Seite 2 von 20 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 193
  1. #11
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.803

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Nein, der auch nicht....


    Zitat Zitat von BMW-Hans Beitrag anzeigen
    Rabenbauer scheint sie liefern zu können....
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  2. #12

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Ist ja der Hammer...ich werde mal meinen Kontakt zu Freudenberg fragen. Die vertreiben über Corteco im Großhandel und da ist Sohnemann beschäftigt.
    Werden wir den mal testen.

    Der Dichtungsfall ist ja nicht einer der kompliziertesten. Problem scheint die Breite von nur 7 mm zu sein. Schon einmal getestet ob man da auch breitere Varianten montiert bekommt, die gängiger am Markt sind?

    Melde mich, wenn ich was höre.

    Volker

    P.S. meine eigene Suche hat dies ergeben: http://findyourseal.com/
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bildschirmfoto vom 2018-07-28 21-45-22.jpg  
    Geändert von o.technikus (15.05.2020 um 07:39 Uhr)
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  3. #13
    Avatar von GS-Kalli
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    392

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Hallo Patrick,

    habe heute mal in der NL Bonn nachgefragt - auch nicht da.
    und auch nicht in in den "kooperierenden" Niederlassungen Düsseldorf, Dortmund, Essen
    Gruß aus Bonn
    Kalli

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Zitat Zitat von GS-Kalli Beitrag anzeigen
    Hallo Patrick,

    habe heute mal in der NL Bonn nachgefragt - auch nicht da.
    und auch nicht in in den "kooperierenden" Niederlassungen Düsseldorf, Dortmund, Essen
    Auf die Idee ist Patrick sicher nicht gekommen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    Eicon01 AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    sicher nicht...ist ja viel Wasser dazwischen
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    ...

    P.S. meine eigene Suche hat dies ergeben: http://findyourseal.com/
    Das sind irgendwelche Dichtringe, aber nicht das Richtige.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    O.k.

    Frage ist, ob man etwas findet, das man ohne Sorge als gleichwertigen oder besseren Ersatz nehmen kann.

    War froh erst einmal die richtige Größe gefunden zu haben. 40 70 7 muss man schon suchen.

    PTFE als Material ist für den Anwendungsfall ggf. etwas zu gut, die Schmutzempfindlichkeit ist höher, Montage etwas kritischer....aber nach meiner Literatur ist der braune für die Paralever aus PTFE. Warum BMW bei gleichem Lastfall das Material zusätzlich zur Einbaurichtung gewechselt hat...who knows. Allenfalls die bessere Trockenlaufeigenschaft könnte ich mir als Grund vorstellen. Die im Handel angebotenen "Ersatzdichtungen" sind in den Abbildungen schwarz, aber auch PTFE.

    Und stimmt der Rückförderdrall links nicht?

    Wenn es nichts anderes gibt, muss man eben den besten Ersatz suchen. Rückförderdrall ist m.E. durchaus verzichtbar. Damit wäre auch noch der 2. von oben als Ersatz geeignet. FPM = Viton.


    Gruß
    Volker

    P.S. und schau mal was der unterste für eine BMW Referenznummer hat...gerade noch entdeckt....BMW 23121338514...ist also nicht irgendein Dichtring, sondern wohl der gesuchte!!
    Mist ist nur, dass sie auch schreiben...to be discontinued!
    D.h. wird nicht mehr hergestellt. Mal schaun ob sie noch Reste haben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bildschirmfoto vom 2018-07-28 22-58-25.jpg  
    Geändert von o.technikus (29.07.2018 um 08:15 Uhr)
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  8. #18
    traebbe
    Gast

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Hallo Patrick,

    habe eben mal beim Schweizer Teilefuzzi angefragt, ich gebe dir Bescheid, sobald ich Rückmeldung bekommen habe.
    Wieviele musst du denn haben?

  9. #19

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Keine gute Nachricht....

    Suche bei FST, Freudenberg Sealing Technology, hat ergeben, dass der Artikel ausgelaufen ist. Weder im Werk, noch "weltweit" in Lägern gibt es Restbestände.

    Soweit zum Thema "Segen von Just in Time" Strategie.

    Ob FST bereits einen Auftrag hat demnächst eine neue Serie aufzulegen könnte man heraus bekommen....hilft uns aber nicht wirklich.

    In Notfällen muss man sich also anders helfen und ggf. etwas konstruieren. Der Anwendungsfall ist ja nicht der schwerste. Warum BMW bei der Paralever PTFE einsetzt, kann man nur vermuten. Grundsätzlich ist diese Bauart für besonders schwierige Bedingungen entwickelt worden.

    Ein Grund könnte ggf. die mögliche schlechte Schmierung und Kühlung der Dichtlippe sein. Allerdings wurden bei gleicher oder ähnlicher Getriebe Konstruktion über Jahrzehnte nur simpelste Werkstoffe eingesetzt und haben auch zufriedenstellende Standzeiten ergeben.

    Ich würde mich nicht scheuen einen Viton Ring an der Stelle einzusetzen und bin damit schon um Klassen besser als beim Nitril Butadien, das früher einmal verwendet wurde. Zusätzlich ist der wesentlich unempfindlicher was die Montage betrifft. PTFE wird oft genug falsch montiert, nicht vorgespannt, bzw. nicht trocken eingebaut.

    Man muss sich nur einmal die Historie vor Augen halten. Bei den Öl befüllten Schwingen wurden recht einfache Dichtungsringe mit der Dichtlippe zum Antrieb hin eingesetzt. Die Belüftung des Kardantunnels erfolgte durch das Getriebe. Daher die kleine Öffnung, die wir bei der Paraleveer abdichten müssen. Man hat mit dieser Anordnung dafür gesorgt, dass der Kardantunnel ausreichend zum Getriebe abgedichtet war und auch das Getriebeöl (trotz im Prinzip falsch eingebauter Dichtung aus Sicht des Getriebes) zurückgehalten wurde. Das belegt u.a. die geringe Anforderung an den Simmerring, der nur Schleuderöl zurückhalten soll.
    Es zeigt aber auch die vergleichsweise geringe Schmierung und Kühlung der Dichtfläche. Rückförderdrall Nuten und PTFE stellen in solchen Fällen eine Verbesserung / zusätzliche Sicherheit dar, auch wenn nicht zwingend erforderlich. Viton / FPM und Rückförderdrall wären wohl ausreichend. Und damit eröffnen sich ggf. Auswege aus dem akuten Problem.

    Sonst heisst es eben warten und hoffen, daß BMW die Nachfertigung tatsächlich ab Oktober wieder startet.

    Gruß
    Volker


    P.S.: 40 / 70 / 7 in FPM ohne Rückförderdrall gibt es z.B. als
    MERCEDES-BENZ 0079976747 im Differential.
    Geändert von o.technikus (31.07.2018 um 12:22 Uhr)
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  10. #20
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    257

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Hallo Patrick,

    habe noch einen kompletten Dichtsatz inkl. des gesuchten Ausgangswellendichtringes. Könnte Dir diesen ebenfalls als Überbrückung ausleihen, wenn Du magst.

    Sag Bescheid!

    Beste Grüße, Andreas

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	13B12FEE-A644-4ECD-B966-FB30517DE364.jpg 
Hits:	109 
Größe:	192,1 KB 
ID:	214078
    Beste Grüsse, Andreas

Seite 2 von 20 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier