Seite 19 von 32 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 320
  1. #181
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    der Fließfett-Versuch ging, wie bereits erwähnt, schon bei diversen Russengetrieben (die konstruktiv einfacher, aber schlechter abdichtbar als BMW-Getriebe sind) schief.

    Zunächst mal ist das kein Versuch, weil diverse russische Mopeten der genannten Hersteller ursprünglich schon original vom Hersteller mit Fließfett laufen.

    Außerdem ist das imho eine Urban Legend. Der Versuch das im betreffenden Forum nachzurecherchieren, endete in zwei nicht näher dokumentierten Fällen, wo irgendjemand sich empört, der jeweils ein kaputtes Getriebe geöffnet hat und das auf das verwendete Fett zurückführt, ohne das aber irgendwie auch nur annähernd kausal zu verifizieren.

    Im gleichen Forum gibt es aber zahllose Berichte von kaputten Getrieben, die mit Getriebeöl gelaufen sind... natürlich wird da aber dann umgekehrt ein Lagerschaden nicht auf das Öl zurückgeführt... aha.

    Für mich ist das eine Form von selektiver Wahrnehmung. Irgendwelche Leute führen wenige Getriebeschäden bei Fettschmierung automatisch auf Fett zurück, aber viele Getriebeschäden bei Ölschmierung automatisch auf Materialversagen... Ich nenne sowas schlicht Blödsinn.

    Da muss man sich nur angucken, was da für ein Quatsch geschrieben wird, a la "Fettschmierung alt und überholt" sowie "Ölschmierung modern und gut". Ergo "Fettschmierung macht Getriebe kaputt". Pure Fantasie.

    Was die erwähnten Experten hier im Forum angeht, scheinen die (naturgemäß) gar keine Erfahrung in der Verwendung von Fließfetten in Getrieben zu haben, weil es eben BMW nicht empfohlen hat. Ok, aber warum sollte ich dann nun deren "was der Schrauber nicht kennt"-Reflex in Sachen Fließfett als gottgegeben Ratschlag annehmen? Macht doch keinen Sinn.

    Ich habe auch keine Erfahrung in der Anwendung in Boxern, aber dafür durchaus Kenntnisse der Anwendung von Fließfetten im industriellen Maschinenbau. Deshalb bin ich halt mal mutig und traue mir die Anwendung zu.

  2. #182
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von KnockOutBoxer Beitrag anzeigen
    Zunächst mal ist das kein Versuch, weil diverse russische Mopeten der genannten Hersteller ursprünglich schon original vom Hersteller mit Fließfett laufen.
    Jetzt begibst Du Dich dahin, wo Du eingangs noch jemand wegen Betretens des Gebiets mit 'nem Rechtsverdreher gedroht hast.
    Russengetriebe und -endantriebe (IMS / KMS / URAL / DNEPR) liefen schon immer seitens des Herstellers mit Öl und nicht mit Fließfett.
    Ich sag Nuhr...

  3. #183
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Russengetriebe und -endantriebe (IMS / KMS / URAL / DNEPR) liefen schon immer seitens des Herstellers mit Öl und nicht mit Fließfett.
    Ich war der Meinung mal gelesen zu haben, dass einige Nachbauten schwerer Wehrmachtskräder so wie die betreffenden Originale mit Fett ausgeliefert wurden.

    Vielleicht habe ich da was verwechselt und es waren chinesische Nachbauten von Chang Jiang?

    Egal. Womöglich habe ich da was falsch erinnert, dann tut es mir leid und ich habe mich geirrt.

  4. #184

    Registriert seit
    25.01.2013
    Ort
    Ascheberg in Schleswig-Holstein
    Beiträge
    238

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Ich habe auch keine Erfahrung in der Anwendung in Boxern, aber dafür durchaus Kenntnisse der Anwendung von Fließfetten im industriellen Maschinenbau. Deshalb bin ich halt mal mutig und traue mir die Anwendung zu.[/QUOTE]

    Genauso, Versuch macht kluch, und das mein ich nicht negativ.

  5. #185
    Avatar von js69
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    227

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von KnockOutBoxer Beitrag anzeigen
    Vielleicht habe ich da was verwechselt und es waren chinesische Nachbauten von Chang Jiang?
    Die CJ-Getriebe (wie auch die M72, fast identisch), laufen alle mit Getriebeöl per Herstellerangabe. Meins läuft mit 85B90 schon ein paar tausend km.

    vg Jürgen

  6. #186
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von KnockOutBoxer Beitrag anzeigen
    Was die erwähnten Experten hier im Forum angeht, scheinen die (naturgemäß) gar keine Erfahrung in der Verwendung von Fließfetten in Getrieben zu haben, weil es eben BMW nicht empfohlen hat. Ok, aber warum sollte ich dann nun deren "was der Schrauber nicht kennt"-Reflex in Sachen Fließfett als gottgegeben Ratschlag annehmen? Macht doch keinen Sinn.
    Ich würde Dir empfehlen, einfach den Ball etwas flacher zu halten, Dein Getriebe mit der (gottgegebenen? ) Fließfettfüllung mal eine gute Weile zu fahren und dann wieder zu berichten. Klar hat keiner der Experten im Forum Erfahrungen mit der Verwendung von Fließfetten in Getrieben - weil die Getriebe konstruktiv für den Betrieb mit Öl ausgelegt sind, wie sehr schön erklärt wurde.
    Einfaches wissenschaftliches Vorgehen wäre wie folgt:
    Theorie: Fließfett in BMW-2V-Getrieben geht.
    Versuch: Einfüllen von Fließfett in ein neuwertiges BMW-2V-Getriebe, anschließend Fahrbetrieb über einige 10tkm. Danach fachpersonalbegleitete Autopsie und Veröffentlichung der Diagnose.
    Am Ende wäre eine einigermaßen fundierte Aussage möglich, ob Fließfett im BMW-2V-Getriebe wirklich funktioniert.
    Ohne dieses Prozedere ist das Ganze (wie viele Ölfreds) eine reine Glaubenssache, die eben nicht wissenschaftlich fundiert ist oder auf Erfahrungen aufbauen kann. Und Glaubensdiskussionen sind wie Politik im Forum eher verpönt.

  7. #187
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Die alten Enfield 4-Gang Boxen sind ab Werk fettgeschmiert..Kenne aber den Aufbau nicht im Detail, wie es sich mit der Lagerung von Losrädern verhält etc..

    Beim Wechsel auf Öl deutlich bessere Schaltbarkeit, besonders im kalten Zustand..Im Enfieldforum gibt es auch Bilder von offenen, vormals fettgefüllten Getrieben, wo gut die Dreckecken mit Abrieb etc..zu erkennen sind.

    Ich finde das Ding hier einen der unterhaltsamsten Threats seit langem..schön in der Tradition von "Bronceschiebern", "Leistungssteigerung durch Replacement Kit" und anderen unterhaltsamen Dingen.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  8. #188
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Fliiessfett ist was für langsam drehende Getriebe etwa mit Handkurbel-Antrieb. Dreht sich eine zahnradbestückte Welle schnell, wird das Fett in die entferntesten Ecken geschleudert und die Zahnflanken laufen zunehmend trocken.
    Was kommt als nächstes ? Fritten-statt Motoröl ? ...es riecht sogut aus dem Auspuff...
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  9. #189

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    mein schlichtes Fazit: Kommt es nicht mehr raus, dann kommt es auch nicht mehr überall hin - zumindest mit Sicherheit.

    Gruß Gerd

  10. #190

    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    343

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Ich finde auch dass das hier ein kurzweiliger Sommerlochstopfer ist.

    Weiter so!

Seite 19 von 32 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier