Seite 16 von 32 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 320
  1. #151
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von KnockOutBoxer Beitrag anzeigen
    Was ist dafür genau die technische Begründung? Wie definierst Du "ausgelegt"? Wie soll unter Fließfett denn die Schmierung versagen?
    ...
    Es wurde bereits mehrfach beschrieben, dass es Schmierbohrungen in Wellen, Buchsen usw. gibt, in die das Fett gar nicht erst kommt.
    Aber bitte -sammel deine Erfahrungen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #152
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    Eicon17 AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Florian, wie wäre es einfach stattdessen mit einem sachlichen Beitrag zum Thema?

    Dein Beitrag ist 100% off Topic und eine kreative persönliche Attacke, mehr leider nicht.

    So viel zur Trollerei.

  3. #153
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Es wurde bereits mehrfach beschrieben, dass es Schmierbohrungen in Wellen, Buchsen usw. gibt, in die das Fett gar nicht erst kommt.
    Lager und Buchsen in die ein Fließfett nicht eindringen kann, finden sich in Antriebsteilen von alten Boxern bestimmt nicht.

    Fließfette dringen sogar in Buchsen und Lager hochmoderner Maschinen vor, die über so geringe Toleranzen und Spaltmaße verfügen, dass die Entwickler unserer alten Schüsseln davon nur träumen konnten.

    Ich glaube da bleiben wir einfach unterschiedlicher Meinung.

  4. #154
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Warum werde ich das Gefühl nicht los dass hier monetäre Gründe bei der Diskussion eine große Rolle spielen?
    Ist ja OK eine private Meinung zu vertreten aber irgendwann muss man auch erkennen dass es sinnlos sein könnte.
    Vor allem wenn es nicht um Leben oder Tod geht sondern um technische Fragen von Motorradgetrieben die schon vor rund 70 Jahren von allen Motorrad und PKW Herstellern abgehakt wurden.

    Es mag ja von mir aus sein das die weiterentwiklung von Fetten einen riesigen technischen Sprung gemacht hat dann aber bitte Wissendchaftlich Faken liefern und keine Verschwörungstheorien.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  5. #155
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Lasst es.

    Er will nicht hören, also muss er es spüren. Nennen wir es den Tausend-Euro-Versuch.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  6. #156
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    Lasst es.

    Er will nicht hören, also muss er es spüren. Nennen wir es den Tausend-Euro-Versuch.
    Darum geht es doch schon lange nicht mehr. Die Probleme scheinen ganz woanders zu liegen. Aber das kann ich nicht beurteilen. Ich bin kein Arzt.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #157
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Warum braucht manche Erkenntnis 16 Seiten, bis sie gereift ist ?

    Grüße
    Claus

  8. #158
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    399

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Hi,

    war bei euch am Wochenende kein Wetter zum Motorradfahren? 157 Beiträge. Respekt. Ich bin gefahren. Mit Öl im Getriebe.

    Servus
    Jürgen

  9. #159
    Avatar von bezetausoer
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    1.159

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Uih, uih, uih, dachte ich beim ersten überfliegen des Titels...
    "Nie wieder Pfützchen"
    ...da gehn die Jungs aber ein ernstes Thema locker an, ...gut werden ja auch nicht jünger, aber warum unter "Technik-Mechanik"...wird vermutlich unterschiedliche Möglichkeiten der Befestigung geben... Reiß-, Klett-Klebeverschluß, unterschiedliche Reservoiregrößen usw....spannendes Thema...ich bleib dran!

  10. #160
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Eigentlich habe ich grade anderes im Kopf als hier zu schreiben, aber ich kanns mir nun wirklich nicht verkneifen. Nicht, um den TE zur reinen Lehre zurück zu bringen, nein, vielmehr um potentielle Nachahmer zu warnen.
    Fette haben ja den schönen Vorteil, dort zu verharren, wo sie einmal hingekommen sind. Das schlägt aber auch schnell ins Gegenteil, den Nachteil, um. Irgendwann ist das Fett an der Stelle nämlich totgewalkt und taugt nicht mehr, leider kommt nix nach, was das verbrauchte Fett ersetzen könnte. Die Folge ist der Schmierfilmabriss aka Fresser. Fett ist bei langsamen Umfangsgeschwindigkeiten ja OK und auch für den Zweck gemacht, denk ich aber an die teils sehr hohen Geschwindigkeiten im Getriebe, dann verbietet sich für mich der Einsatz sofort. Ein weiterer Punkt ist die Druckaufnahmefähigkeit. Da traue ich einem modernen GL5 doch wesentlich mehr zu als einem Fett, das vorrangig für den Einsatz in Kleinmotoren angeboten wird. Merke: Was sich beim Zerreiben zwischen den Fingerspitzen gut anfühlt muss das am Einsatzort noch lange nicht bleiben.
    Zum Thema Beseitigung von Undichtigkeiten: Wer sein Getriebe mit Fliessfett zur Dichtheit bringen will steht für mich moralisch auf der selben Stufe wie jener, der eine Banane reindrückt um ihm das Klappern abzugewöhnen. Basta. Übrigens lief mir in den letzten 20 Jahren die ominöse Getriebebanane nur ein einziges Mal über den Weg, hat nicht geholfen, aber das zerlegte Getriebe hat auf der Werkbank lecker gerochen. Also macht Eure Getriebe nach den Regeln ehrbarer Handwerkskunst dicht, das ist definitiv nachhaltiger. Bei Leberzirrhose hilft ja bekanntlich auch kein Schnapswechsel.
    Für mich gilt bei Schmierstoffen der Grundsatz "Gleichwertig oder besser, aber immer verträglich".
    Zum Thema Schmierbedarf des BMW-Getriebes: Hier kommt es meiner Efahrung nach vor allem darauf an, dass das Öl eine hohe Druckaufnahmefähigkeit besitzt, sonst tritt Pitting auf. Bewährt hat sich hier SAE 75W-140, da sind mir Getriebe bekannt, deren Laufleistung pittingfrei mehrere 100.000 km beträgt.
    Also: Fliessfett ist OK, aber nur dort, wo der Konstrukteur das auch so vorgesehen hat. Sicher nicht im BMW-Getriebe.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 16 von 32 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier