Seite 2 von 32 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 320
  1. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    Rein-schütten? Eher Reindrücken...

    Das Fett ist ziemlich dünn und flutscht fast von allein in die Maschine.

    Ins Hauptgetriebe habe ich eine 900g-Tube gefüllt, was nicht länger als 10 Sekunden gedauert hat.

    Die Konsistenz kann man sich wie eine dicke Sonnenmilch vorstellen.

    Das Zeug geht so schnell rein, dass ich versehentlich den Endantrieb komplett verfüllt habe... war auch kein Problem; der Überschuss kam auf den ersten Kilometern durch die Lüftung wieder raus.

    Ich habe den Eindruck, dass der Hersteller sich durchaus Mühe gegeben hat, ein Produkt anzubieten, dass dem Zweck entsprechend hervorragend funktioniert.

    Auch wenn Viskosität und genaue Zusammensetzung offenbar Betriebsgeheimnis sind, sagt mir das Popo-Meter überdeutlich, dass die Schmiereigenschaften im Betrieb spitzenmäßig sind. Kein Getriebeöl, dass ich je gefahren bin, hat auch nur annähernd für so ein geschmeidiges Ergebnis gesorgt. Ich mache mir deshalb null Sorgen, dass das Fett schaden könnte.

  2. #12
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Tach allerseits,

    diese "Wundermittelchen" helfen nur einem einzigen, dem Verkäufer und zwar reich zu werden.

    Ich halte es mit Matze Knop:
    "Du muß nur an ihn gläuben tun dann hilft er Disch bestimmt"

    Wünsche noch ein schönes Wochenende ....
    Ingo

  3. #13
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.046

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von KnockOutBoxer Beitrag anzeigen


    Auch wenn Viskosität und genaue Zusammensetzung offenbar Betriebsgeheimnis sind, sagt mir das Popo-Meter überdeutlich, dass die Schmiereigenschaften im Betrieb spitzenmäßig sind. Kein Getriebeöl, dass ich je gefahren bin, hat auch nur annähernd für so ein geschmeidiges Ergebnis gesorgt. Ich mache mir deshalb null Sorgen, dass das Fett schaden könnte.
    Ich habe ja auch einen gefühlvollen Popometer, aber die Schmiereigenschaften des
    Getriebeöls kann ich damit nicht messen...

    (Es sei denn, ich kippe das Zeug auf die Sitzbank..)
    Viele Grüße - Hans

  4. #14
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Mahlzeit,

    funktionieren kann das schon, wird bei Werkzeugmaschinen ja auch gemacht.
    Einzig der Wechsel (ja, der wird auch nötig sein) ist doch etwas aufwendiger.
    Man darf sich ein Fliessfett nicht wie ein "normales" Fett vorstellen, das fliesst wirklich, und ist so "dünn" dass es auch von Pumpen, welche Öl fördern gefördert werden kann.

    Gruß Holger

    P.S. ich fahr weiter Öl
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  5. #15
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.757

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von KnockOutBoxer Beitrag anzeigen
    Das Zeug geht so schnell rein, dass ich versehentlich den Endantrieb komplett verfüllt habe... war auch kein Problem; der Überschuss kam auf den ersten Kilometern durch die Lüftung wieder raus.


    Spätestens ab hier bin ich überzeugt, dass Du die Sache nicht ernst meinst.

    Oder kann es sein, dass das Zeug aufs Hinterrad getropft ist, Du bist gestürzt und dabei auf dem Kopf gefallen
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  6. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach allerseits,

    diese "Wundermittelchen" helfen nur einem einzigen, dem Verkäufer und zwar reich zu werden.

    Nun ja,

    wenn ich das Geld wiederbekäme, dass ich in 25 Jahren für Werkstätten und Ersatzteile versenkt habe, um Undichtigkeiten in dem Bereich zu beheben, dann könnte ich einen tollen Urlaub machen.

    Dass die Getriebefette damals wieder verschwunden sind, hatte imho nicht zuletzt damit zu tun, dass so eine Füllung wartungsfrei 30.000 Km gefahren werden kann, ohne Ölhersteller und Vertragswerkstätten zwischenzeitlich mit dem regelmäßigen Geldsegen zu beglücken, den die Verwendung von Getriebeölen zwangsläufig mit sich bringt.

  7. #17

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Man hat im laufe der Zeit "Materialrückstände" im Öl. Diese werden bei einem Ölwechsel mit rausgeschwemmt. Bei einem Fließfett bleiben die aber drin, und werden immer durch alle Lager durchgespült. Ob das gut ist glaube ich nicht.
    Manfred

  8. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    Eicon12 AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen


    Spätestens ab hier bin ich überzeugt, dass Du die Sache nicht ernst meinst.

    Oder kann es sein, dass das Zeug aufs Hinterrad getropft ist, Du bist gestürzt und dabei auf dem Kopf gefallen

    So so... danke für diesen sachlichen und freundlichen Diskussionsbeitrag.

    Da Du offenbar keine Ahnung von Fließfetten hast, helfe ich dir gerne:

    Da das Fett erst ab 170 Grad tropft (Herstellerangabe), drückt sich der Überschuß aus der Lüftungsöffnung und bleibt als Glibbermasse auf dem Gehäuse des Endantriebs hängen, wo es sich spielend mit einem Lappen wegwischen lässt.

    Du solltest also weniger von dir auf andere schließen. Wenn Du wegen einem schmierigem Hinterrad auf den Kopf gefallen bist, kann das an der Verwendung von Getriebeöl liegen, denn damit wird das viel eher passieren, als mit Getriebefett.

  9. #19
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Wenn es an der BMW irgendwo tropft ist was nicht in Ordnung.
    Und wenn Fett so gut ist warum hat BMW das nicht gleich gemacht?
    Das letzte Mororrad mit Fettfüllung im Getriebe war die Royal Enfield Bullet aus Indien aber auch das wurde schon vor Jahren geändert. Technisch basiert die Bullet auf einer englischen Konstruktion aus den 1930er Jahren, damals waren Fettgertriebe noch verbreitet. Die Belastung der Getriebe war damals bei weitem nicht so hoch wie heute und die Lebesdauer gegen über heute war ein Witz.
    Geändert von Reinhard (28.07.2018 um 15:00 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  10. #20

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Nie wieder Pfützchen - Getriebefließfett statt Öl...

    Nachdem ich jahrelang Nerven, Geld und Arbeit in das wiederholte Beseitigen von Undichtigkeiten von Getriebe/ Kardan/ Endantrieb gesteckt habe, war ich jetzt der Faxen überdrüssig:
    Auch wenn du mich jetzt nicht mehr lieb hast:
    Du hast an den betreffenden Stellen gemurkst.
    Manfred

Seite 2 von 32 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier