Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Rechte Kerze mit Oelkohlerückständen

    Ich halte nichts von Kompressionsprüfung. Seit ich einen 6 Zyl, Motor mit schlechtem Leerlauf hatte und die Kompression im grünen Bereich war, aber bei der Zerlegung des Motors ein gebrochenen Kolbenring festgestellt hatte. Erst eine Druckverlustprüfung hat mir damals diesen Defekt vermuten lassen.

    Ich würde erstmal weiterfahren und im Winter die Köpfe überholen lassen. Vorausgesetzt dein 7R P-Kit ist ordnungsgemäß verbaut (Kolbenringe)und in Ordnung.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  2. #12
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Rechte Kerze mit Oelkohlerückständen

    Die markierte Kerze zeigt eindeutig den Oelkohlebesatz auf der Seite des Einlassventiles. Die Ursache dürfte damit klar sein: Schaftführung des Einlassventils. Ich habe mir schon mal einen Dichtsatz besorgt, den ich nach dem Abdecken dann benötigen werde. Die Köpfe gehen also im nächsten Winter beide zum Spezialisten.
    Wie ich korrekt angenommen habe, ist keine Falschluft im Spiel. Ich hätte das diesen Sommer bei den Vergaseroptimierungen sowieso bemerkt.Etwas widerwillig habe ich den Versuch mit Bremsenreiniger unternommen und die Drehzahl des laufenden Motors hat sich überhaupt nicht verändert. Widerwillig? Ja, aus zwei Gründen: Erstens bin ich absolut kein Pyromane und habe grossen Respekt vor leicht entzündlichen Gasen. Zweitens sprühe ich einfach sehr ungern Bremsenreiniger auf Gummiteile, da der Gummi auf jeden Fall Schaden nimmt.

    Gruss
    Franz
    Geändert von FranzG (02.08.2018 um 20:17 Uhr)

  3. #13
    Avatar von PeteGuitar
    Registriert seit
    01.10.2017
    Ort
    Minden, ungefähr....
    Beiträge
    367

    AW: Rechte Kerze mit Oelkohlerückständen

    Moinsen, ich hatte meine Kerzen jetzt nach einer etwas längeren Runde (1228 km) raus, vorher sahen sie etwas schlecht aus, und jetzt alles gut und schick .....

    LG pete

  4. #14

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: Rechte Kerze mit Oelkohlerückständen

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    ... Etwas widerwillig habe ich den Versuch mit Bremsenreiniger unternommen und die Drehzahl des laufenden Motors hat sich überhaupt nicht verändert. Widerwillig? .... Zweitens sprühe ich einfach sehr ungern Bremsenreiniger auf Gummiteile, da der Gummi auf jeden Fall Schaden nimmt. ...
    Warum gibt es dann Benzinschläuche aus Gummi? Und warum heißt das Zeug Bremsenseiniger, wo doch auch an der Bremse Gummiteile (Staubmanschette ...) verarbeitet sind?

    Keine Sorge, Bremsenreiniger auf Basis von Waschbenzin macht nix kaputt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #15
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Rechte Kerze mit Oelkohlerückständen

    Ich habe nun mit den Demontage-Arbeiten begonnen. Bereits nach dem Entfernen der Vergaser zeigt sich im rechten Ansaugkanal eine Oelpfütze die es links nicht gibt.

    Der Fall ist wohl klar, die Ursache ist definitv die Ventilführung des Einlassventiles und eine Kopfrevision ist wohl nötig.

    Gruss
    Franz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20181102 rechtes Einlassventil.jpg  

  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Rechte Kerze mit Oelkohlerückständen

    Das Öl an der Stelle kann durchaus aus der Motorentlüftung kommen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Rechte Kerze mit Oelkohlerückständen

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Das Öl an der Stelle kann durchaus aus der Motorentlüftung kommen.
    Detlev

    Meine Schlussfolgerung war also voreilig. Danke für den Hinweis.

    Die Vergaser sehen allerdings auf beiden Seiten ölfrei aus. Und an den Ausläufen der Entlüftungsschläuche ist links und rechts je ein kleiner Oeltropf zu sehen, sieht auch identisch aus.

    Schauen wir weiter...
    Franz

  8. #18
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Rechte Kerze mit Oelkohlerückständen

    Die Motorgesundheit ausschließlich mittels Kerzenbildern zu beurteilen ist schon immer schwierig gewesen und im Zeitalter des bleifreien Sprits noch unsicherer.

    Noch dazu weiß man aus der Ferne nicht, wie die Kerzenbilder entstanden sind:


    • unmittelbar nach Vollast, Motor aus und lief nicht mehr im Leerlauf? - gut.
    • Motor lief im Leerlauf (oder Schiebebetrieb)? - Kerzenbild kannst Du vergessen, das sagt lediglich was über die Qualität der Leerlauf-Gemischeinstellung aus


    Der Öltropfen kann tatsächlich von der Motorentlüftung kommen.

    Ich würde (weil ich von Natur aus ein fauler Mensch bin) rechts einfach mal die Leerlaufgemischschraube um eine Viertelumdrehung reindrehen, fahren und schauen, was passiert.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #19
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Rechte Kerze mit Oelkohlerückständen

    Hmmm, Markus
    Einerseits ist es allen Beteiligten hier klar, dass mit dem heutigen Treibstoff aufgrund des Kerzenbildes nicht das Gemisch beurteilt werden kann.

    Du würdest trotzdem im Leerlauf magerer einstellen? Das ist ja ein Widerspruch in sich selbst!

    Tatsache ist, dass mein Motor rechts Oel verbrennt. Siehe auch die Bilder der Auslassventile. Wo das Oel herkommt ist noch nicht abschliessend geklärt, wird sich aber zeigen. Ich decke sowieso die Zylinder ab, da ich die Stössel auf Pitting überprüfen will.
    Laufleistung bis jetzt: 75'600 km, Zylinder und Kolben von SR 22'000 km.

    Gruss
    Franz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20181102 rechtes Auslassventil.jpg   20181102 linkes Auslassventil.jpg  
    Geändert von FranzG (02.11.2018 um 15:14 Uhr)

  10. #20
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Rechte Kerze mit Oelkohlerückständen

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    Hmmm, Markus
    Einerseits ist es allen Beteiligten hier klar, dass mit dem heutigen Treibstoff aufgrund des Kerzenbildes nicht das Gemisch beurteilt werden kann.

    Du würdest trotzdem im Leerlauf magerer einstellen? Das ist ja ein Widerspruch in sich selbst!

    Tatsache ist, dass mein Motor rechts Oel verbrennt.

    1. Kannst Du zuverlässig Ölkohle von Ruß und irgendwie anders verursachten Ablagerungen unterscheiden? Ich nicht.
    2. Wenn 1: kannst du sicher feststellen, daß Ölkohle aus Lecköl der Ventilführungen stammt (und nicht - beispielsweise durch eine zu fette Vergaserabstimmung verursacht - aus abgewaschenem Öl der Laufbahnen oder sonstwoher)?
    3. verwendest Du irgendwelche Kraftstoffzusätze oder zusätzliche Öl-Additive? Andere Wundermittelchen?


    Ich habe schon Motoren gesehen, die fürchterlich viel Öl verbrauchten, aber nahezu keine (harten) Ölkohleablagerungen hatten. Und auch schon welche mit hart verkrusteten Ventilen (deutlich schlimmer als deine) ohne nennenswerten Ölverbrauch.

    Wenn Du sowieso die Köpfe abnimmst, würde ich mal das Kippspiel der Ventile messen. Wenn nicht, völlig unaufgeregt weiter fahren.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier