Seite 23 von 32 ErsteErste ... 132122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 320
  1. #221
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von KnockOutBoxer Beitrag anzeigen
    Ich bin heute bei 38 Grad im Schatten 200 Km gefahren, auch Autobahn mit kurzen Vollgasphasen (Überholvorgänge)... alles super geschmeidig, trotz Backofentemperaturen. Da läuft nichts trocken, sonst wäre mir der alte Kram spätestens heute um die Ohren geflogen.
    Naja, bei den momentanen Temperaturen hält mit Fliessfett nicht mal die Frisur. Interessant wirds dann, wenn die Temperaturen in den Keller gehen. Das gepaart mit wenig dynamischem und damit wenig Wärme freisetzendem Fahrstil könnte fatal werden.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  2. #222

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    .
    Geändert von ffritzle (01.08.2018 um 06:45 Uhr)

  3. #223
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    soo... Nachdem ich hier jetzt nichts gesagt habe und mir das Schauspiel angeschaut habe möchte ich es auch mal versuchen dir zu erklären, warum ich das Fett nicht reinmachen würde.

    Ich sehe nicht das Problem an den Eigenschaften des Fettes, was die Schmierung an sich angeht. Auch wegen der Belastbarkeit des Fettes habe ich keine Bedenken. Von der Seite gebe ich dir recht, könnte klappen und gut sein.

    Was ich als Problematisch ansehe sind mehrere Sachen. Aber als erstes ist meiner Meinung nach die Viskosität, bzw die Vlieseigenschaften des Fettes.

    Wir haben in den Bauteilen eine Schleuderschmierung. Was das ist muss ich dir nicht erzählen. Öl wird herumgeschleudert und von "Fangscheiben" aufgefangen und zu dem betrefenden Lagern weitergeführt. Bei Fett wird auch an den Scheiben geschleudert, aber es wird wohl erst in die Bohrungen fließen, wenn die Bauteile Heiß sind. Wenn sie heiß sind wird es aber eventuell schon zu spät sein...

    Das Fett wird auch von den Bauteilen weggeschleudert und bleibt eventuell an den Gehäuse hängen. Es Fließt also nicht zurück nach unten und kann erneut aufgenommen werden. Es sei denn man erhöht den Inhaltsmenge stark, was ich dir auch echt empfehlen würde, wenn du das Experiment wirklich komplett durchziehen willst.

    Im HAG könnte das ganze auch durchaus gut gehen. Dort sind die Drehzahlen bei niedrigen Geschwindigkeiten durchaus moderat an zu sehen. (habe das eben mal kurz berechnet und bin bei 100km/h auf ca 1030 1/min für das Hinterrad rausgekommen)

    Klar... Das Kegelrad des HAG dreht sich deutlich schneller, aber da hat man jetzt wenigstens eine Hausnummer und nicht nur immer dieses: "ist bestimmt nicht so hoch die Drehzahl". Das fand ich hier an den Diskusionen echt schrecklich.

    Beim Getriebe aber haben wir Drehzahlen die deutlich größer sind. Die Eingangswelle dreht sich mit Motordrehzahl. Die Ausgangswelle deutlich schneller, erstrecht in den niedrigen Gängen. Ich denke da schleudert es das Fett wohl zu stark weg.

    Was ich obendrauf als eher kritisch ansehe ist der Abtransport von Abrieb, da nicht so viel Fließfett in die Lager gelangt um diese "weg zu spülen".

    Auch staut sich die Wärme an den Stellen, eben weil das Lager auch nicht mit Öl "gespült" wird.

    Vielleicht beanspruchst du durch deine Fahrweise das Getriebe nicht so hart, aber alleine durch die letzten beiden Punkte wirst du wahrscheinlich mehr Verschleiß haben, bzw. die Bauteile mehr strapazieren, als wenn du Öl auffüllen würdest.

    Ich bin aber gespannt welche Erfahrungen du machst und mache derweilen eine neue Tütte Popcorn auf und lese in diesem Fred weiter mit!
    Grüße
    Qchn

  4. #224
    Avatar von alesyalena
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    948

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    ....ist es Euch eigentlich zu warm zum fahren? Ich finde das dass Lob für den TE ein bisschen kurz kommt: wo sonst kann man verlustfrei zur letzten Seite springen
    Gruß
    Reinhard

    SWT BMW R 1100 RGS ´88
    KTM 890 Adventure R

  5. #225

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von alesyalena Beitrag anzeigen
    ....wo sonst kann man verlustfrei zur letzten Seite springen
    ..
    und die kostbaren Beiträge?

  6. #226
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    Im HAG könnte das ganze auch durchaus gut gehen. Dort sind die Drehzahlen bei niedrigen Geschwindigkeiten durchaus moderat an zu sehen. (habe das eben mal kurz berechnet und bin bei 100km/h auf ca 1030 1/min für das Hinterrad rausgekommen)

    Klar... Das Kegelrad des HAG dreht sich deutlich schneller, aber da hat man jetzt wenigstens eine Hausnummer und nicht nur immer dieses: "ist bestimmt nicht so hoch die Drehzahl". Das fand ich hier an den Diskusionen echt schrecklich.
    Im HAG würd ich das erst recht nicht drin haben wollen, es geht nicht nur um die Drehzahl, sondern auch um die Gleitbewegung der Zähne aufeinander. Die ist durch die Kegel-/Tellerradverzahnung erheblich höher als im Schaltgetriebe und bedingt Öle, die eine entsprechende Scherfestigkeit haben. Unter GL5 würd ich da gar nicht anfangen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #227
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Soweit ich das überschaut habe ist das Fließfett garnicht mal so schlecht was Scherfestigkeit angeht. Der Marc hat aber den Hersteller raus genommen, weswegen ich das nicht wieder genau recherchieren (ganz sicher falsch geschrieben) kann.

    Generell werden da ja keine Angaben gemacht. Ist somit sowieso ein Blindflug. Aber da es kein Hypoid-antrieb ist könnte das klappen.
    Grüße
    Qchn

  8. #228
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Im HAG würd ich das erst recht nicht drin haben wollen, es geht nicht nur um die Drehzahl, sondern auch um die Gleitbewegung der Zähne aufeinander. Die ist durch die Kegel-/Tellerradverzahnung erheblich höher als im Schaltgetriebe und bedingt Öle, die eine entsprechende Scherfestigkeit haben. Unter GL5 würd ich da gar nicht anfangen.
    Die Druck- und Scherfestigkeit eines Fetts ist von Natur aus höher als die eines Öls.

    GL5 bedeutet nur, dass ein Öl für Kegelantriebe getestet wurde und 6,5% verschleißmindernde Additive zugesetzt wurden - Additive, die ein Fließfett naturgemäß erst gar nicht braucht.

    Die Vorteile eines Öls gegenüber Fett liegen nicht in den Eigenschaften wie Dämpfung, Notschmiereigenschaft, Druck- und Scherstabilität, die sind schlechter, sondern immer in der Konsistenz.

  9. #229
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Das ist aber mal wirklich keine gute Argumentation Marc. Du musst schon mit Daten kommen und nicht mit Behauptungen. Und mit Verlaub... einfach sagen:

    Die Druck- und Scherfestigkeit eines Fetts ist von Natur aus höher als die eines Öls.
    ...ist nicht ausreichend und somit nur eine Behauptung. Da sollte man schon mindestens mit einem Datenblatt kommen. Am Besten von dem Zeug, was du da rein gemacht hast.
    Geändert von Qchn (31.07.2018 um 21:26 Uhr)

  10. #230
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.729

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    Soweit ich das überschaut habe ist das Fließfett garnicht mal so schlecht was Scherfestigkeit angeht. Der Marc hat aber den Hersteller raus genommen, weswegen ich das nicht wieder genau recherchieren (ganz sicher falsch geschrieben) kann.

    Generell werden da ja keine Angaben gemacht. Ist somit sowieso ein Blindflug. Aber da es kein Hypoid-antrieb ist könnte das klappen.
    Marc hat den Hersteller heraus genommen, weil ihm materielle Interessen vorgeworfen wurden.

    Ich meine mich zu erinnern, dass es um dieses Produkt von Wagner geht:

    http://oldieoel.shopgate.com/item/383939343137
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

Seite 23 von 32 ErsteErste ... 132122232425 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier