Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Schäumendes Getriebeöl

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Auch sogenannte Markenöle sind ganz oft „Commodities“, die aus dem gleichen Großtank abgefüllt werden wie NoName Produkte. Das ist auch nicht verwunderlich, wenn doch alle die gleiche Spezifikation erfüllen.
    Das kann ich mir gut vorstellen. Letztlich ist die Transparenz bei einer reinen Handelsmarke aber geringer, weil diese schon per Definition immer "irgendwo" von "irgendjemand" abgefüllt wird.

    Zitat Zitat von JoergMK Beitrag anzeigen
    Ohne hier jetzt gross eine neue/alte Diskussion anstrengen zu wollen. Aber bei 1/3 günstiger und wenn man mal Castrol und Fälschung bei Google eingibt. Wäre Schaum mein kleinstes Bedenken.
    Auf so einen schlauen Kommentar hab ich gewartet. Mein Tipp: Beim Online-Kauf halt nicht beim allerletzten Kleinkrauter kaufen, sondern beim großen Händler. Das gibt auch keine 100 % Sicherheit, aber die gibt es auch beim freundlichen Ölhändler um die Ecke auch nicht. Ein großer Anbieter kann es sich m.E. weniger leisten mit gefälschten Produkten zu handeln, als ein kleiner. Weil sowas, wenn es aufkommt, sein komplettes Geschäft gefährdet. Er hat feste Lieferantenbeziehungen um die benötigten Volumen beschaffen zu können, hat interne QS und Compliance-Systeme und die Markenhersteller werden wohl auch genauer hinschauen, was da unter ihrem Logo unter dem von ihnen "gewollten" Marktpreisen verkauft wird (Exkurs: Für einem Markenartikelhersteller ist es immer schlecht, wenn seine Produkte am Markt unter den von ihm gewollten Endabnehmer-VK / UVP verkauft werden, weil das irgendwann die EK und damit seine Marge unter Druck setzt. Daher versucht er das, im Rahmen seiner Möglichkeiten zu verhindern und schaut bei den Anbieter auch genauer hin).

    Mein MTX stammt übrigens von einem Händler, der KFZ Reifen und Teile im Volumen von ein paar hundert Mio. Euro pro Jahr umsetzt.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (29.07.2018 um 14:59 Uhr)

  2. #22

    Registriert seit
    29.12.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10

    AW: Schäumendes Getriebeöl

    Schäumendes ÖL habe ich auch schon gehabt nach dem umfüllen aus einem Faß in einen 1 Liter Ölkännchen, hat so geschäumt das es übergelaufen ist. Laut Aussage eines Ölfachmannes sind es die Parafine im Öl absolut unproblematisch.
    DÄ Jürgen

  3. #23

    Registriert seit
    25.12.2017
    Beiträge
    151

    AW: Schäumendes Getriebeöl

    Bei meiner Königswelle habe ich auch ein Schauglas, wo ich immer Fernsehen gucken kann......

    Da ist zwar Mineralöl drin, aber das Öl schäumt auch wie die Sau, beim Starten des Motors. Wenn die Betriebstemperatur erreicht wird, ist der Schaum weg.

    Grez Markus

  4. #24
    Avatar von Dick Turpin
    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    390

    AW: Schäumendes Getriebeöl

    Guten Abend,

    da ich an meiner R80GS von 1992 kein Schauglas habe kann ich zum

    Schäumen des Öles nichts sagen.

    ABER

    Ich hatte in Getriebe und HAG vollsynth. Öl aus Ebay eingefüllt.

    Nach kurzer Zeit Ölnebel aus HAG Entlüftung und zw. Getriebe und Motor.

    Habe dann das Öl aus beiden abgelassen und durch Castrol Markenöl

    ersetzt.

    Ölnebel entfernt und nach jeder Fahrt überprüft.

    Ca. 1.000 km später.

    Kein Ölnebel mehr! Weder am Getriebe noch am HAG. Knochentrocken!

    Ich spare mir in Zukunft das Sparen - nur noch Markenware.

    Gruß

    Dick
    Keine R80GS von 1992 mehr - nur noch Royal Enfield Himalayan von 2019

  5. #25
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.516

    AW: Schäumendes Getriebeöl

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich halte Deine Frage für ernsthaft, andernfalls müßte man Fließfett empfehlen.
    Matthias, nicht jeder Neuling kann nachvollziehen, wer in der Vergangenheit welchen Schwachsinn von sich gegeben hab. So Recht Du hast, denk doch bitte an die armen Seelen, die nicht wissen, wie ihnen geschieht.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  6. #26
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Schäumendes Getriebeöl

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Matthias, nicht jeder Neuling kann nachvollziehen, wer in der Vergangenheit welchen Schwachsinn von sich gegeben hab. So Recht Du hast, denk doch bitte an die armen Seelen, die nicht wissen, wie ihnen geschieht.
    War damals, als ich das schrubte noch hochaktuell.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #27
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.516

    AW: Schäumendes Getriebeöl

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    War damals, als ich das schrubte noch hochaktuell.
    Stimmt.... oje, wie peinlich
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier