Seite 18 von 32 ErsteErste ... 8161718192028 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 320
  1. #171
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen

    Naja das mit dem Fließfett wird wahrscheinlich erst mal funktionieren.
    Aber über was der Threadstarter komplett übersehen hat ist dass das Öl nicht nur zur Schmierung da ist.
    Sein Fließfett wird in den Lagern den Abrieb nicht ausreichend schnell wegtransportieren und den Verschleiß der Lager auf diese Weise in die Höhe treiben.
    Generell hat Öl immer 5 Aufgaben:
    -Schmierung
    -Kühlung
    -Reinigung
    -Geräuschdämmung
    -Korrosionsschutz

    Und zumindest bei der Reinigung wird das Fließfett versagen.

    Komplett versagen bestimmt nicht, dein Argument ist aber sicher richtig und ich habe es nicht übersehen, sondern mir auch darüber im Vorfeld Gedanken gemacht.

    Es wird wesentlich länger dauern, bis Spänchen und Abrieb ihren Weg durch das wesentlich weniger zirkulierende Fett machen und in der Magnetschraube landen...

    Allerdings ist die Reibungsminderung durch das Fett höher und gleicht so den Nachteil der langsameren Reinigung wieder aus. Der Effekt sollte also nicht wirklich relevant sein.

    Größere Sorgen hatte ich mir um die Kühlwirkung gemacht, aber als ich nach einer Autobahnfahrt festgestellt habe, dass der Endantrieb eher kühler bleibt als unter Öl, habe ich diese Sorge verworfen. Die bessere Reibungsminderung durch das Fett scheint auch da Nachteile (der geringeren Zirkulation im Gehäuse zu den Außenwänden) durch weniger Reibungshitze wieder auszugleichen.
    Geändert von KnockOutBoxer (30.07.2018 um 10:07 Uhr)

  2. #172
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Hallo Marc,

    das war hier lange von beiden Seiten sehr friedlich, aber wie immer wenn man die technische Diskussion mit Mutmaßungen und Glaubensbekenntnissen auffüllt kommt der Punkt wo das Gespräch entweder sinnvollerweise abgebrochen wird und durch Beweise ersetzt - oder es wird halt persönlich.

    Vorschlag an dich @Marc, da dir das Thema ja sehr am Herzen liegt, du aber mehr als Vermutungen nicht ins Feld führen konntest: Test es!

    Bitte schreibe hier dein Lastenhaft rein für deinen Versuch, da können wir ja gern gemeinsam dran arbeiten. Schreib dazu, welche Dauer und KM-Leistung du vorsiehst - führe gewissenhaft Buch.
    Und dann melde dich mit dem Ergebnis wieder.

    Du glaubst an die Praxis wider jeder Aussage von Experten? Tritt den Beweis an. Und gut ist's.

    Für mich ist das Thema durch, denn hier kann es nur noch Wiederholungen oder persönliche Anfeindungen geben. Für beides ist mir meine Zeit zu schade.

    PS: Unter meiner BMW gab es übrigens noch nie Öl-Pfützen.
    Geändert von OXY (30.07.2018 um 10:21 Uhr)
    Schöne Grüße

    Stephan

  3. #173
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    616

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Hallo Stephan,

    genau das meinte ich mit meinem Beitrag #168!

    Gruss aus dem Taubertal

    Ecke

  4. #174
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Versuch macht kluch - Ich fahre das jetzt so und dann sehen wir weiter, ich halte hier auf dem Laufenden. Bis zum Saisonende sollte ich einige Tausend abgespult haben.

    Buch führen werde ich sicher nicht, sorry, dafür bin ich schlicht zu faul. Mit Autobahnfahrten von 150 km/h kann ich auch nicht dienen; mein Moped ist ein Custom Bobber mit kurzer Übersetzung, mehr als 120 ist nicht drin und hohe Drehzahlen fahre ich grundsätzlich selten und dann nicht lange, das ist einfach nicht mein Fahrstil.

    Sollte mir mein Getriebe um die Ohren fliegen, werde ich das auch eingestehen, aber ich vermute aus guten Gründen, dass man darauf vergeblich warten wird.

    Diejenigen, die genau darauf nur warten, können sich ja bei Nichteintreten dann einreden, dass ich kein Maßstab bin, weil ich viel zu vorsichtig fahre und mein Moped auch mit altem Frittenfett im Antrieb nicht kaputt gegangen wäre - so bleiben alle glücklich und behalten recht.

  5. #175

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Bis zum Saisonende sollte ich einige Tausend abgespult haben.
    Das ist zu wenig.
    So 100.000km sollten es schon sein
    Aber vorher Getriebe öffnen, alle Toleranzmaße ermitteln und Bildchen machen.
    Dann nach 100.000km das Gleiche.
    Alles andere ist nix
    Manfred
    Geändert von Blue QQ (30.07.2018 um 14:41 Uhr)

  6. #176
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    ... Aber vorher Getriebe öffnen, alle Toleranzmaße ermitteln und Bildchen machen.
    Dann nach 100.000km das Gleiche....
    Ich finde, das ist zu viel verlangt, das kann Marc beim besten Willen nicht leisten.

    Ich bin gespannt, wie der versprochene Erfahrungsbericht aussieht.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  7. #177
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Hallo Marc,

    der Fließfett-Versuch ging, wie bereits erwähnt, schon bei diversen Russengetrieben (die konstruktiv einfacher, aber schlechter abdichtbar als BMW-Getriebe sind) schief. Von daher vermute ich (als technischer Laie mit etwas Halbwissen), dass Dein BMW-Getriebe nicht lange überleben wird. Aber ich lasse mich gerne überzeugen. Rein argumentativ ist Dir das bei mir bislang nicht gelungen, da bin ich vom eigenen Verständnis her auf einer Linie mit den langjährigen 2V-Experten des Forums. Ich bin deshalb gespannt auf Dein Versuchsergebnis.

    Grysze

    Michael

  8. #178
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Das ist zu wenig.
    So 100.000km sollten es schon sein
    Aber vorher Getriebe öffnen, alle Toleranzmaße ermitteln und Bildchen machen.
    Dann nach 100.000km das Gleiche.
    Alles andere ist nix
    Aha.

    Da bin ich ja froh, dass das hier nur ein unverbindlicher Erfahrungsbericht ist und nicht der Versuch irgendwem irgendwas zu beweisen.

    Ich fahr so weiter wie immer und werde gelegentlich berichten, mehr ist nicht.

    Da mein Moped auf 800cc, 50 PS und kurze Übersetzung umgebaut ist, sind das schon relativ große Kräfte/ Drehmomente, die auf ein altes R45-Getriebe und einen R69-Kardan und -Endantrieb einwirken.

    Wenn das mit dem Fett nicht funktioniert, wird der Antrieb sehr bald sterben und nicht erst in 100.000 Km. Wenn da ein Lager trockenläuft, war es das nämlich ganz kurzfristig.

    Da das jetzt 500 Km absolut geschmeidig und besser als je zuvor funktioniert, bin ich aber sehr optimistisch.

  9. #179

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Hallo Marc,
    der Fließfett-Versuch ging, wie bereits erwähnt, schon bei diversen Russengetrieben (die konstruktiv einfacher, aber schlechter abdichtbar als BMW-Getriebe sind) schief.
    Git´s da ´nen Link?

    ffritzle

  10. #180
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von ffritzle Beitrag anzeigen
    Git´s da ´nen Link?
    Einfach in der Suche unter www.ural-dnepr.net/wbb z.B. "Fließfett" eingeben.

    Tante Edit möchte noch folgendes ergänzen: Das Russengetriebe hat auch einige Gleitlagerungen, aber ohne Rinnen etc....
    Geändert von Zimmi (30.07.2018 um 13:28 Uhr)

Seite 18 von 32 ErsteErste ... 8161718192028 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier