Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von werner7355
    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Wuppertal und Usti nad Labem, Tschechische Republik
    Beiträge
    43

    Öl im Schwingenrohr.

    Nach dem Ausziehen des Lager-Aussenrings und Entnahme des Blechdeckels des linken Schwingenlagers, kam mir ein Schnapsglas voll (Kardan) Öl entgegen.

    Hat jemand dafür eine Erklärung ?

    Die Schwingenlager haben keine sichtbare (offene) Verbindung zum Kardantunnel.

    Existiert da irgendwo eine bekannte Leckstelle ?

    Wenn ein Teil der ohnehin geringen Ölfüllmenge für den Kardanantrieb (100-150 ml) sich in das Schwingenrohr verflüchtigt, so kann das doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

    Soll ich sicherheitshalber das Schwingenrohr mit Silikon ausspritzen ?

    Das Foto zeigt das Schwingenrohr nachdem das ausgelaufene Öl bereits entfernt wurde.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Blechdeckel.jpg   20180712_145642.jpg   Schwingenlager-links.jpg  
    Geändert von werner7355 (28.07.2018 um 17:55 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    343

    AW: Öl im Schwingenrohr.

    Ich würde mir da keinen Kopf machen.
    Vermutlich ist das Fett über die Jahre ein wenig ausgeblutet das Öl hinter den Blechdeckel gekrochen.

    Wäre da eine wirkliche Undichtigkeit und wäre sie auch Gering dann hätte es dir garantiert mit den Jahren das Fett aus dem Schwingenlager gewaschwn oder mindestens so verdünnt dass es dir immer dort rausgesuppt hätte.

    Ich denke das was du da hast ist normal.

    Viele Grüße

    Derdicke

  3. #3
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.806

    AW: Öl im Schwingenrohr.

    Hallo!
    Vor allem: Es konserviert!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  4. #4
    Avatar von werner7355
    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Wuppertal und Usti nad Labem, Tschechische Republik
    Beiträge
    43

    AW: Öl im Schwingenrohr.

    Der Geruch und die Färbung (rot) deutet allerdings auf Öl aus dem Kardantrieb hin.

  5. #5
    Avatar von werner7355
    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Wuppertal und Usti nad Labem, Tschechische Republik
    Beiträge
    43

    AW: Öl im Schwingenrohr.

    Nach der Getrieberevision ging es darum die Schwinge wieder einzubauen ohne dass das innere Kegelrollenlagerteil und die beiden Stahlscheiben bei der Montage herausfallen.

    Ich habe leider die exotische Version der Schwingenlagerung welche von BMW nur für ca. 4 Monate verwendet wurde.

    Abhilfe schaffte ein Stück Panzerband mit dem die Teile gegen Herausfallen gesichert wurden.

    Mit einem Teppichmesser wurden die Öffnungen für die Lagerzapfen herausgeschnitten.

    Eventuell hierbei entstandene Metallspäne oder sonstige Partikel sollten mit einem Wattestäbchen entfernt werden.

    Zusätzlich kann das Panzerband noch mit einem Kabelbinder gesichert werden.

    Nach dem Einfügen der Schwinge an die korrekte Position im Rahmen werden die Lagerzapfen zunächst lose (per Hand) eingedreht und dann das Panzerband rückstandslos entfernt.

    Dann kann die Endmontage der Schwinge erfolgen wie im WHB beschrieben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180830_122837.jpg   20180830_122959.jpg  
    Geändert von werner7355 (18.09.2018 um 19:02 Uhr)

  6. #6
    Avatar von werner7355
    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Wuppertal und Usti nad Labem, Tschechische Republik
    Beiträge
    43

    AW: Öl im Schwingenrohr.

    "Derdicke" hat wahrscheinlich recht, ich habe kein "rotes" Getriebeöl im Kardantunnel verwendet. Die rote Farbe stammt wohl von 30 jährigen ausgebluteten Schwingenlager Abschmierfett.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier