertiefung erkennen. Die Werkstatt repariert alles auf Gewährleistung, meint aber, dass am Besten auch der Antriebswellenflansch ausgetauscht gehört, weil sie denken, dass ansonsten der nächste Dichtring auch nicht lange leben wird. Allerdings wissen sie bis jetzt nicht, dass es ein grundsätzliches Problem mit diesen Dichtringen gibt, das habe ich erst heute Abend rausgefunden.

    Nachdem die Flansche, die ich in diesem Thread gesehen habe, ähnliche Laufspuren aufweisen, vermute ich, dass ich mir den Tausch sparen kann. Neuteile habe ich eh keine gefunden. Liege ich richtig?

    Und welcher Dichtring ist zur Zeit wie verwendbar? Die bösen von BMW sind ja aktuell nicht bestellbar und müssten wohl auch mit einem Distanzring verbaut werden. Bei Siebenrock habe ich einen gefunden: Dichtring | Siebenrock Online-Shop
    Ist der OK? Kann der verbaut werden wie der originale? Irgendwas zu beachten? Andere Anregungen?

    Danke vorab!

    Gruß, Jens

Seite 15 von 21 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier