Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.669

    AW: Schäumendes Getriebeöl

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    [...]

    Vielleicht sollte man mal die Erfahrungen zusammentragen, welche Öle unproblematisch sind.

    [...]


    Polo Racing Dynamic Getriebeöl GL5 80W-90 500ml
    Erfahrung: Bis jetzt unauffällig. Letztes Jahr das erste Mal überschäumen über den Tachoausgang. Vermutung ist, dass geringe Wassermengen bei Starkregen über die Tachowelle in das Getriebe kam und das Öl zum überschäumen brachte. Beim Wechsel dieses Öls nach der Pyrenäenfahrt keine Auffälligkeiten, sprich das Öl war vermutlich wieder wasserfrei gefahren.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Schäumendes Getriebeöl

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vor einiger Zeit wurde hier von mehreren Usern vom schäumendem synth. Getriebeöl berichtet, dass bei der HAG Entlüftung oder beim Tachowellenausgang des Getriebes rausdrückte.

    Vielleicht sollte man mal die Erfahrungen zusammentragen, welche Öle unproblematisch sind.

    Ich fahre in meinen BMWs im Getriebe und HAG 75W140 Synth. Castrol MTX oder Louis Procycle 75W140 (wobei man insbes. bei den Handelsmarken nie weiß, ob da heute noch das gleiche drin ist wie gestern). Beide bei mir unauffällig.

    Grüße
    Marcus

    Vor Jahren wurde behauptet das diese Procycle Getriebeöl bei Castrol abgefüllt würde.
    Ich benutze das seit vielen Jahren und hatte davor Jahrelang das Castrol benutzt.Einen Unterschied zb.beim schalten oder andere Geräusche etc. konnte ich nicht feststellen.
    daher könnte es schon durchaus sein das es sich um die selbeige Blörre handelt.Ist aber nur meine Meinung.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  3. #13
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: Schäumendes Getriebeöl

    Hallo,
    Ich denke ganz ohne Schäumen wird es nicht gehen.
    Wenn die Karre steht hast du unten Öl und oben Luft.
    Dann setzen sich jede Menge Zahnräder und Wellen im Bewegung.
    Die Luft wird mit dem Öl vermischt, wie die Mich mit nem Milchschäumer.
    Mit steigender Temperatur werden die Bläschen immer kleiner und lösen sich auf bzw. du siehst sie irgendwann nicht mehr.
    Nicht umsonst bemühen sich die Hersteller die Druckverhältnisse im Motor so zu gestalten. Das es keine Kavitationsschäden (Druckstösse durch Platzen von Luftbläschen im Mikrobereich) gibt.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #14
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Schäumendes Getriebeöl

    Könnte es nicht auch sein, dass der Ölstand eine Rolle spielt ob es schäumt.
    Ich hab jedenfalls mehr Öl drinne, bzw.mein Schauglas ist fast bis Oben voll mit Öl.Da schäumt nix.
    Allerdings fahre ich keine Kurzstrecken.
    Geändert von Klaus S. (29.07.2018 um 12:07 Uhr)
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  5. #15
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.100

    AW: Schäumendes Getriebeöl

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Vor Jahren wurde behauptet das diese Procycle Getriebeöl bei Castrol abgefüllt würde.
    Ich benutze das seit vielen Jahren und hatte davor Jahrelang das Castrol benutzt.Einen Unterschied zb.beim schalten oder andere Geräusche etc. konnte ich nicht feststellen.
    daher könnte es schon durchaus sein das es sich um die selbeige Blörre handelt.Ist aber nur meine Meinung.
    Hallo Klaus

    Habe mal vor einigen Jahren in einer Motorradzeitschrift gelesen dass die Louis Hausmarke Procycle von den Deutschen Pentosinwerken produziert wird.

    Pentosin wurde 2017 von der Fuchs Schmierstoffe GmbH übernommen.

    Ob weiterhin von diesem Konzern für Louis produziert wird entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ich verwende auch seit einigen Jahren das Procycle 75W-140 Öl zur vollsten Zufriedenheit.
    Zudem ist es auch wesentlich preiswerter als das Castrol.
    Viele Grüße
    Fritz







  6. #16

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.983

    AW: Schäumendes Getriebeöl

    Wenn Dich der Schaum stört oder verunsichert, gib einen kleinen Sprühstoß dünnflüssiges Siliconöl (Feinkost Albrecht hat das hin und wieder im Programm) ins Getriebe. Das lässt die Schaumblasen schneller Plätzen bzw. gar nicht erst entstehen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #17
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.103

    AW: Schäumendes Getriebeöl

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Habe mal vor einigen Jahren in einer Motorradzeitschrift gelesen dass die Louis Hausmarke Procycle von den Deutschen Pentosinwerken produziert wird.

    Pentosin wurde 2017 von der Fuchs Schmierstoffe GmbH übernommen.

    Ob weiterhin von diesem Konzern für Louis produziert wird entzieht sich meiner Kenntnis.
    :
    Zudem ist es auch wesentlich preiswerter als das Castrol.
    Hallo,

    Das Blöde bei den "Handelsmarken" und "Fahrzeugherstellermarken" (z.B. BMW Öl) ist, dass man eben nicht weiß, wer das gerade abfüllt, weil der eigentliche Hersteller unklar ist. Ein Wechsel des Herstellers des Inhalts bei äußerlich unverändertem Auftritt und gleicher Spezifikation ist hier möglich. Das meinte ich weiter oben in meinem Beitrag. Wobei natürlich auch ein Hersteller seine Rezepturen verändern, Produktion auslagern und günstigere Rohstoffe kaufen kann.

    Ich habe unlängst Castrol MTX beim Internet-Händler für ca. 1/3 günstiger als das Procycle gekauft. Außerhalb der Rabattaktionen ist das m.E. nicht unbedingt ein besonders günstiges Angebot.

    Grüße
    Marcus

  8. #18

    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    111

    AW: Schäumendes Getriebeöl

    Ok, danke erst mal für eure Erfahrungen. Bei den 300km die ich bisher gefahren bin trat kein schäumendes Öl irgendwo aus.
    Wasser kanns nicht sein da ich bisher noch nicht bei Regen gefahren bin. Werde das mal im warmen Zustand prüfen.

    Gruß Dani

  9. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Schäumendes Getriebeöl

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Ich habe unlängst Castrol MTX beim Internet-Händler für ca. 1/3 günstiger als das Procycle gekauft.
    Ohne hier jetzt gross eine neue/alte Diskussion anstrengen zu wollen. Aber bei 1/3 günstiger und wenn man mal Castrol und Fälschung bei Google eingibt. Wäre Schaum mein kleinstes Bedenken.

  10. #20

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.983

    AW: Schäumendes Getriebeöl

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ?..Das Blöde bei den "Handelsmarken" und "Fahrzeugherstellermarken" (z.B. BMW Öl) ist, dass man eben nicht weiß, wer das gerade abfüllt, weil der eigentliche Hersteller unklar ist.
    Ich habe beruflich häufiger mit Schmierstoffherstellern zu tun und deren Produktionsanlagen gesehen. Auch sogenannte Markenöle sind ganz oft „Commodities“, die aus dem gleichen Großtank abgefüllt werden wie NoName Produkte. Das ist auch nicht verwunderlich, wenn doch alle die gleiche Spezifikation erfüllen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier