Seite 15 von 32 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 320
  1. #141
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von KnockOutBoxer Beitrag anzeigen
    Nichts davon habe ich geschrieben, reine Fantasie.

    Ich werde seit mehreren Seiten von einigen Usern persönlich angegriffen und für blöd erklärt, nicht umgekehrt.

    Mit Verlaub, Du solltest mal deine selektive Wahrnehmung einjustieren.
    Man kann die Diskussionsbeiträge ´zurückverfolgen.
    Ich wünsch dir viel Erfolg.
    Real Gents dont need to speed.

  2. #142
    gesperrt
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    438

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Was mir an der ganzen Sache aufgefallen ist:

    Die grandiose Idee mit der Bananenschmierung kann wieder mal nur aus dem Westen kommen.
    Wir hatten nämlich keine im Laden.
    Und wenn wirklich mal, wurden die gegessen. Auch in fortgeschrittenem halbflüssigem Zustand.

    Vom Westen lernen, heißt schmieren lernen!

    VG, André

  3. #143
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von andrebiker Beitrag anzeigen
    Was mir an der ganzen Sache aufgefallen ist:

    Die grandiose Idee mit der Bananenschmierung kann wieder mal nur aus dem Westen kommen.
    Wir hatten nämlich keine im Laden.
    Und wenn wirklich mal, wurden die gegessen. Auch in fortgeschrittenem halbflüssigem Zustand.

    Vom Westen lernen, heißt schmieren lernen!

    VG, André
    Mönsch André,
    stimmt ja, das war ganz schön pietätlos, die Story mit den Bananen.
    Die Einen hätten gern welche gehabt, die Anderen hamse ins Jetriebe jestopft. Verrückte Welt.
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  4. #144
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Ist doch ein sinnloses Unterfangen bei so viel Besserwisserei des Themenerstellers hier noch weiter zu diskutieren.



    Ich bin dann mal weg.
    Viele Grüße Fritz

  5. #145
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Bloß wird das Zeug dort mit einer "eingebauten Fettpresse" zyklisch in genau der Menge und Frequenz unter Druck genau dahin befördert, wo's gebraucht wird. "Dreckiges", verbrauchtes Fett wird dabei aus der Lagerstelle rausgedrückt.

    Das gibt es so und auch anders, teilweise nämlich auch als Lifetime-Füllungen in hochbelasteten LKW- und Baumaschen-Antrieben.

    nicht "einfach reintun und vergessen".
    Doch, genau das... und auch teilweise mit extrem langen Wechselintervallen von 20.000 Kilometern und mehr.

    Ich hab' anfangs tatsächlich auch gedacht, da will uns einer vera****en
    Und ich habe gerade gedacht, da hat sich einer Halbwissen angegoogelt.

  6. #146
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    Mönsch André,
    stimmt ja, das war ganz schön pietätlos, die Story mit den Bananen.
    Die Einen hätten gern welche gehabt, die Anderen hamse ins Jetriebe jestopft. Verrückte Welt.

    Dafür musste an vielen Autos und Motorrädern die Ventile nicht eingestellt werden. Auch ein Vorteil.
    Gruß RaineR

  7. #147
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von KnockOutBoxer Beitrag anzeigen
    ...

    Und ich habe gerade gedacht, da hat sich einer Halbwissen angegoogelt.
    Du bietest uns mit deinen unsubstantierten Belehrungen nun wahrlich nichts anderes an.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #148
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von KnockOutBoxer Beitrag anzeigen
    Das gibt es so und auch anders, teilweise nämlich auch als Lifetime-Füllungen in hochbelasteten LKW- und Baumaschen-Antrieben.
    Aber nur in solchen, die dafür gebaut sind. Und mit vergleichsweise niedrigen Drehzahlen laufen. Kann man - wenn man will - bei jedem Lagerhersteller nachlesen.


    Zitat Zitat von KnockOutBoxer Beitrag anzeigen
    Und ich habe gerade gedacht, da hat sich einer Halbwissen angegoogelt.
    Von mir aus kannst Du denken, was Du willst. Und auch in dein Getriebe reintun, was Du willst. Komm' wieder, wenn's nach 30000 km+ immer noch funzt.

    Aber anmachen wirst Du bitte (höchstens) jemand anderes, wenn's recht ist.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #149
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen

    Wenn ein Getriebe aber konstruktiv für Ölschmierung ausgelegt ist, kann das auf Dauer nicht gutgehen.

    Was ist dafür genau die technische Begründung? Wie definierst Du "ausgelegt"? Wie soll unter Fließfett denn die Schmierung versagen?


    Ein Getriebe das mit Öl geschmiert werden kann, kann auch mit Fließfett geschmiert werden, das Fett verteilt sich bis in den letzten Winkel des Getriebes und bleibt dort. Einzig die zu hohe Drehzahl der Werkteile könnte ein Problem werden und das freie Fett abschleudern.

    Anders als Öl hat Fließfett aber überragende Notlaufeigenschaften und läuft nicht permanent von den Schmierstellen weg. Selbst wenn durch Rotation ab 3.000 bis 4.000 rpm das überschüssige Fett abgeschleudert wird (und dann keine Nachschmierung mehr erfolgt), bleibt das Fett in den Kontaktschmierstellen und Lagern selbst erhalten... da reden wir nicht von wenigen Minuten Notschmierung, sondern je nach Situation und Rotation von bis zu mehreren Stunden.

    Selbst wenn jetzt jemand nach Volltanken mit seiner alten Q auf die Autobahn fährt und die komplette Tankfüllung bei non-stop Vollgas leerknallt ohne mal kurz unter 3.000 rpm zu gehen, ist es eher unwahrscheinlich, dass er es schafft, das Getriebe trocken zu fahren - aber ja: theoretisch möglich ist es. Nur unternehme ich mit meinem Bobber keine stundenlangen Vollgasfahrten, da stellt sich das Problem erst gar nicht.

    Getriebeschäden entstehen sowieso meistens nicht durch mangelnde Schmierung, sondern fast immer durch Materialversagen trotz intakter Schmierung... insofern wäre es, selbst wenn ich irgendwann einen Getriebeschaden haben sollte, pure Spekulation, dass das vom Fließfett gekommen ist.
    Geändert von KnockOutBoxer (29.07.2018 um 22:23 Uhr)

  10. #150
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.424

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Eigentlich müßte man diese Thread – als Medienkompetenztraining – in der linken Navigationsspalte direkt unter dem Nutzer-Leitfaden festnageln.
    Er zeigt wirklich exemplarisch, wie ein intelligenter Troll arbeitet, was er bewirkt und welche Werkzeuge er benutzt; aber auch, wie er zu identifizieren ist.

    – Ein neuer User, der zuvor ein paar nichtssagende Beiträge gepostet hat und dann zur Troll–Attacke ansetzt.

    – Ein klug gewähltes, öffentlichkeitswirksames Thema, versehen mit einer originellen Variante. Dabei ist es wichtig, das Thema so zu wählen, daß sich wirklich jeder für einen kompetenten Mitdiskutanten hält (z.B. Öl: gut, Materialeigenschaften von nitrierten Stählen: schlecht).

    – Die Erwähnung der juristischen Keule („Straftatbestand”). Zugegebenermaßen einer der schwächeren Teile des Auftritts, aber er darf halt nicht fehlen…

    – Das kernige Austeilen gegenüber kompetenteren Postern.

    – Das Verwenden unbelegter Zitate und Urban Legends: Der alte erfahrene Werkstattmeister, das Bananenmärchen.

    – Dabei ist es völlig egal, wie abwegig der Troll–Angriff technisch ist, ordentlich vorbereitet (s.o.) funktioniert er immer.

    Es gibt übrigens eine erprobte Standardreaktion auf Trolle: einfach nicht mit dem Troll, sondern nur über den Troll reden – dann wird ihm das ganze schnell langweilig (es sei denn, man genießt die Diskussion bei Popcorn und Bier).

    Belustigte Grüße,
    Florian

Seite 15 von 32 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier