Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    Rechte Kerze mit Oelkohlerückständen

    Hallo zusammen
    Das Kerzenbild des rechten Zylinders will mir nicht gefallen. Mit dem weissen Hintergrund ein Bild nach 15'000km. Mit dem gelben Hintergrund neue Kerzen mit 1000km Laufleistung.
    Soeben habe ich mal die Vergaser abgeschraubt und die Kompression gemessen: rechts 11 bar, links 11.5 bar.
    Die R80R hat jetzt 71'000 km auf dem Zähler, seit gut 18'000 km mit 7R P-Kit. Sorgfältig eingefahren, Oelverbrauch kleiner als 1dl/1000km. Geräusche normal.
    Interessanterweise ist der rechte Krümmer schön blau angelaufen, der linke ist nur knapp blau, eher rot bis violett.
    Denkt ihr auch, dass ich unbesorgt bis zur Winterpause weiterfahren darf? Wo könnte die Ursache liegen?
    Gruss
    Franz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180727 Kerzenbild nach 1000 km.jpg   20180719 Kerzenbild bei 70500 km.jpg   20180727 Kompression rechts.jpg   20180727 Kompression links.jpg  
    Geändert von FranzG (27.07.2018 um 11:01 Uhr)

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Rechte Kerze mit Oelkohlerückständen

    Ich denke du kannst auch weiter als bis zur Winterpause unbesorgt fahren.

    Wann wurden das letzte Mal die Nadeldüsen und Nadeln im Vergaser gewechselt?

    Die Kompression ist m.E. unauffällig.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Rechte Kerze mit Oelkohlerückständen

    Hi Franz,
    Ölverbrauch und Kompressionsdifferenz finde ich nicht beeindruckend für gerade eingefahrene Zylinder und Kolben.

    Hast du eine Messpistole um mal die Krümmertemperaturen zu vergleichen?
    Schon geprüft ob die Ventile dicht schließen?
    Ventile sauber eingestellt? (Zündung gleich mit)?
    Vergaser angeschaut (rechts Öl in der Schwimmerkammer? Düsen passen sind gleichgross und durchgängig?)

    Ich gehe davon aus, Vergaser lassen sich ordentlich synchronisieren und sie fährt auch gut. Oder was ist dir da aufgefallen ...?
    Schöne Grüße

    Stephan

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Rechte Kerze mit Oelkohlerückständen

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    ...Mit dem gelben Hintergrund neue Kerzen mit 1000km Laufleistung. ... Oelverbrauch kleiner als 1dl/1000km. Geräusche normal. ...
    Damit kann man sicherlich noch fahren, trotzdem würde ich auf eine verschlissene Ventilführung tippen. Tausch mal die Kerzen von links nach rechts und markiere dann auf der rechten Seite die zum Einlassventil weisende Seite am Isolator. Sollte nach weitere 1000km der Ölkohlebelag mit der Markierung übereinstimmen ....

    Ich fahre übrigens auch diese Kerzen mit vor 75 tkm überholten Köpfen (Gesamtlaufleistung 183 tkm) - da sind die Elektroden nur leicht grau belegt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Rechte Kerze mit Oelkohlerückständen

    Hallo zusammen

    Ich danke Euch drei für die Ratschläge. Es scheint in die Richtung zu gehen, die ich vermutete: Ventilführungen. Hoffentlich nichts mit dem relativ neuen Kolben oder den Kolbenringen!

    Doch der Reihe nach:

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich denke du kannst auch weiter als bis zur Winterpause unbesorgt fahren.
    Wann wurden das letzte Mal die Nadeldüsen und Nadeln im Vergaser gewechselt?
    Die Kompression ist m.E. unauffällig.
    Die Nadeldüsen und Nadeln wurden diesen Sommer gemäss den Ratschlägen von Helmut Heusler (und auch hier im Forum) ersetzt und Optimiert. Das Gemisch stimmt ganz sicher.
    Danke für die Beurteilung der Kompression, da war ich mir nicht ganz sicher ob diese Differenz ins Gewicht fällt.

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Hi Franz,
    Ölverbrauch und Kompressionsdifferenz finde ich nicht beeindruckend für gerade eingefahrene Zylinder und Kolben.
    Hast du eine Messpistole um mal die Krümmertemperaturen zu vergleichen?
    Schon geprüft ob die Ventile dicht schließen?
    Ventile sauber eingestellt? (Zündung gleich mit)?
    Vergaser angeschaut (rechts Öl in der Schwimmerkammer? Düsen passen sind gleichgross und durchgängig?)
    Ich gehe davon aus, Vergaser lassen sich ordentlich synchronisieren und sie fährt auch gut. Oder was ist dir da aufgefallen ...?
    Du beurteilst die Kompression anders als Matthias.
    Nein, die Dichtheit der Ventile wurde nicht geprüft. Die Ventile sind sauber eingestellt, die Vergaser auch und sie fährt sich (sehr) gut!
    Die Temperatur der Krümmer kann ich ja aufgrund der Anlauffarbe beurteilen, eine Messpistole hätte ich. Oel ist keines in den Vergasern.
    Die Zündung (Ignitech) ist auch richtig eingestellt, Zündzeitpunkt links und rechts identisch. Kleiner Scherz...

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Damit kann man sicherlich noch fahren, trotzdem würde ich auf eine verschlissene Ventilführung tippen. Tausch mal die Kerzen von links nach rechts und markiere dann auf der rechten Seite die zum Einlassventil weisende Seite am Isolator. Sollte nach weitere 1000km der Ölkohlebelag mit der Markierung übereinstimmen ....
    Ich fahre übrigens auch diese Kerzen mit vor 75 tkm überholten Köpfen (Gesamtlaufleistung 183 tkm) - da sind die Elektroden nur leicht grau belegt.
    Das mit der Ventilführung war auch mein Gedanke. Ich wusste allerdings nicht ob die Kompressionsdifferenz auf ein Kolbenringproblem oder ähnliches hinweist.
    Ein guter Vorschlag mit dem Beobachten der Kerze! Der Beschlag ist in der Tat einseitig. Ich werde die "alte" linke Kerze mal rechts einsetzen, markieren und beobachten.

    Gruss
    Franz
    Geändert von FranzG (27.07.2018 um 18:24 Uhr)

  6. #6
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Rechte Kerze mit Oelkohlerückständen

    Sprühe mal bei laufenden Motor die Vergasergummis zwischen Vergaser und Zylindekopf mit Bremsenreiniger ein. Es ist möglich das da Falschluft gezogen wird.

    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  7. #7
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Rechte Kerze mit Oelkohlerückständen

    Zitat Zitat von Lutzel Beitrag anzeigen
    Sprühe mal bei laufenden Motor die Vergasergummis zwischen Vergaser und Zylindekopf mit Bremsenreiniger ein. Es ist möglich das da Falschluft gezogen wird.

    Gruß Lutz
    Hmmm, bei Falschluft würde sich doch keine Oelkohle auf der Kerze ablagern?

    Gruss
    Franz

  8. #8
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Rechte Kerze mit Oelkohlerückständen

    Keine Ahnung!? Bei mir sah das Kerzenbild ähnlich aus , die Zylinder wurden unterschiedlich heiß, die Krümmer liefen unterschiedlich an.
    Einsprühen der Gummis ließ am rechten Zylinder den Motor hochdrehen.
    Nach Erneuerung der Gummis alles wieder im grünen Bereich.

    Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  9. #9
    Avatar von PeteGuitar
    Registriert seit
    01.10.2017
    Ort
    Minden, ungefähr....
    Beiträge
    363

    AW: Rechte Kerze mit Oelkohlerückständen

    Moinsen, ich schraube mal meine R100 Kerzen raus, weil ich gerade ein paar kilometer gefahren bin. Ich hatte vor der Abfahrt auch einen UNterschied.

    Ich meine auch es könnte Nebenluft links sein.
    LG pete

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Rechte Kerze mit Oelkohlerückständen

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    ...Das mit der Ventilführung war auch mein Gedanke. ....Der Beschlag ist in der Tat einseitig. Ich werde die "alte" linke Kerze mal rechts einsetzen, markieren und beobachten. ...
    Bei meiner Maschine war bei > 100tkm eine Führung so stark verschlissen, dass ca. 0,5 L/1000km Öl durchgingen. Auf dem Weg dorthin immer dieses Zündkerzenbild. Erst bei der Überholung sag ich, wie stark auch der Kolbenboden und die Ringnut auf dieser Seite verkokt war. Das nächste Mal warte ich nicht so lange.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier