Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1

    Registriert seit
    29.07.2018
    Ort
    Westküste SH
    Beiträge
    6

    R 100 R, Schaltung ist "hakelig"

    Hallo!
    Mir ist gerade eine R 100 R ins Haus gekommen. Die Schaltung ist recht "gewöhnungsbedürftig", dazu meine Frage:
    1. Ist das normal? oder
    2. Liegt das an meiner Dusseligkeit?

    Gruß Jens

    p. s. Ich bin schon viele, viele Kilometer auf BMW`-Motorrädern gefahren, aber das ist lange her!

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: R 100 R, Schaltung ist "hakelig"

    Hallo Jens,

    klopf mal an bevor du die Bude hier betrittst
    Die Anstalt ist ein recht höflicher netter Verein, der gerne denen hilft die sich brav vorstellen.
    Leider sind nur wenig Propheten hier, die deine R100r auspendeln oder mit Tarotkarten analysieren können.
    Wir brauchen ein paar Infos, Km-stand, Pflegezustand etc.
    Auch deine Vorerfahrung mit 2 V wäre bei der 2. Hälfte deiner Frage wichtig.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    AW: R 100 R, Schaltung ist "hakelig"

    Hallo,

    ich weiß nicht, weshalb immer behauptet wird, das BMW-Getriebe sei so hakelig und schlecht schaltbar.

    Gut, das Einlegen des ersten Ganges ist etwas geräuschvoll, meines Erachtens läßt sich das Getriebe dann leicht und problemlos schalten. Ich muß jedoch zugeben, daß ich keinen Vergleich zu anderen japanischen Getrieben habe.
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.845

    AW: R 100 R, Schaltung ist "hakelig"

    Wie schon erwähnt, wären etwas mehr ergänzende Infos hilfreich.
    Es gibt für das Problemfeld drei Potentiale -eins auf der Sitzbank, eins außen am Getriebe und schließlich eins innen.
    Zunächst funktioniert das Schalten konstruktionsbedingt etwas anders als an den meisten anderen Motorrädern; inwieweit deine alten Erfahrungen da noch taugen, können wir nicht bewerten.
    Dann ist die Hebelmechanik der Betätigung gründlich zu inspizieren; zwischen Fußhebel und Schaltwelle im Getriebe lauern einige Klemm- und Wackelstellen.
    Wenn beides als Ursache ausscheidet muss das Getriebe geöffnet werden.

    Hilfreich ist es, mal jemanden mit aktueller Praxis probefahren zu lassen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: R 100 R, Schaltung ist "hakelig"

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Hilfreich ist es, mal jemanden mit aktueller Praxis probefahren zu lassen.
    Da dürfte sich in SH doch jemand finden lassen, sooo groß ist das Land zwischen den Meeren ja nicht.

    Wünsche viel Erfolg ...
    Ingo

  6. #6
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: R 100 R, Schaltung ist "hakelig"

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Da dürfte sich in SH doch jemand finden lassen, sooo groß ist das Land zwischen den Meeren ja nicht.

    Wünsche viel Erfolg ...
    Ingo
    Genau, da ist durchaus die eine oder andere «Konifere» unterwegs die für eine persönliche Kurzanalyse in Frage käme.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  7. #7
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.111

    AW: R 100 R, Schaltung ist "hakelig"

    Was für den einen hakelig ist, ist für den anderen normal, ich würde als technischer Laie als erste Maßnahme das Getriebeöl wechseln, das kann schon zu einer ersten Verbesserung führen, desweiteren kann der Umbau auf Rolle das Schaltgefühl ebenfalls ein wenig verändern.

    Grüße kimi
    Grüße kimi

  8. #8
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.817

    AW: R 100 R, Schaltung ist "hakelig"

    Ich war gestern noch in Husum .....
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #9
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: R 100 R, Schaltung ist "hakelig"

    Glück auf

    Ich würde zuerst mal den Kupplungszug am Hebel "strammer" stellen. Wenn es dann besser geht: Kupplung richtig einstellen. Wenn nicht: weitersuchen (s.o.).

    PS: Kann aber auch völlig normal sein. Das Getriebe meiner R45 schaltet sich, als wär's von Honda, das der R60/5 als wär's von Lanz. Das der GS irgendwo dazwischen.

    Gruß aus dem Sauerland
    Torsten
    torhah heißt Torsten :-)

  10. #10

    Registriert seit
    29.07.2018
    Ort
    Westküste SH
    Beiträge
    6

    AW: R 100 R, Schaltung ist "hakelig"

    Hallo erstmal für die Antworten!

    Das Ding hat 55tkm auf dem Tacho und hatte 2 Vorbesitzer. Pflegezustand ist altersgerecht gut.
    Fangen wir mit ersten Problemfeld an: Meine Erfahrungen mit BMW-Motorräder sind lange her, das war vor Ausbruch des Weltfriedens! Damals hatten die Dinger (R 75 bzw. 60/5, R 50, R 60, R 51/3) noch 4-Gang-Getriebe, die sich deutlich anders (besser!) schalteten, wenn man das Gefühl dafür hatte. Weiterhin habe ich alles mögliche von NSU Max, div. Japanern, Horex, DKW etc.bewegt, allerdings das letzte mal kurz nach der Jahrtausendwende.
    Zweites Problemfeld draußen: Meinem Ingenieurgefühl nach ist das soweit in gutem Zustand.
    3. Getriebeinneres: Hier kommt man mit einer Sichtprüfung nicht weiter, daher die Frage: Gibt es hier bekannte Schwachpunkte, oder ist das "Hakelige" lediglich eine bekannte Macke, an die man sich gewöhnen muß?

    Gruß Jens

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier