Seite 28 von 32 ErsteErste ... 182627282930 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 320
  1. #271
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von KnockOutBoxer Beitrag anzeigen
    Fließfette werden in Fahrzeugen und Maschinen eingesetzt, bei denen Kräfte auftreten, die unsere Mopeds binnen Sekunden zu Metallschlamm zerdrücken würden...

    Es gibt keine Getriebeschäden durch Fließfett, weil das technisch betrachtet einfach kompletter Unsinn ist.
    Solange nicht sehr hohe Dauerdrehzahlen die Nachschmierung verhindern, ist eine Fließfettschmierung narrensicher und extrem belastbar.
    Wenn dem so wäre, was willst Du beweisen und warum der Langzeittest??

    Und was, wie schon geschrieben, soll der Test, wenn der Getriebezustand vor dem Eindrücken des Fettkrams nicht unter Zeugen im zerlegten Zustand dokumentiert wurde?

    Ist doch dann komplett überflüssig, da Du ja sowieso weißt das alles was hier gesagt wurde nur der Provokation dient und nicht real ist.

    Sorry für den inkonsequenten Nachbeitrag nach meinem "ich bin raus"..."

  2. #272
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Wenn dann nix sinnvolles mehr kommt, bin ich aus dem Thread vorläufig raus und vermelde alle paar Monate wie schön mein Moped läuft.

    Wer gut schmiert, der gut fährt!

  3. #273

    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    1.275

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...



    So long Easy Glider
    Geändert von rubberduck 60 (01.08.2018 um 17:07 Uhr)

  4. #274
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.053

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von KnockOutBoxer Beitrag anzeigen
    Wenn dann nix sinnvolles mehr kommt, bin ich aus dem Thread vorläufig raus und vermelde alle paar Monate wie schön mein Moped läuft.

    Wer gut schmiert, der gut fährt!
    Und vergiss nicht, wenn das Getriebe hinüber ist, lag es nicht am Fließfett..
    Viele Grüße - Hans

  5. #275
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Was macht die Liesbeth
    da bloß im Kiesbett?
    ach so,
    sie fuhr Fließfett.

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  6. #276
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Was macht die Liesbeth
    da bloß im Kiesbett?
    ach so,
    sie fuhr Fließfett.
    fieso wundert das mich etz nicht?
    Real Gents dont need to speed.

  7. #277

    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    343

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Sommerloch!
    Sommerloch!

  8. #278
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von derdicke Beitrag anzeigen
    Sommerloch!
    Sommerloch!
    Bekommt man das mit Fliessfett dicht?
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #279
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Bei Werkzeugmaschinen ist Fließfettschmierung für Frässpindeln und Fräsköpfe sowie Kugelgewintetriebe und Linearführungen durchaus weit verbreitet. Bei Frässpindeln und Konsorten als Umlaufschmierung mit Pumpe, bei Führungen und Kugelgewindetrieben als Verlustschmierung mit Dosiereinheit. Bei den dort Auftretenden Drehzahlen und Scherkräften auch mit palloid verzahnten Kegelrädern funzt das ausgezeichnet.

    Ich hätte keine bedenken Fließfett in einem Fahrzeuggetriebe zu verwenden.

    Aber ein abdichtende Wirkung halte ich aus Erfahrung für Wunschdenken.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  10. #280
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Bei Werkzeugmaschinen ist Fließfettschmierung für Frässpindeln und Fräsköpfe sowie Kugelgewintetriebe und Linearführungen durchaus weit verbreitet. Bei Frässpindeln und Konsorten als Umlaufschmierung mit Pumpe, bei Führungen und Kugelgewindetrieben als Verlustschmierung mit Dosiereinheit. Bei den dort Auftretenden Drehzahlen und Scherkräften auch mit palloid verzahnten Kegelrädern funzt das ausgezeichnet.
    Durchaus richtig, aber diese Maschinen sind dafür ausgelegt und haben, wie du grade geschrieben hast, aktive Schmierungen via Pumpe o.ä. Nicht aber durch Tauchschmierung wie im Getriebe seiner Q.

    Das das Fett aber ausreichende Eigenschaften hat was die Belastungen angehen, davon gehe ich ebenfalls aus. Auch wenn es keine vergleichbaren Angaben wie bei Getriebeöl gibt.

    Was mich aber massiv stört ist das was Trybear von shovel-head.com zitiert hat, als Kaffeesatzlesen weg zu wischen. Das ist ... naja ... sagen wir mal aktives ignorieren, anstatt sich das mal durch den Kopf gehen zu lassen.

    Spülung/Reinigung, Kühlung der Lager die für ÖL ausgelegt sind und Nachteile beim Fettwechsel (wie bei ner Fritöse ) werden hier quasi immer mit einem lapidaren "ach... das stimmt doch garnicht... ist in Baumaschinen auch nicht so" weg gewischt. So wirklich wird sich damit nicht auseinander gesetzt Seitens des Themenstarters. Schade, weil genau das die Bedenken vieler Schreiber hier sind.

    Generell kann man aber noch sagen, das Baumaschinen deutlich andere Sicherheiten haben und auch generell nicht so filigran gebaut sind, wie so ein altes Krad. Aber egal...

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die Ursache sein wird, wenn das Getriebe unter Umständen doch einen Schaden erleidet.

    Ich nehme Wetten an! Das Fett war es dann ganz bestimmt nicht!
    Geändert von Qchn (01.08.2018 um 20:20 Uhr)
    Grüße
    Qchn

Seite 28 von 32 ErsteErste ... 182627282930 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier