Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35
  1. #31
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: R 100 R, Schaltung ist "hakelig"

    Zitat Zitat von Einsamer Reiter Beitrag anzeigen
    ...Festere Stiefel gekauft mit einer Verstärkung zum hochschalten - blauer Fleck am linken Großzeh verschwindet langsam (!)...


    Wäre interessant rauszufinden, bei wievielen 2V Getriebeschäden zu feste Stiefel mit im Spiel waren ?
    Habe es selbst einen Nachmittag lang probiert und bin mit Moto-Cross Stiefeln gefahren. So ganz ohne Gefühl, nur mit Gewalt, ist kein exaktes Schalten möglich. Von den Geräuschen ganz zu schweigen. War das erste und letzte mal, nie wieder.
    Gruß RaineR

  2. #32
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: R 100 R, Schaltung ist "hakelig"

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ... ich fand den Wechsel vom schweren auf den leichten Schwung als Quantensprung.
    Brutales Runterschalten über 2 Gänge vor Kurven, schalten in der Kurve unter Last, Schalten ohne Kupplung, (trotz starrer Schwinge G/S) alles war nun möglich. ...
    Hi,

    hatte eine zeitlang eine R100R Classic, das Getriebe war ein Traum. Letzten Winter hat Patrick mir das Getriebe meiner R75/6 überholt (mittelschwerer Schwung). Was soll ich sagen, das Getriebe ist jetzt ein Traum! Sowohl rauf wie auch runter zu schalten (auch zwei Gänge) ist super einfach, ohne Geräusche, einfach so!

    Als Öl habe ich einen Liter Castrol vollsynthetisch 70W-140 im Getriebe. Passt!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  3. #33

    Registriert seit
    29.07.2018
    Ort
    Westküste SH
    Beiträge
    6

    AW: R 100 R, Schaltung ist "hakelig"

    Hallo oxy, hallo MKM900!

    Vielen Dank für eure Hinweise! Nachdem ich nach dem Getriebeölwechsel jetzt täglich meine Runden drehe, stelle ich fest, daß es Fortschritte gibt:


    1. Schalten hoch und runter wird täglich besser, unabhängig von den Schuhen, die ich an den Füßen habe.
    2. Es liegt wohl zum einen daran, daß ich mehr Gefühl dafür bekomme!
    3. Der Ölwechsel wirkt!


    Insofern bin ich guten Mutes, daß es voran geht!

    Gruß von der Westküste!

    p. s. Was soll an einem Kickstarter so problematisch sein? Vor der /5 gab es nichts anderes, und die ersten Jahrgänge der /5 hatten äußerst schwachbrüstige Batterien, so daß man mehr oder weniger gezwungen war, den Kickstarter zu benutzen.

  4. #34
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: R 100 R, Schaltung ist "hakelig"

    Bei der /5 war der Kickstarter zum einen anders übersetzt als bei der R100R möglich und der schwere Schwung hat auch mitgeholfen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #35
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: R 100 R, Schaltung ist "hakelig"

    Zitat Zitat von Einsamer Reiter Beitrag anzeigen
    p. s. Was soll an einem Kickstarter so problematisch sein? Vor der /5 gab es nichts anderes, und die ersten Jahrgänge der /5 hatten äußerst schwachbrüstige Batterien, so daß man mehr oder weniger gezwungen war, den Kickstarter zu benutzen.

    Ja, vor der /5 .... wann war das nochmal? Im Ernst: Neben den konstruktiven Schwächen des Kickers für den leichten Schwung würde ich dir einfach mal empfehlen eine solche R100 anzukicken. Richte dich drauf ein dass du hinterher die Schaltmimik neu justieren mußt. Du suchst dir dann in Zukunft lieber nen Berg oder 2 Bobfahrer die dich anschieben (3.Gang). Es ist ein Elend, glaub es mir!
    Schöne Grüße

    Stephan

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier