Seite 25 von 32 ErsteErste ... 152324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 320
  1. #241
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zu den Füllmengen:

    Ins Getriebe hatte ich statt 800ml Öl zunächst 900g von dem Fett gefüllt; nach den ersten unauffälligen Probefahrten habe ich auf 1150g erhöht und dabei belasse ich es... mehr Überfüllung macht imho auch keinen Sinn.

    Den Endantrieb hatte ich versehentlich komplett befüllt und damit massiv überfüllt; der Überschuss von ca. 2,5 Schnapsgläsern kam auf den ersten Fahrten durch die Lüftung raus, nachdem nichts mehr rauskommt, sollte das also so passen.

    Den Kardantunnel habe ich auf ca. 90% befüllt.

    Geändert von KnockOutBoxer (01.08.2018 um 09:22 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert.

  2. #242
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.302

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Mal ne ganz dumme Frage:

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einen extrem niedrigviskosen (Fließ)Fett und einem hochviskosen (Schmier) Öl??
    (Ausser das es nicht klassifiziert ist)
    Besitzt Schmieröl auch die sogenannten "Eindicker" um eine definierte Viskosität herzustellen ?
    Wird Schmierfett bei Alterung / Überbelastung / Ausbluten zum SchmieröL?
    Gibt es eine "harte" definierte Grenze, bzw. einen "nichtgraduellen" Unterschied in der Anwendbarkeit der beiden molekular doch sehr ähnlichen Produkte?

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #243

    Registriert seit
    15.05.2016
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    144

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Zum zweitenmal den Begriff „asozial“.....

    Das ist übelster Nazijargon! Distanzier dich davon.
    Echt jetzt?
    Sehe nur ich da die Smileys vielleicht nicht
    Grüße,
    Heinz



    "Nüchtern betrachtet, war besoffen besser!"

  4. #244

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ... Gibt es eine "harte" definierte Grenze, bzw. einen "nichtgraduellen" Unterschied in der Anwendbarkeit der beiden molekular doch sehr ähnlichen Produkte?...
    Objektiviertes (nebst Beleg) war -nur- in #41 zu entdecken.

    das deckt sich auch mit der Wagner´schen Produktbeschreibung Link #230: "... und die gefahrenen Geschwindigkeiten noch moderat waren - die Getriebe also vergleichsweise langsam liefen. Für solche Getriebe ist WAGNER Getriebefließfett optimal..."
    Aber das Testobjekt, wissen wir jetzt alle, wird nicht schnell gefahren.

    ffritzle
    Geändert von ffritzle (01.08.2018 um 09:28 Uhr)

  5. #245
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Ich habe jetzt nahe zwei Tage gebraucht um das hier zu lesen. Zugegeben, auf der Arbeit nebenher.

    Eigentlich.....ursprünglich ginge es doch darum, das hier Undichtigkeiten an den Öl befüllten Antrieben mittels Fließfett zur endgültigen Abdichtung gebracht werden sollten, oder?

    An meiner BMW ist nichts undicht. Was läuft bei mir verkehrt? Wie kann ich das herbeiführen?

    Weil nichts undicht ist, bin ich bisher auch noch nicht auf so eine Idee gekommen. Einzig der Neutralschalter war mal undicht. Das Problem ist ja bekannt. Ich habe diesen schwewiegenden Fehler dann dadurch behoben diesen gegen ein anderes, hier bereits mehrfach erwähntes Modell zu tauschen. Damit war die Sache dicht.

    Aber, ich bin immer für Versuche offen. Nur so findet Weiterentwicklung statt.Ich denke auch, einige haben noch nie mit Fließfetten zu tun gehabt, anders kann ich mir manchen Kommentar nicht erklären. An der Gehäusewand klebt da nichts fest, soviel bin ich mir ziemlich sicher.
    Ein Freund von mir war Bauleiter in so einem Abbruchunternehmen. Dort hatten die so ein Mörderschredder der aus ganzen Häusern kleine Kieselsteine machte. Genau das Getriebe lief mit Fließfett. Die Belastung dort muß mörderisch gewesen sein.
    Ich hatte dort die Lichtmaschine getauscht und man nutzte die Zeit nach dem Fett zu sehen und schenkte mir so eine Packung. Siehe Bild

    Leute, das Zeug ist nicht fest! Siehe Bild, wenn es liegt und man kippt es, läuft Öl heraus. Ich habe extra ein Bild gemacht. Auch schreibt Esso, vereint Vorteile von Öl und Fett.
    Ich möchte jetzt nicht auf die Verwendbarkeit in 2V Getrieben zu sprechen kommen, denn ich sehe die Notwendigkeit einfach nicht. ABER wie soll das bei der Flüssigkeit (Raumtemperatur) in heißem Zustand etwas abdichten, was vorher mit Öl nicht dicht war? Das Ist doch wie duschen und alte Socken und Unterwäsche wieder anziehen.

    Ich halte die Grundsatzidee schon für Blödsinn. Auch das Ergebniss wird genauso unaussagekräftig sein, wie das von Themenersteller angezeifelt aus dem Russenboxer.

    Ich habe hier im Forum schon zu viel neue Leute mit tollen Ideen kommen und gehen sehen, von denen man nie wieder gehört hat, entsprechend werde ich dem hier Beachtung schenken.

    Ansonsten möchte ich an dieser Stelle auf meine Signatur hinweisen, in diesem Fall dürfte beides zutreffend sein.

    Schönen Tag Männer, weitermachen! Gruß Marco
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0700.jpg   IMG_0701.jpg   IMG_0702.jpg  
    Geändert von feuerlibelle (01.08.2018 um 09:35 Uhr)
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  6. #246
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Wenn du die Silben: 'O mo ne la sa mit los fett brat' in die richtige Reihenfolge bringst, kommt der Satz

    "Brat fettlos mit Salamo ohne"

    dabei heraus.

    Vielleicht auch was fürs Getriebe...
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  7. #247
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Ein Fließfett dichtet trotz der flüchtigen Konsistenz besser als jedes Öl, einfach weil die Viskosität halt deutlich höher ist.

    Ein Öl SAE 140 dichtet ja auch besser ab als ein SAE 80. Ist also kein Hexenwerk.

    Ein Fließfett ist letztlich ein sehr dickes Öl oder ein sehr dünnes Fett...
    Je nach Betrachtungsweise...

  8. #248
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von KnockOutBoxer Beitrag anzeigen
    Ein Fließfett dichtet trotz der flüchtigen Konsistenz besser als jedes Öl, einfach weil die Viskosität halt deutlich höher ist.

    Ein Öl SAE 140 dichtet ja auch besser ab als ein SAE 80. Ist also kein Hexenwerk.

    Ein Fließfett ist letztlich ein sehr dickes Öl oder ein sehr dünnes Fett...
    Je nach Betrachtungsweise...
    Keine Ahnung wasauf dem Bild nicht zu erkennen ist, aber spätesten jetzt bist Du für mich unglaubwürdig. Durch kapilarwirkung findet eine flüssiges Medium immer den Weg durch die undichte Stelle. Getriebefließfett hat flüssige Bestandteile und die sind nicht mehr oder weniger flüssig wie besagtes Getriebeöl.
    Dein Haltung ist einfach nicht aufrichtig. Man könnte auch von eine Realitätsverweigerung oder Beratungsresistez sprechen. Was ich zeigen wollte, war wie flüssig dort einige Bestandteile sind und Leuten die Sache vor Augen führen, welche so ein Produkt nicht kennen. Diese Leute dürften dadurch etwas gelernt haben, Du offensichtlich auf über 20 Seiten nicht.

    Schade! Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  9. #249
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von feuerlibelle Beitrag anzeigen
    aber spätesten jetzt bist Du für mich unglaubwürdig.
    Gähn.

    Durch kapilarwirkung findet eine flüssiges Medium immer den Weg durch die undichte Stelle.

    Nicht immer, aber meistens. Aber nicht jedes flüssige Medium tropft dann auch heraus.

    Und genau das hängt mit der Viskosität zusammen, genauer gesagt mit der sog. Inneren Reibung, die zur Folge hat, das Teilchen untereinander stärker anhaften.

    Ein anderer Begriff für Viskosität ist auch "Verlustfaktor" - warum, darüber darfst Du jetzt mal scharf nachdenken.

    Deine Haltung ist einfach nicht aufrichtig. Man könnte auch von eine Realitätsverweigerung oder Beratungsresistez sprechen.
    Und noch einer, der mangelnde Sachkunde mit persönlicher Attacke auszugleichen versucht...


    Diese Leute dürften dadurch etwas gelernt haben, Du offensichtlich auf über 20 Seiten nicht. Schade!


    Besorg dir mal Fachliteratur zum Thema und dann bemerke, dass Du hier unverschämt wirst, nur weil dich jemand höflich und sachlich richtig korrigiert hat.

  10. #250
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Warum wird der Troll hier immer weiter gefüttert anstatt ihn verhungern zu lassen?


    Merkt ihr denn nicht worauf der aus ist?
    Viele Grüße Fritz

Seite 25 von 32 ErsteErste ... 152324252627 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier