Seite 4 von 20 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 193
  1. #31

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Darum habe ich mir auch noch so einen besorgt und dass auch Rabenbauer die nutzt / vertreibt beruhigt. Der achtet auf Qualität.

    Bin gespannt wann FST die Dinger wieder aufgelegt hat.

    Gruss
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  2. #32
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Hersteller?
    Aber Mark Huggett ist der hier :
    https://www.bmwbike.com/
    ..mal so ganz am Rande..aber an DEM! Onlineshop könnte sich BMW noch ne Scheibe abschneiden..

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #33
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Nicht nur Dir, aber was tun, der Bedarf ist jetzt gerade aktuell !
    Hallo Patrick,

    was ist das für ein Material?

    Gruss Ingo
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  4. #34
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Kann BMW die Dinger inzwischen wieder liefern?

    Nur Interessehalber, ich benötige zZt zum Glück keine...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #35
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.805

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Hallo Detlev,

    leider nein ......auch keine Aussage von denen wann evtl. wieder.



    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Kann BMW die Dinger inzwischen wieder liefern?

    Nur Interessehalber, ich benötige zZt zum Glück keine...
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #36

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Ich habe gestern auch noch einmal bei meinem privaten Kontakt in die FST Organisation nachgehakt. Melde mich sobald ich eine Antwort habe.

    Nur soviel vorab:

    - die Herstellung ist nicht trivial, bzw. BMW und FST hatten einige Probleme damit.
    Jetzt wurde sie umgestellt und auf ein anderes Werk verlagert, dass wohl auch kleinere Lose fertigt.

    Die Hersteller der Dichtringe, die derzeit noch auf dem Markt sind, sind unbekannt. Es handelt sich dann wohl um Kopien.
    Ob diese standfest sind muss sich zeigen. Übrigens...nicht immer ist das drin was drauf steht.
    D.h du kannst diese Nachfertigungen mit individueller Beschriftung und ohne Hersteller Kennung bekommen.

    Bis denne
    Volker
    Geändert von o.technikus (14.12.2018 um 12:12 Uhr)
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  7. #37
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Wie isses eigentlich, wenn man den Wedi der Monolever oder Zweiarmschwingenmodelle "vorne nach hinten" verdreht einbaut, hält der beim Paralever dicht?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #38

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Erste Frage wäre...hat der einen Rückförderdrall? dann Antwort: auf keinen Fall.

    Ich habe einige interessante Insider Informationen aus der damaligen Entwickler Crew bekommen. Demnach hatte man besonderes Augenmerk auf den besagten Dichtring, weil man absolut sicher ausschließen wollte, dass Öl in den Kardantunnel gelangt und dort die Dämpfergummis zerstört.

    Also gehe ich einmal davon aus, das die die einfache Lösung der gedrehten Dichtringe bewusst verworfen haben.

    Der dann konstruierte Dichtring ist im Prinzip für den Einsatzfall einige Nummern zu gut. Probleme hat es zusätzlich mit dem Ring selbst gegeben. Es sollen sich wohl in einigen Fällen die Compounds der Umhüllung nicht mit der Dichtlippe vertragen und im Betrieb gelöst haben. Fazit...auch ein Nachbau ist nicht ohne Risiko, denn ggf. müssen die auch Lehrgeld zahlen.

    Dazu kommen Montagefehler, da diese Teflon Ringe vorgespannt werden müssen und nicht geölt werden dürfen etc. etc.

    Wenn man bedenkt wie selten man dennoch von Schäden gehört hat, dann entweder, weil die Maschinen i.d.R. wenig bewegt werden, oder weil alles nicht so schlimm ist wie man glaubt?

    Bevor ich aber nur einen Dichtring drehe schaue ich mal was es sonst so auf dem Markt gibt und da habe ich durchaus Dichtringe gefunden, die passen könnten. Z.B. Dichtringe aus dem Mercedes Regal, die im Differential eingesetzt werden. Sind nur etwas breiter, was kaum stören dürfte. Und eben aus einfacherem, weniger beständigem Material.

    Warte wir ab was FST sagt.
    Geändert von o.technikus (14.12.2018 um 12:13 Uhr)
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  9. #39
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.805

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Also die "normalen" Wedi´s die BMW so liefert sind ohne Rückförderdrall.

    Ich würde für mich selber wahrscheinlich den Versuch wagen und die in meine GS einbauen.

    Aber bei einem Kundengetriebe, mit dem ganzen Pank drumherum.....

    ich weiß nicht recht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20181214_120130.jpg   IMG_20181214_120307.jpg   IMG_20181214_120250.jpg   IMG_20181214_120253.jpg   IMG_20181214_120256.jpg  

    IMG_20181214_120339.jpg  
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #40

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Moin Moin....
    letzte Neuigkeiten aus dem Insider Bereich:

    - Es gibt mehrere Firmen, die sicher der Meinung sind, dass sie diese Dichtringe nachfertigen können.

    - Woher die derzeit auf dem Markt befindlichen Dichtringe (die sich nicht Simmerringe nennen dürfen!) stammen, kann man an den Dingern nicht erkennen. Ob sie halten muss der Betrieb zeigen. Wenn die im Oldtimer Bereich eigesetzt werden und damit kaum hohe Laufzeiten / Belastungen ertragen müssen ist das Risiko des kurzzeitigen Versagens ohnehin geringer.

    - Von wem BMW diese Teile in Zukunft beziehen will/wird und ob es wieder FST als Originalhersteller mit den besten Erfahrungen sein wird konnten wir noch nicht heraus bekommen.

    - Im FST System kann man derzeit noch nicht erkennen ob und wann eine Fertigung geplant ist, bzw. ob überhaupt eine Bestellung vorliegt!

    Es hilft also derzeit nur zu kaufen was der Markt bietet und bei BMW classic kräftig Druck zu machen.

    Aus Jux werde ich mal testen bei welcher Losgröße und mit welchem gewerblichen Hintergrund man eine größere Bestellung lostreten könnte...rein theoretisch betrachtet und dann, wenn es lohnt und ich andere "Großabnehmer" begeistern könnte, ggf. in die Realität umgesetzt.

    Problem könnte dabei sein, dass die benötigten Werkzeuge solcher Sonderteile oft genug den jeweiligen Fahrzeug Herstellern gehören, man also ohne deren Genehmigung nichts fertigen lassen kann....intteressant auf jeden Fall.

    Also schon festhalten was ihr habt und braucht und die Bestände gut verpackt, möglichst luftdicht und dunkel, lagern!!!

    Guten Rutsch
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Seite 4 von 20 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier