Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    (Steuer-)Kettenrasseln

    Hallo,
    nachdem ich meine GS mal neben einer anderen, ungefaehr gleichen alters und machart, gehört hab, ist mir aufgefallen, dass sie deutlich lauter klingt.
    Nach 1, 2 Fragen stellt sich raus, dass die Steuerkette mal gewechselt gehört.
    Jetzt hab ich mir einen Kostenvoranschlag geholt und muss erstmal das sparen anfangen (was sind denn so übliche Preise was dafür veranschlagt wird?).

    Meine Frage ist: wie lang kann man einen Steuerketten tausch rausschieben?
    Bzw was kann passieren/kaputt gehen, wenn ich zu lange warte/fahre?

    Selber machen fällt bei mir aus, weil ich keine Garage,Keller oder sonstiges hab, wo ich das tun könnte. Ich kenn auch nix in der Gegend wo ich mich einmieten könnte ... daher läuft es wohl auf "machen lassen" raus, auch wenn ich gern selbst schraub.

    Gruss
    Marvin

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: (Steuer-)Kettenrasseln

    Hallo Marvin

    Ich habe die Steuerkette mit Spanner, Gleitschiene und den Kettenrädern bei 148.000 km im Zuge eines Nockenwellentausches gewechselt. Die Teile sahen noch gut aus und hätten sonst mindestens bis 200.000 km problemlos gehalten.

    Mal die Zündung abblitzen. Wenn hier die Markierung ruhig steht ist kein Handlungsbedarf.
    Geändert von JIMCAT (27.07.2018 um 18:29 Uhr)
    Viele Grüße Fritz

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: (Steuer-)Kettenrasseln

    Zitat Zitat von mar--vin Beitrag anzeigen
    ...

    Meine Frage ist: wie lang kann man einen Steuerketten tausch rausschieben?
    Bzw was kann passieren/kaputt gehen, wenn ich zu lange warte/fahre?

    ...
    Es kann erst mal nix dramatisches passieren. Meist ist auch weniger die Steuerkette das Problem, sondern der abgenutzte Spanner.
    Wenn man aber allzulange mit dem Austausch wartet, schleift die Kette irgendwann den Lagerträger ein und die Kettenräder werden so spitz, dass sie auch ersetzt werden müssen.
    Von einer gerissenen Kette hab ich noch nie gehört, aber die Steuerzeiten werden immer schwammiger und der ganze Abrieb tut natürlich auch nicht gut.

    Vielleicht gibts Forumskollegen, die dir mit Werkstattplatz und Tipps helfen können.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: (Steuer-)Kettenrasseln

    Hatte auch gewechselt in der Hoffnung mehr Ruhe zu bekommen.
    82,99€ der Steuerkettensatz, mit Werkstattkosten komplett 190-€.
    Erfolg: Ist nicht leiser geworden. Dafür aber die Beruhigung Steuerkette +Zubehör auf Jahre hinaus vergessen zu können.

    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: (Steuer-)Kettenrasseln

    Ich hab an meinen beiden Motoren beim einen nach 45000 beim anderen nach 120000 km jeweils die Kette gewechselt. Ist ja kein so großer Eingriff.
    Das Ergebnis war jeweils ernüchternd.
    Ne gute Vergasersynchroinisation bringt deutlich mehr für die Laufruhe.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: (Steuer-)Kettenrasseln

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Ich hab an meinen beiden Motoren beim einen nach 45000 beim anderen nach 120000 km jeweils die Kette gewechselt. Ist ja kein so großer Eingriff.
    Das Ergebnis war jeweils ernüchternd.
    Ne gute Vergasersynchroinisation bringt deutlich mehr für die Laufruhe.

    Gruß
    Kai
    Brauchst dich nicht zu verstecken Kai! Das meinte ich ja !

    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  7. #7
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: (Steuer-)Kettenrasseln

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Marvin
    .......

    Mal die Zündung abblitzen. Wenn hier die Markierung ruhig steht ist kein Handlungsbedarf.
    Das ist deutlich zielführender als auf Verdacht von jemandem, dessen fachspezifischen Hintergrund du nicht kennst, Teile zu tauschen.
    Wann wurde die GS denn zuletzt komplett eingestellt /synchronisiert (Ventile /Zündung /Vergaser)?
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  8. #8
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    AW: (Steuer-)Kettenrasseln

    Danke für eure Antworten! Dann kann ich beruhigt(er) die nächsten Wochenende noch ein paar Runden drehen. Eine größere Tour steht so schnell (leider) eh nicht an.

    Zitat Zitat von Lutzel Beitrag anzeigen
    Hatte auch gewechselt in der Hoffnung mehr Ruhe zu bekommen.
    82,99€ der Steuerkettensatz, mit Werkstattkosten komplett 190-€.
    Bei dem Preis würd ich weniger überlegen. Der freundlich vor Ort hat knapp 800eu veranschlagt.


    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Das ist deutlich zielführender als auf Verdacht von jemandem, dessen fachspezifischen Hintergrund du nicht kennst, Teile zu tauschen.
    Wann wurde die GS denn zuletzt komplett eingestellt /synchronisiert (Ventile /Zündung /Vergaser)?
    Ich hatte vor ca 5000km eine "große Durchsicht" machen lassen. War das erstmal in der Werkstatt und geh mal davon aus, dass diese Sachen schon ordentlich gemacht wurden.
    Nach dem letzten Urlaub wurde im Allgäu nochmal ein Gaszug nachjustiert.
    Ventilspiel werde ich selbst mal prüfen, und eine Strobo zum Abblitzen werd ich mir mal beschaffen, bzw erstmal leihen.

    Der "Verdacht" von dem du redest, kommt von Leuten deren Meinung ich sehr hoch einschätze. Zum einen ein BMW-"Schrauber" aus dem Allgäu und auch der Freundliche vor Ort hatten dies so eingeschätzt. Ob die Steuerkette gleich getauscht werden muss ist, wie ich jetzt weiß, eine andere Frage.

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: (Steuer-)Kettenrasseln

    Wenn der Freundliche eine BMW-Vertretung ist, sollte man sich vorher gründlich erkundigen, ob der tatsächlich mit den alten Modellen noch umgehen kann; die meisten können das leider nicht mehr.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    AW: (Steuer-)Kettenrasseln

    Ja, ist der lokale BMW Haendler.
    Sie hatten das Motorrad 2 Tage zum ankucken und Kostenvoranschlag machen. Es stehen dort auch ein paar andere 2V rum.
    Klar, ist das kein Beweis, dass die noch jmd haben der damit Fit ist, aber wenn ich frage, werden sie mit Sicherheit zu allem "ja" sagen.

    Gern würde ich das auch selbst machen, idealerweise mit jmd zusammen der sowas schonmal gemacht hat.
    Oder ich fahr erstmal die Saison noch fertig und schau im Winter was die Lage macht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier