Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    kennt sich hier jemand gut mit HPN aus?

    Moinsen.
    Kennt sich jemand von euch mit HPN aus? Besonders mit niedrigen Nummern?
    https://www.gs-forum.eu/attachments/...71-jpg.222502/
    da wäre noch Platz...

    Ich hätte da mal ein paar PN-Fragen...
    l.G.
    Jan

    Ja, mein Avatar muss langsam mal weg, weiß ich selber...
    Geändert von jan der böse (26.12.2023 um 08:16 Uhr)
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.397

    AW: kennt sich hier jemand gut mit HPN aus?

    Warum stellst Du nicht einfach die Fragen, die Dich bewegen?

    Gruß,
    Florian

  3. #3
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.816

    AW: kennt sich hier jemand gut mit HPN aus?

    Jan hat bestimmt HPN Nummer 42 im Keller, oder besser sucht genau diese.
    Viel Glück Jan, los Frage stellen.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  4. #4
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: kennt sich hier jemand gut mit HPN aus?

    Jan hat im Nachbarforum ein klein wenig mehr Infos gestreut.
    https://www.gs-forum.eu/threads/wann.../#post-3328175
    Viele Grüße Oliver

  5. #5
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: kennt sich hier jemand gut mit HPN aus?

    Erstmal frohe Weihnachten zusammen, Beste Gesundheit und Spass mit Euren 2V.

    Meinen subjektiven Senf dazu:
    Wo will man hier eine Grenze ziehen, wann beginnt die HPN (trifft auch auf Gletter, FriWi, Q-Tech, Schalber, SWT-Sports etc.) zu "leben"?
    Mit dem verstärkten Rahmen und damit der "Serien"-Nummer?
    Oder erst wenn sie beim Tuner getüvt wurde?

    Welche Arbeiten müsste der Tuner in der heimischen Werkstatt alles ausgeführt haben um dieses Merkmal, quasi als Alleinstellung, zu haben? Wenn nicht, was müsste der Endaufbauer im Teileregal des Tuners alles verbauen, damit es eine echte XYZ wird?

    Ich meine (angelesenes Halbwissen):
    z.B. Federung => WP, Wilders, Ölhins, BMW
    z.B. Motor => SR, BMW, Schek, oder eben HPN Aufbau
    z.B. Karosserieteile => Acerbis, Karbonteile in Einzelfertigung
    z.B. Bremsen => Brembo, KTM
    z.B. Abgasanlage => BMW, Fuchs, Yamaha (?)

    Nun noch einen wichtigen Punkt, wie begnadet ist der Endaufbauer und welche technischen Möglichkeiten hat er denn in seiner heimischen Garage?

    Mein (persönliches) Fazit dazu ist, wenn die Maschine mit einem Rahmen sauber und technisch für den Einsatzzweck aufgebaut wurde, ggf. zugelassen wurde und die technischen Details dokumentiert sind (TÜV, Rechnungen, Umbau-/Aufbauberichte z.B.) dann ist es eine XYZ.
    Vor dem Hintergrund das hier manche Fhz. schon einige Jahre und Kilometer auf dem "Buckel" haben, bleiben Überholungen, Unfälle, Reparaturen nicht aus. Warum sollte dann die XYZ keine XYZ mehr sein?

    Habe ich an einem Auto einen Motorschaden, baue einen Tauschmotor ein, dann bleibt es doch die Marke. Oder?

    Gelten nur die Wettbewerbsmodelle der Paris-Dakar, Pharaonen, Baja als "echte" HPN?

    Letztendlich liegt es im Auge des Betrachters, was ihm die Maschine wert ist und was er bereit ist dafür auf den Tisch zu legen.
    Viele Grüße Oliver

  6. #6
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: kennt sich hier jemand gut mit HPN aus?

    moin Schungs

    ja ja, bin ja da... schreit nich so rum...

    tja Thomas, da will ein Freund sein altes Geraffel los werden...und ich werd mich wohl breitschlagen lassen.
    Mittlerweile find ich mich in der Materie besser zurecht. Ich hab mich verunsichern lassen wegen so Sprüche wie: " nur wo HPN im Brief steht ist auch HPN drin." Mittlerweile weiß ich, dass das absoluter Quatsch ist. Natürlich werden aus Krauserkoffern keine R100 4-Ventiler und aus einem 24L Nylon-Tank mit Aufkleber keine HPN.
    Aber:
    Sie hat die 10cm G/S Monoschwinge von HPN und die HPN-WP USD. (ursprünglich Marzocchi, getauscht wegen Unfall, auch der Rahmen wurde damals getauscht, und neu hergerichtet von den Bärtigen)

    24l Tank, kein großes Rally Cockpit. ob ursprgl. Baja oder Adventure. keine Ahnung... Vielleicht was dazwischen...Sie ist in gutem Zustand, immer sehr gut und regelmäßig gewartet, aber natürlich Gebrauchsspuren.

    Motor von HPN gemacht, aber 980 mit 60Ps, wegen Reisen und schlechtem Sprit.
    Getriebe Übersetzung erfahre ich am 1.1. Der Heckrahmen ist nicht im Schein eingetragen, aber das ist er scheinbar meist eh nicht. ob von HPN oder original werd ich sehen. ansonsten ist wohl alles dran was dazugehört, auch Bremshebel usw. Sogar der Puff ist gestempelt. Federbein, weiß ich nicht, seh ich dann vor Ort, von Bmw wirds nicht sein ;-)
    ...Niedrige 70er HPN-Nummer...also leider keine 42 ;-) da kämste ja wahrscheinlich ja schon in richtig sandige Regionen mit...

    Ich persönlich mag ja Oldtimer je älter desto lieber. insofern ist der Fahrstuhl für mich auch kein Problem. hab ja noch eine G/S und die fahr ich sehr gerne. eher im Gegenteil, ich würde auf Dauer evtl sogar die WP, gegen eine gute Marzocchi M1 tauschen, weil die besser ins Baujahr und die Nummer passt. Obwohl das damals genau zu der Zeit schon beides angeboten wurde.
    Mittlerweile bin ich überzeugt, dass es sogar eine sehr "echte" ist, weil sie bereits 2x von den Bärtigen selbstverständlich auch mit den Rahmenverstärkungen aufgebaut wurde. Insgesamt minimal halt, aber alles hat was gut ist und damals so dazu gehörte, oder eben aus heutiger Sicht eben genau nicht...manche aus den späteren Jahren sehen mir zu sehr nach Zigarettenreklame und überladen aus.
    Wenn ich eine Replika wöllte, würde ich dazu keine HPN nehmen...Sarkasmus aus...
    Was ich toll finde, dass sie noch genau so ist wie sie damals aufgebaut wurde, sogar die USD ist auf gewisse Art authentisch.
    ich werde berichten.
    L.G an die "alten" Recken
    Jan
    Geändert von jan der böse (26.12.2023 um 16:30 Uhr)
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  7. #7

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.519

    AW: kennt sich hier jemand gut mit HPN aus?

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    ... ich würde auf Dauer evtl sogar die WP, gegen eine gute Marzocchi M1 tauschen, weil die besser ins Baujahr und die Nummer passt. Obwohl das damals genau zu der Zeit schon beides angeboten wurde...

    L.G an die "alten" Recken
    Jan
    Servus Jan,

    Funktionell ist gegen die M 1 absolut nix zu sagen... gegen WP aber auch nicht

    Bei Marzocchi ist die Teileversorgung manchmal, sagen wir mal: etwas volatil...

    Bertl

  8. #8
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: kennt sich hier jemand gut mit HPN aus?

    ja, das weiß ich, aber allein schon durch mein mittlerweile biblisches Alter und die reichliche Auswahl meiner rostigen Preziosen fahr ich mit den wenigsten so viel als das das ein Kriterium wäre.
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  9. #9
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: kennt sich hier jemand gut mit HPN aus?

    Jan, du weißt ja mittlerweile schon das Wesentliche, und ich weiß auch nicht, wo überall du die Frage losgetreten hast, drum nur ein Nachwort: deine urspr. Frage zielt in Richtung "wer ist Fahrzeughersteller?" Bei den allerersten war wohl HPN selber der Hersteller, später dann blieb es bei BMW - was für die meisten rechtlich gesehen wohl einen Vorteil darstellt (vielleicht auch nur für HPN selbst, aber BMW mußte das irgendwie genehmigen). Aber bei derlei hört's bei mir auf. Wenn du diesbez. Fragen hast, kann ich jemand vermitteln, der da voll in der Materie ist.

    Wenn's so läuft wie geplant, erwarten wir Vorstellung von M&M zu Himmelfahrt!
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #10
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: kennt sich hier jemand gut mit HPN aus?

    @ Gerd. danke für die Info. Tolle Seite hast diu da, da hab ich schon viel drin gelesen...Nun, das erste mal hab ich die Frage ins GS Forum gestellt. Dort kam erst mal ne Weile wirres Zeugs.
    dann hab ich das HPN-Forum gefunden, was mir im Prinzip die meisten Fragen beantwortet hat . Danach hab ich mich wieder an "mein" altes 2-Ventiler erinnert, und musste erst mal mein altes Passwort raussuchen...auch hatte ich fast vergessen wie viel Kompetenz hier dann doch immer wieder zusammenkommt. es wäre irgendwie unhöflich, wenn ich die verschiedenen Post nun ins leere laufen lassen würde.
    Eine Frage ist für mich am Ende offen geblieben, ob es für ältere Baja oder Adventures mit Monoschwinge in den niedrigen Nummern unter Hundert, überhaupt einen Markt gib. wenn sehe ich fast nur modernere HPN zu vekaufen. ich möchte die HPN, die ich mr die Tage anschaue nicht überbezahlen. ich weiß, dass das in dem Fall eh nicht passiert, aber Ich kenne das aus eigener Erfahrung von anderen teuren Marken, wie z. B. Indian , ( die alten) Ducati und Engländer. Bestimmte Modelle machen den Hype nicht mit, oder sind als Schwestermodell oder Nachfolger, oder, oder, zu hoch bewertet. anderes stürzt ohne ersichtlichen Grund in der Gunst innerhalb von ein paar Jahren ins Bodenlose...Das kann schmerzhaft ins Geld gehen. Und genau das kann ich ḿir leider gar nicht leisten. Für mich ist das Hobby eine jonglage. Vor allem weil ich unglücklicherweise ausgerechnet immer auf so werthaltiges und mittlerweile teures Zeugs stehe...
    Einiges hab ich mir noch zu Zeiten zugelegt wo es bezahlbar war. Für die HPN müsste dann eben etwas anderes weichen. Das muss für mich gut überlegt sein....
    Geändert von jan der böse (26.12.2023 um 20:11 Uhr)
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier