Seite 30 von 32 ErsteErste ... 202829303132 LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 320
  1. #291
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Völlig korrekt wiedergegeben.

    Das fettgefüllte Getriebe um das es hier geht ist ein R45 -5Gg. Getriebe. Jedenfalls steht es so im 5. Beitrag.
    Ich weiß nicht ob Du KnockOutBoxer schon mal ein 5-Gang-Getriebe der 2V´s von innen gesehen hast. Wenn ja, dann solltest Du Dich an das kleine Ölleitblech was oben am Gehäuse mit einer kleinen Madenschraube befestigt ist, erinnern.
    Diese Blech sogt für die Ölversorgung eines der wichtigsten Lager im Getriebe, nämlich einem Lager der Eingangswelle, die mit Motordrehzahl läuft, aber es sind natürlich alle Lager wichtig.
    Wie soll bitte die Versorgung des Lagers mit Schmierstoff und der Abtransport von Abrieb und Wärme mit dem Fettzeuchs auf dem kleinen Ölleitblech (Nr. 14, was es ansch. leider nicht mehr gibt...) funktionieren?

    https://www.realoem.com/bmw/de/showp...diagId=23_0249
    Das Thema haben wir hier im Laufe des Threads schon zweimal durchgekaut... danke für den erneuten Beweis, dass Du mitnichten den Thread verfolgt hast.

    Extra für dich nochmal in Kurzfassung:

    Du verweist auf die Schleuderschmierung, mit der das Getriebe mit Öl versorgt wird.

    Diese ist notwendig, weil Öl permanent nachgeführt werden muss, weil sonst binnen kürzester Zeit Schmierstellen trocken laufen würden. Ölschmierung eben.

    Bei einer Schmierung mit Fließfett handelt es sich um eine komplett anders funktionierende Tauchschmierung. Fließfett muss nicht permanent nachgeführt werden, weil es nicht aus den Lagern wegläuft, sondern erstmal drin bleibt und bis zu Stunden eine Schmierung gewährleistet, auch wenn der freie Überschuss mal wegrotiert wird. Wenn hin und wieder bei niedrigen Drehzahlen das Fließfett ins Getriebe zurückschwappt, wird das ganze System nachgeschmiert.

    Näheres in guter Fachliteratur.

    Von Fließfett zu verlangen, es solle so wie Getriebeöl zu den Schmierstellen gelangen, ist als Argument einfach abwegig.
    Geändert von KnockOutBoxer (01.08.2018 um 21:49 Uhr)

  2. #292
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von KnockOutBoxer Beitrag anzeigen
    Wenn dann nix sinnvolles mehr kommt, bin ich aus dem Thread vorläufig raus und vermelde alle paar Monate wie schön mein Moped läuft.
    Gibt's denn gar keine verlässlichen Aussagen mehr!
    Geändert von BlueThunder (01.08.2018 um 21:37 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  3. #293
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von KnockOutBoxer Beitrag anzeigen
    Von Fließfett zu verlangen, es solle so wie Getriebeöl zu den Schmierstellen gelangen, ist als Argument einfach abwegig.
    Wurde schon gesagt, aber ich wiederhole: das 5Gg-2V-Getriebe ist für dieses Fett konstruktiv nicht ausgelegt und deshalb ist es als Befüllung ungeeigent.

  4. #294
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    Gibt's denn gar keine verlässlichen Aussagen mehr!
    Frag ich mich auch.
    Laber laber Rhabarber und was kommt rüber? Laber laber Rhabarber...
    Real Gents dont need to speed.

  5. #295
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zum Thema wissenschaftlicher Beweis:

    Von 100 2-V Getrieben mit Ölfüllung gehen 10 in den ersten 100tsd km kaputt.

    Von 3 Fließfett-Probanden gehen 2 in den ersten 10tkm kaputt.

    Rein wissenschaftlich ist damit nichts bewiesen, wer mit Indizien argumentiert ist der unwissenschaftlichen Behauptung überführt.

    man nennt das Rabulistik ... und die ja ist immerhin recht unterhaltsam.
    Schöne Grüße

    Stephan

  6. #296
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Zum Thema wissenschaftlicher Beweis:

    Von 100 2-V Getrieben mit Ölfüllung gehen 10 in den ersten 100tsd km kaputt.

    Von 3 Fließfett-Probanden gehen 2 in den ersten 10tkm kaputt.

    Rein wissenschaftlich ist damit nichts bewiesen, wer mit Indizien argumentiert ist der unwissenschaftlichen Behauptung überführt.

    man nennt das Rabulistik ... und die ja ist immerhin recht unterhaltsam.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Rabulistik
    Real Gents dont need to speed.

  7. #297
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Bei einer Schmierung mit Fließfett handelt es sich um eine komplett anders funktionierende Tauchschmierung. Fließfett muss nicht permanent nachgeführt werden, weil es nicht aus den Lagern wegläuft, sondern erstmal drin bleibt und bis zu Stunden eine Schmierung gewährleistet, auch wenn der feie Überschuss mal wegrotiert wird. Wenn hin und wieder bei niedrigen Drehzahlen das Fließfett ins Getriebe zurückschwappt, wird das ganze System nachgeschmiert.
    Und genau das ist das Problem! Schmierfilm schön und gut, könnte klappen wie gesagt, aber die im Beitrag #284 angesprochenden Probleme lässt du dabei völlig außer acht und sagst dann, das Volvo eine Lifetime Öl-Füllung hat. Das ist einfach nicht vergleichbar und absolut kein Argument.
    Grüße
    Qchn

  8. #298
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Wurde schon gesagt, aber ich wiederhole: das 5Gg-2V-Getriebe ist für dieses Fett konstruktiv nicht ausgelegt und deshalb ist es als Befüllung ungeeigent.
    Seh ich auch so. Ein Getriebeöl ist in der Regel so eingestellt, dass der Abrieb nicht in der Schwebe gehalten wird, sondern sich absetzen kann (konträr zu modernen Motorölen, wo das erwünscht und gefordert ist, damit sich der Abrieb im Filter abscheiden kann). Dieser vom Fett in der Schwebe gehaltene Abrieb wird dann mit dem Fett in die hohlgebohrten Wellen gefördert und sintert sich durch die Fliehkraft an deren Innenwandungen an und blockiert irgendwann den Zuführkanal zu den Lagerstellen. Ganz böse in der Zwischenwelle, die nur eine verhältnismässig kleine Bohrung hat. Das passiert übrigens auch mit Öl, mitunter so heftig, dass es die Zahnräder auf den Wellen festfrisst und die Welle einfach abgedreht wird. Den Anlagerungseffekt mit Fett stelle ich mir weitaus tragischer vor, zumal die Verweilzeit innerhalb der Welle auch höher sein wird.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #299
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Wurde schon gesagt, aber ich wiederhole: das 5Gg-2V-Getriebe ist für dieses Fett konstruktiv nicht ausgelegt und deshalb ist es als Befüllung ungeeigent.
    "Konstruktiv ausgelegt" ist allein die zur Schleuderschmierung notwendige Bauart. Diese wird bei Fettschmierung einfach nicht genutzt, das ist schon alles.

    Die Werkteile selber sind eine ganz herkömmliche Maschine. Wie die Schmierung für diese hergestellt wird und womit, ist den Teilen egal.

    "Nicht geeignet" ist nichts als Fantasie, aber die darf man ja haben.

  10. #300
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    Und genau das ist das Problem! Schmierfilm schön und gut, könnte klappen wie gesagt, aber die im Beitrag #284 angesprochenden Probleme lässt du dabei völlig außer acht und sagst dann, das Volvo eine Lifetime Öl-Füllung hat. Das ist einfach nicht vergleichbar und absolut kein Argument.
    Ich habe von Volvo nichts gesagt, das war ein anderer User. Es gibt viele KFZ mit Lifetime-Befüllung.

    Bei Enfield sind auch nicht reihenweise Getriebe verreckt, nur weil die mit Fett liefen. Die geringere Reinigung der Lager macht doch kein Getriebe kaputt, zumal bei Fett dafür die Reibung viel geringer ist... hat alles sein für und wieder. Weniger Reibung bedeutet auch weniger Reibungshitze und somit gleicht sich auch die langsamere Zirkulation des Schmiermittels aus.


    Ich bin da sehr zuversichtlich. Das wird problemlos bleiben.

Seite 30 von 32 ErsteErste ... 202829303132 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier