Seite 8 von 32 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 320
  1. #71
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Natürlich -soll er.
    Meinetwegen auch mit Fließbananen im Getriebe.
    Möge er still Erfahrungen sammeln und dann von den Schäden berichten.
    Bisher berichten hier reihenweise User von Getriebeschäden, die mit Getriebeöl fahren, richtig?

    Meine Prognose:

    Dabei wird es auch bleiben.

    Dass ein altes 2-Ventiler-Getriebe kaputt geht, weil es in Fett läuft, ist einfach nicht logisch.

    Wenn es eine technisch nachvollziehbare Begründung gibt, lasse ich mich gerne überzeugen, nur habe ich bisher keine gelesen.

  2. #72

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Banane hin, Fliessfett her. Ich habs nun in den Motor gefüllt. Alles dicht jetzt, das Kurbelgehaeuseentlueftungsproblem endlich gelöst, seidenweicher Motorlauf und kein am Nervenkostuem zerrendes Ventilgeklapper. Also Erfolg auf ganzer Linie, lediglich die Ölstandskontrolle, pardon Fliessfett, gilt es noch zu optimieren.

    Grüsse Gerd

  3. #73
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Du antwortest mit einer Gegenfrage, also interpretiere ich dass Du keine Ahnung vom Aufbau des Getriebes hast.

    Dass ein Fliessfett nicht die Konsistenz eines Lagerfetts hat ist mir klar, aber mir ist ebenso klar, dass es nicht die Konsistenz eines Getriebeöls hat.
    Ein Getriebefließfett muss auch gar nicht die Konsistenz eines Öls haben. Es bleibt dort, wo ein Öl durch den Aufbau des Getriebes immer wieder neu hinbefördert werden muss. Diesen "Weg" muss ein Fett gar nicht nehmen.

  4. #74
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    Eicon08 AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    seidenweicher Motorlauf und kein am Nervenkostuem zerrendes Ventilgeklapper.
    Statt Motoröl???

    Du hast da was missverstanden.

  5. #75
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Überreife Bananen genügen dem auch nicht und wurden früher trotzdem, vor dem Verkauf, reingedrückt.
    In der Tat.

    Mir hat Anfang der 90er der alte Werkstattmeister der Frankfurter Niederlassung erzählt, dass sie bis in die 80er Jahre immer vor Auslieferung eine reife Banane ins Getriebe gedrückt haben, um die Viskosität in Richtung Sirup zu erhöhen, damit übergenaue Kunden, Korinthenkacker und Klugscheißer nicht ständig während der Garantiezeit in der Werkstatt aufschlagen, um Getriebegeräusche und hakeliges Schalten zu reklamieren.

    Nach hiesiger Expertenmeinung müsste das zwangsläufig zu einem Motorschaden geführt haben... war aber nie der Fall. Zumindest nicht in den über 45 Jahren Berufserfahrung des besagten Herrn.

    Insofern kann ich nur müde Lächeln, wie hier einige steil gehen, weil ich ein Fließfett fahre.
    Geändert von KnockOutBoxer (29.07.2018 um 00:10 Uhr)

  6. #76

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    330

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    ...also ich habe in den letzten Jahren dieses Forum als sehr hilfreich und
    kompetent kennen gelernt.

    Aber diese Diskussion ist ja wirklich unterirdisch. Verschwörungstheoretiker am Werke!

    Muss das sein?!

    Soll er doch in sein Getriebe einfüllen was er will. Den einen sin Uhl is dem anneren sin Nachtigall.
    Warum muss dann immer dieser messianische Eifer an den Tag gelegt werden?
    Meine Getriebe laufen seit Jahrzehnten mit Öl, sind dicht und unauffällig.
    Lasst den Herrn doch quatschen - ich kenne einen der ist noch dicker...

  7. #77

    Registriert seit
    31.03.2018
    Ort
    24983 Handewitt
    Beiträge
    27

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Alles hat seine Zeit.

    Meine R62 bekommt seit 90 Jahren Fließfett in das Getriebe und in den Achsantrieb, sie sind dafür ausgelegt. Auch die Dichtungsart, nämlich Filzringe sind dazu geeignet eher gegen dickflüssigere Schmierstoffe abzudichten.
    Somit ist Fließfett eine geeignete Füllung.

    Heute werden meistens Hyboidöle genommen weil diese Öle u.a. scherfester sind, und somit sind diese Öle für modernere Getriebe geeigneter. Außerdem ist die Abdichtung mit Wedis sehr viel besser als Filzringe.
    Somit sind Öle eine geeignete Füllung.

    Und alles andere darf jeder für sich selbst entscheiden, und das ist doch nur gut so.



    Hut ab , Marc, du hast dafür gesorgt das es hier so richtig abgeht, und du schlägst dich garnicht schlecht gegen die Übermacht.


    Beste Grüße und Euch allen einen schönen Sonntag.

  8. #78
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Mich würde interessieren was der Hersteller zur Verwendung dieses Fettes an unseren Maschine sagt. (Empfehlung und Schadensfrage)
    Aus meiner Sicht ( und ich bin Mechaniker) glaube ich nicht, dass dieses Experiment gut ausgeht. Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass das Fett in der Kardanschmierung funktioniert. Vielleicht auch noch beim Endantrieb könnte ich mir das vorstellen. Aber beim Getriebe, nein.
    Trotz der vielen negativen Kommentare finde ich es sehr interessant und bitte schreib uns (mir) die Erfahrungen die du machst.
    Wenn es um Öl geht ist es immer eine Glaubenssache. Der eine nimmt das der andere das und alle schwören darauf.

    Und eines noch, das die Geräuschentwicklung weniger ist, ist klar, Fett dämmt mehr als Öl. Aber Vorsicht, Lagerschäden hörst du erst wenn es kurz vorm blockieren ist.

    Bleib sachlich und lasse dich nicht provozieren.
    Bin schon auf deine ersten Berichte gespannt. Nicht nur die Negativen sondern auch die Positiven.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  9. #79

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Hallohallo,

    in welchem Film bin ich denn hier gelandet?

    Ihr führt den guten Marc ja wie einen Ketzer vor.
    Ist das Wetter zu heiss, oder was?
    Wenn man immer an den alten Zöpfen gehangen hätte, wär der Fortschritt auf der Strecke geblieben.

    Zum Thema fällt mir ein, dass ein 2CV mal mit Bananen im Getriebe gefahren sein soll. Soll auch gehalten haben, warum auch nicht?
    Lassen wir ihn das doch machen, oder ist das Götterschändung?
    Sehr gut, traebbe.
    Auch bei zweifelhaften Geschichten
    nicht gleich persönlich werden
    (quatschen, dieser Herr, etc.).

  10. #80
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Aus fachlicher Sicht kannst du mit deiner Idee nur scheitern.

    Aus fachlicher Sicht, ist das bis hier erst mal eine inhaltsleere Behauptung deinerseits.

    Warum erklärst Du mir nicht einfach ganz sachlich, wie deiner Meinung nach -technisch gesehen- ein Getriebe einen Schaden durch Fließfett erleiden soll?

    Die Getriebe unserer Mopeds wurden sehr häufig mit selbstgemachtem Ölsirup ausgeliefert, der zu ca. 40% aus zermatschter Banane bestand...

    Da soll mein Moped nun einen kapitalen Schaden erleiden, weil es mit einem modernen, professionellem Äquivalent betrieben wird, das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bessere Schmiereigenschaften aufweist, als die damalige Bananenpampe der Vertragswerkstatt mit der es ausgeliefert wurde? Mit Verlaub, ich halte das für reinen Populismus ohne jede fachliche Grundlage.

    Mir ist es egal, wer was in seinem Moped fährt. Ich habe nichts empfohlen und auch nicht behauptet, das meine Methode besser wäre. Ich habe lediglich zur Diskussion gestellt, was ich warum mache. Wenn man dafür angeprangert und ausgegrenzt wird, weil sich irgendwer auf den Schlips getreten fühlt, ist das sehr bedauerlich, aber überhaupt nicht mein Problem.

    Im Übrigen gibt es User in diesem Forum, die mich mittlerweile per PN aufs Übelste beleidigen und beschimpfen... auch darüber kann ich nur müde lächeln, denn die haben ganz sicher größere Probleme im Leben als ich; da mache ich mir gar nicht erst die Mühe drauf zu antworten.

Seite 8 von 32 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier