Seite 29 von 32 ErsteErste ... 192728293031 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 320
  1. #281
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    ... Aber egal ...
    Genau so schaut's aus! Sogar Sch...egal!
    Wenn sich wer Fließfett oder was auch immer in sein Getriebe schüttet, drückt oder seiner Q sonstwas appliziert, dann ist das ganz allein seine Sache / sein Problem , zumindest solange er keinen anderen dadurch gefährdet.

    Und dies noch an die Adresse derer, die innovative Denk- und Handlungsweisen unterstützen und befürchtet haben, dass von den allzu kritischen Beiträgen eine Gefahr für die Freiheit der Wissenschaft und den technischen Fortschritt ausgehen werde:
    Glaubt mir, Ihr habt Euch umsonst Sorgen gemacht!
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  2. #282
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Wechseln lässt sich das schon... was der Shovelschrauber von aufwändigen Reinigungen geradebrecht hat, halte ich eben für Übertreibungen.

    Wenn ich es wechseln will, schütte ich vorher etwas SAE 30 rein und lasse das ganze einfach dann nach einer kurzen Fahrt in betriebswarmen Zustand ab. Fertig.

    Dass man Teile "aufwändig reinigen lassen" müsste, ist einfach Fantasie, mehr nicht. Wenn ich es raus haben will, ist das in 2 Stunden mit Nachspülung komplett erledigt.

    Und die Reinigungswirkung... Lifetime-Füllungen bringen andere KFZ-Getriebe wegen etwas Metallstaub im Getriebe auch nicht um. Das bisschen Schlamm verknastet irgendwann in den Ecken und bleibt an der Magnetschraube hängen... das macht mir echt null Sorgen.
    Geändert von KnockOutBoxer (01.08.2018 um 20:22 Uhr)

  3. #283
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Durchaus richtig, aber diese Maschinen sind dafür ausgelegt und haben, wie du grade geschrieben hast, aktive Schmierungen via Pumpe o.ä. Nicht aber durch Tauchschmierung wie im Getriebe seiner Q.

    Das das Fett aber ausreichende Eigenschaften hat was die Belastungen angehen, davon gehe ich ebenfalls aus. Auch wenn es keine vergleichbaren Angaben wie bei Getriebeöl gibt.
    Ebend.

    @KnockOutBoxer: Wenn ich die Beiträge hier so überfliege, fällt mir grad niemand von den Schreibern ein, der Dir Deine Argumente so richtich abkauft und das Zeuchs spontan in die eigene Gearbox drücken würde.

    Warum läßt Du´s nicht darauf beruhen fährst das Klebzeuchs und läßt Deine Missionsarbeit?

    Oder hast Du zuuuufällig davon 50kg rumstehen die irgendwie noch unters Volk müssen?

  4. #284
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Reinigung der Lager durch durchspülung ist aber gefragt. Bei Fett bleibt der Abrieb nämlich länger im Lager, da es nicht "ausgespült", oder sagen wir mal lieber nicht so schnell abtransportiert wird.
    Der Abrieb bleibt daher an einer kritischen Stelle für längere Zeit und der Abrieb versucht weiteren Abrieb, bzw. im schlimmsten Fall Pitting. Das sehe ich definitiv als Problematisch an, bzw besser ausgedrückt: Ich sehe dort eine Höhere Belastung der Lager als bei bei einem vergleichbaren Betrieb mit Öl.

    Die Kühlung kommt dann ebefalls im gleichen Atemzug zu tragen. Die nun (in meinen Augen) stärker belasteten Bauteile werden jetzt auch noch wärmetechnisch stärker belastet, was wiederum einen höheren Verschleiß zur Folge hat. Ich spreche nicht von überhitzung oder einlaufen, aber ich befürchte eine generell höhere Grundtemperatur im Lager. Vielleicht gleichen das die guten Notlaufeigenschafften des Fettes das zum Teil aus, aber an den Stellen läuft das Fett schneller ab und der Nachschub ist wie schon mal gesagt wahrscheinlich relativ gering.

    Generell denke ich nicht, dass das Getriebe innerhalb kürzester Zeit abrauchen wird (was ich dir auch nicht wünsche), aber eine erhöhte Belastung ist in meinen Augen sehr wahrscheinlich.

    Was ich von einer Lifetimefüllung von Getrieben halt, sage ich lieber mal nicht. Mir ist aber durchaus bekannt, dass es sowas gibt, doch bin ich mir sehr sicher, dass diese Öl benutzen und das eine ART Filterung des Öls auch bei diesen Getrieben vorhanden ist. Dies aber zu nehmen und dann zu sagen "wird dann auch bei meinen Asbach-Uhralt-Getriebe funktionieren" empfinde ich definitiv nicht als gelungende Argumentation.
    Geändert von Qchn (01.08.2018 um 20:46 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  5. #285
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    @KnockOutBoxer: Wenn ich die Beiträge hier so überfliege, fällt mir grad niemand von den Schreibern ein, der Dir Deine Argumente so richtich abkauft
    Da gab es schon mehrere, lies es nochmal.

    Dazu kommen noch einige weitere User, die mir per PN beipflichten, aber wenig Lust verspüren sich der Hetze und Gepöbel hier ebenfalls auszusetzen. Glaub es oder lass es.

    Warum läßt Du´s nicht darauf beruhen fährst das Klebzeuchs und läßt Deine Missionsarbeit?

    Oder hast Du zuuuufällig davon 50kg rumstehen die irgendwie noch unters Volk müssen?
    Bla bla blubb.

    Warum bleibst Du nicht einfach sachlich oder gehst woanders stänkern, wenn dir das Thema nicht gefällt.

    Noch bin ich hier der Themenersteller; da musst Du mit meinen Ansichten leben oder halt wegbleiben.

  6. #286
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von KnockOutBoxer Beitrag anzeigen
    Da gab es schon mehrere, lies es nochmal.

    Dazu kommen noch einige weitere User, die mir per PN beipflichten, aber wenig Lust verspüren sich der Hetze und Gepöbel hier ebenfalls auszusetzen. Glaub es oder lass es.



    Bla bla blubb.

    Warum bleibst Du nicht einfach sachlich oder gehst woanders stänkern, wenn dir das Thema nicht gefällt.

    Noch bin ich hier der Themenersteller; da musst Du mit meinen Ansichten leben oder halt wegbleiben.
    ...der bist Du ohne Zweifel, aber in diesem Forum auch kein bisschen mehr.
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  7. #287

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Wenn einer glaubt das er den Metallabrieb der im Fett drin steckt mit etwas Öl raus spülen kann hat wirklich nicht die geringste Ahnung von Abrieb, Schmierung usw.
    Ich schließe aus Deinen Beiträgen das Du Dich jedesmal beim Tanken freust das Du den Tankdeckel nach einer Stunde gefunden hast.
    Manfred

  8. #288
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    Reinigung der Lager durch durchspülung ist aber gefragt. Bei Fett bleibt der Abrieb nämlich länger im Lager, da es nicht "ausgespült", oder sagen wir mal lieber nicht so schnell abtransportiert wird.
    Der Abrieb bleibt daher an einer kritischen Stelle für längere Zeit und der Abrieb versucht weiteren Abrieb, bzw. im schlimmsten Fall Pitting. Das sehe ich definitiv als Problematisch an, bzw besser ausgedrückt: Ich sehe dort eine Höhere Belastung der Lager als bei bei einem vergleichbaren Betrieb mit Öl.

    Die Kühlung kommt dann ebefalls im gleichen Atemzug zu tragen. Die nun (in meinen Augen) stärker belasteten Bauteile werden jetzt auch noch wärmetechnisch stärker belastet, was wiederum einen höheren Verschleiß zur Folge hat. Ich spreche nicht von überhitzung oder einlaufen, aber ich befürchte eine generell höhere Grundtemperatur im Lager. Vielleicht gleichen das die guten Notlaufeigenschafften des Fettes das zum Teil aus, aber an den Stellen läuft das Fett schneller ab und der Nachschub ist wie schon mal gesagt wahrscheinlich relativ gering.

    Generell denke ich nicht, dass das Getriebe innerhalb kürzester Zeit abrauchen wird (was ich dir auch nicht wünsche), aber eine erhöhte Belastung ist in meinen Augen sehr wahrscheinlich.

    Was ich von einer Lifetimefüllung von Getrieben halt, sage ich lieber mal nicht. Mir ist aber durchaus bekannt, dass es sowas gibt, doch bin ich mir sehr sicher, dass diese Öl benutzen und das eine ART Filterung des Öls auch bei diesen Getrieben vorhanden ist. Dies aber zu nehmen und dann zu sagen "wird dann auch bei meinen Asbach-Uhralt-Getriebe funktionieren" empfinde ich definitiv nicht als gelungende Argumentation.
    Völlig korrekt wiedergegeben.

    Das fettgefüllte Getriebe um das es hier geht ist ein R45 -5Gg. Getriebe. Jedenfalls steht es so im 5. Beitrag.
    Ich weiß nicht ob Du KnockOutBoxer schon mal ein 5-Gang-Getriebe der 2V´s von innen gesehen hast. Wenn ja, dann solltest Du Dich an das kleine Ölleitblech was oben am Gehäuse mit einer kleinen Madenschraube befestigt ist, erinnern.
    Diese Blech sogt für die Ölversorgung eines der wichtigsten Lager im Getriebe, nämlich einem Lager der Abtriebswelle, aber es sind natürlich alle Lager wichtig. (sorry, korrigiert...)
    Wie soll bitte die Versorgung des Lagers mit Schmierstoff und der Abtransport von Abrieb und Wärme mit dem Fettzeuchs auf dem kleinen Ölleitblech (Nr. 14, was es ansch. leider nicht mehr gibt...) funktionieren?

    https://www.realoem.com/bmw/de/showp...diagId=23_0249

    Warum bleibst Du nicht einfach sachlich oder gehst woanders stänkern, wenn dir das Thema nicht gefällt.

    Noch bin ich hier der Themenersteller; da musst Du mit meinen Ansichten leben oder halt wegbleiben.
    Sachlich genug?

    Klar kann ich mit Deinen Ansichten leben, wie ich auch mit den Ansichten von z.B. Trump leben kann und muss. D.h. aber noch lange nicht dass ich sie akzeptiere und teile


    ich geh jetzt Heia

    Gruß
    Geändert von trybear (01.08.2018 um 21:24 Uhr)

  9. #289
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Wenn einer glaubt das er den Metallabrieb der im Fett drin steckt mit etwas Öl raus spülen kann hat wirklich nicht die geringste Ahnung von Abrieb, Schmierung usw.
    Ich habe auch nichts dergleichen geschrieben.

    Ich schließe aus Deinen Beiträgen das Du Dich jedesmal beim Tanken freust das Du den Tankdeckel nach einer Stunde gefunden hast.
    Und ich schließe aus deinen Beiträgen, dass Du nicht sachlich bleiben kannst und ein Problem hast, Gelesenes auch richtig zu verstehen.

  10. #290
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen


    Ist mir unverständlich.

    Heutzutage bekommt man sogar englische Motorräder dicht.
    Manche sind halt nicht dicht.
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

Seite 29 von 32 ErsteErste ... 192728293031 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier