Seite 24 von 32 ErsteErste ... 142223242526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 320
  1. #231
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    Das ist aber mal wirklich keine gute Argumentation Marc. Du musst schon mit Daten kommen und nicht mit Behauptungen. Und mit Verlaub... einfach sagen:



    ...ist nicht ausreichend und somit nur eine Behauptung. Da sollte man schon mindestens mit einem Datenblatt kommen. Am Besten von dem Zeug, was du da rein gemacht hast.
    Es gibt keine vergleichbare Klassifizierung von Schmierfetten, weil Fette schlicht eingedickte und somit in den Schmiereigenschaften potenzierte Öle sind. Denen müssen keine verschleißmindernden Additive zugesetzt werden.

    Öle werden hochlegiert, um trotz der dünnen Konsistenz die Schmiereigenschaften eines Fetts möglichst annähernd zu erreichen.

    Das habe ich so vor 28 Jahren in der Berusschule gelernt und daran wird sich nichts ändern.

    Fette werden nur in der Konsistenz kassifiziert, z.B. N0. Das von mir verwendete Fett ist nicht klassifiziert, aber sehr dünn, dünner als mir vorher bekannte Fließfette. Ich würde sagen vergleichbar mit einer Sonnenmilch.

  2. #232
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    ...

    Beim Getriebe aber haben wir Drehzahlen die deutlich größer sind. Die Eingangswelle dreht sich mit Motordrehzahl. Die Ausgangswelle deutlich schneller, erstrecht in den niedrigen Gängen. Ich denke da schleudert es das Fett wohl zu stark weg.

    ...
    Unsinn, die dreht im ersten Gang am langsamsten und im fünften mit 2/3 der Motordrehzahl!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #233
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    @MM

    Stimmt. Die Drehzahl wird in Drehmoment übersetzt. Kurzzeitiger Denkfehler meiner Seite.

    @Marc
    Das wäre mir persönlich deutlich zu ungenau und daher schon ein weiteres ausschluß Kriterium. Hätte vielleicht den Hersteller angefragt und ihn darauf angesprochen. Vielleicht hätte er auch eine Aussage "unter der Hand" gemacht, sodass er dafür nicht rechtlich belangt werden kann. Und fast immer antworten die Herren dann ehrlich, ob ihr es hier glaubt oder nicht.

    Aber wie gesagt... Ich bin gespannt. Auch auf die Vermutung, welche hier geäußert werden, wenn das Getriebe doch einen Defekt erleidet.
    Geändert von Qchn (31.07.2018 um 22:32 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  4. #234
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Da hier teilweise Produktbeschreibungen ähnlicher/ älterer Produkte des gleichen Herstellers kursierten, hier mal die Beschreibung auf der Tube des konkret von mir verwendeten Fetts:

    W***** Spezialschmierstoffe - Getriebefließfett -


    Spezialprodukt zur Oldtimer-Getriebeschmierung. S
    peziell hergestelltes, sehr weiches und zügiges Spezialprodukt zur Getriebeschmierung von Oldtimer-Motorrädern, Oldtimer-PKW und Nutzfahrzeugen.

    Aufgrund der niedrigen Viskosität, kann das vielfach in den Betriebsanleitungen geforderte sog. Aufmischen mit unlegierten Ölen entfallen.
    Gute Haftfähigkeit und großer Gebrauchstemperaturbereich von -50°C bis +90°C. Tropfpunkt bei 170°C.

    Weitere Anwendungsbereiche: Zentralschmieranlagen von Nutzfahrzeugen, insbesondere bei sehr engen und langen Leitungswegen.

  5. #235
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von KnockOutBoxer Beitrag anzeigen
    Es gibt keine vergleichbare Klassifizierung von Schmierfetten, weil Fette schlicht eingedickte und somit in den Schmiereigenschaften potenzierte Öle sind. Denen müssen keine verschleißmindernden Additive zugesetzt werden.

    W***** schreibt dazu: "...Korrosionsschutz und erhöhtes Druckaufnahmevermögen durch schmierungsverbessernde und verschleißmindernde Zusätze."


    Ja watt denn nu?
    Datenblatt gibts da übrigens auch, falls das jmd. interessiert.
    Schöne Grüße

    Stephan

  6. #236
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    W***** schreibt dazu: "...Korrosionsschutz und erhöhtes Druckaufnahmevermögen durch schmierungsverbessernde und verschleißmindernde Zusätze."


    Ja watt denn nu?
    Datenblatt gibts da übrigens auch, falls das jmd. interessiert.
    Man kann Fetten Additive zusetzen. Ich habe geschrieben, dass man es nicht muss und meines Wissens wird das auch nur sehr selten gemacht... deshalb gibt es auch keine Klassifizierung dafür.

    Das besagte Fließfett ist außergewöhnlich dünn für ein Fett, daher wahrscheinlich diese Entscheidung für Additive. Der Hersteller scheint sich tatsächlich viele Gedanken gemacht zu haben.

  7. #237
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Ich würde ja sagen: Einfach mal 10.000km mit richtig Belastung fahren, also viel Drehzahl, viel Leistung und Hitze. Alternativ 2000km Sandpisten in Nordafrika ballern. Wenn es dann immer noch nicht tropft und keine Geräusche macht gilt der Test für mich als bestanden.

    Ist schon echt lustig wie so ein Fred ausufern kann, nur weil einer irgendwelche komische Schlempe in sein Getriebe kippt.
    Vielleicht kommt ja demnächst mal jemand mit einer coolen Idee um die Ecke, was man alternativ so in eine Bremse reinkippen könnte....Bananenmilch......Jägermeister.....Quarz sand......eine Mischung aus allem????
    Ich stell´schon mal Bier und Chips bereit
    Geändert von Spineframe (01.08.2018 um 06:26 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  8. #238
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Ich würde ja sagen: Einfach mal 10.000km mit richtig Belastung fahren, also viel Drehzahl, viel Leistung und Hitze. Alternativ 2000km Sandpisten in Nordafrika ballern. Wenn es dann immer noch nicht tropft und keine Geräusche macht gilt der Test für mich als bestanden.
    Ich will nicht mutwillig mein Moped kaputt fahren, sondern eine alternative Getriebeschmierung ausprobieren.

    Wir hatten gestern sengende Hitze; bei solchen Außentemperaturen herrschen auf der Autobahn über der Asphaltdecke Backofentemperaturen. Als ich von der Autobahn runter bin, hätte man auf dem Motor und Antriebskomponenten Spiegeleier braten können...

    Solche Bedingungen sind für Material und Schmierung eine absolute Höchstbelastung. Hätte die Schmierung nicht einwandfrei funktioniert, wäre das gestern das Ende gewesen. Das war der maximale Härtetest, den ich meiner Maschine zumuten werde.

    Ich habe nie behauptet, dass die Fettschmierung bei hohen Drehzahlen der Ölschmierung überlegen wäre, sondern dass naturgemäß das Gegenteil der Fall ist. Warum sollte ich nun ausgerechnet Fahrsituationen provozieren, von denen ich doch weiss, dass genau dort die Schwächen der Fettschmierung liegen? Macht doch keinen Sinn.

    Ich werde nichts riskieren und weder lange Vollgasfahrten unternehmen, noch hohe Drehzahlen fahren, das habe ich mit Getriebeöl schon nicht gemacht... da werde ich es mit Fließfett logischerweise erst recht nicht machen.

  9. #239

    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Poppenlauer / Unterfranken
    Beiträge
    479

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von KnockOutBoxer Beitrag anzeigen
    Da hier teilweise Produktbeschreibungen ähnlicher/ älterer Produkte des gleichen Herstellers kursierten, hier mal die Beschreibung auf der Tube des konkret von mir verwendeten Fetts:

    W***** Spezialschmierstoffe - Getriebefließfett -


    Spezialprodukt zur Oldtimer-Getriebeschmierung. S
    peziell hergestelltes, sehr weiches und zügiges Spezialprodukt zur Getriebeschmierung von Oldtimer-Motorrädern, Oldtimer-PKW und Nutzfahrzeugen.

    Aufgrund der niedrigen Viskosität, kann das vielfach in den Betriebsanleitungen geforderte sog. Aufmischen mit unlegierten Ölen entfallen.
    Gute Haftfähigkeit und großer Gebrauchstemperaturbereich von -50°C bis +90°C. Tropfpunkt bei 170°C.

    Weitere Anwendungsbereiche: Zentralschmieranlagen von Nutzfahrzeugen, insbesondere bei sehr engen und langen Leitungswegen.
    Bin doch noch mal da.

    Grüß Dich Marc.

    Gemau so!

    Wenn diese Herstellerinformationen/angaben bei Deinem ersten Beitrag mit aufgeführt worden wären, mit dem Hinweis, daß Du das jetzt einmal ausprobieren möchtest und uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lassen willst,, hätte alles einen ruhigen Verlauf nehmen können.

    Einige hätten besorgt ihre Einwände geäußert, viele Dir viel Glück gewünscht und wir hätten alle davon provitieren können.

    Es hätte Dir und vielen anderen Energie gespart und manche Beiträge wären nicht nötig gewesen.

    Bitte propiere es für Dich aus und halte uns auf dem laufendem.

    Achte bitte darauf, daß Du, sollte während der Fahrt doch etwas blockieren,
    mit der Kupplung die Situation nicht entschärfen kannst.

    Viel Erfolg, Gelassenheit und allzeit GUTE FAHRT allen hier.

    Grüße aus dem ruhigen Poppenläurer Bahnhof vom Tom.

  10. #240

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    ..
    Ist schon echt lustig wie so ein Fred ausufern kann,
    nur weil einer irgendwelche komische Schlempe in sein Getriebe kippt...
    Nach jeder stampede grasen sie wieder friedlich miteinander...

Seite 24 von 32 ErsteErste ... 142223242526 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier