Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    36

    Membrankolben mit Kolbenfresser?

    Hallo zusammen,

    ich hab immer noch Sorgen mit meinem Vergaser. ich bekomme den Leerlauf einfach nicht sauber hin.
    Nach erneutem zerlegen ist mir dann vollgendes aufgefallen.

    Hat das irgenwelche Auswirkungen bzw. kann sich jemand erklären warum das so ist?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kolbenverschleis.jpg 
Hits:	215 
Größe:	186,4 KB 
ID:	213514

    Infos wären prima
    Grüße aus dem sonnigen Breisgau

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Membrankolben mit Kolbenfresser?

    Entscheidend ist, ob die Kolben in ihren Führungen einwandfrei auf- und abgleiten oder schon mal klemmen.
    Die Spuren kann man mit feinem Schleifleinen vorsichtig egalisieren; glaube aber nicht, dass die die Funktion beeinträchtigen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Membrankolben mit Kolbenfresser?

    Die Ursache ist vermutlich Schmutz aus dem Luftfilterkasten, kann also auch aus der Motorgehäuseentlüftung stammen.
    Hat aber keine Auswirkungen auf das Leerlaufverhalten. Die Funktion und Freigängigkeit der Schieber kannst Du einfach testen, wenn Du mit Druckluft in die breite Öffnung hinten über dem luftfilterseitigen Einlass bläst.
    Wenn der Schieber frei läuft, wovon ich ausgehe, kannst Du damit weiter fahren.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4

    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    36

    AW: Membrankolben mit Kolbenfresser?

    Hallo,

    Danke für eure Einschätzungen. Ich bin halt immer noch auf der Suche nach dem sauberen Standgas. Wenn der Motor so richtig warm ist, geht die Drehzahl von 2500 nur gaaaanz langsam auf 1200 zurück. Der Andreas hat bei der Vergaserrevision festgestellt, dass an der Leerlauf-Luftdüse mal "nach oben optimiert" sprich aufgebohrt wurde und hat dann ein 0,85 er Düse eingepresst. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Drosselklappen nicht sauber in die Ausgansstellung zurückgehen. (Ich hab da mal noch neue O-Ringe reingmacht).

    Die Ansaugstutzen hab ich nach Kopfrevision mit "Loctite hochfest" wieder eingeklebt.

    Hat sonst noch jemand ne Idee?
    Geändert von raloes (30.07.2018 um 20:39 Uhr)

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Membrankolben mit Kolbenfresser?

    Die Drosselklappen müssen ohne Widerstand schließen können, sonst wird das nichts mit dem Leerlauf. Und das Leerlaufgemisch darf nicht zu fett sein, am einfachsten mal mit einem CO-Messgerät auf maximal 3,5% einstellen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Membrankolben mit Kolbenfresser?

    Ist auch möglich, dass die Drosselklappenwelle ausgeschlagen ich und Luft hat. Dann ist das einstellen der Klappe nahezu unmöglich.
    Ansonsten das übliche, Ventilspiel, Zündung und dann erst Vergaser erstellen und synchronisieren. Bei zu engen Ventilspiel ist auch kein vernünftiger Leerlauf zum erreichen.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  7. #7
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.014

    AW: Membrankolben mit Kolbenfresser?

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Die Drosselklappen müssen ohne Widerstand schließen können, sonst wird das nichts mit dem Leerlauf. Und das Leerlaufgemisch darf nicht zu fett sein, am einfachsten mal mit einem CO-Messgerät auf maximal 3,5% einstellen.
    Moin,

    wie funktioniert das? Was braucht man dafür?
    VG Michael

  8. #8
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Membrankolben mit Kolbenfresser?

    Danke für eure Einschätzungen. Ich bin halt immer noch auf der Suche nach dem sauberen Standgas. Wenn der Motor so richtig warm ist, geht die Drehzahl von 2500 nur gaaaanz langsam auf 1200 zurück. Der Andreas hat bei der Vergaserrevision festgestellt, dass an der Leerlauf-Luftdüse mal "nach oben optimiert" sprich aufgebohrt wurde und hat dann ein 0,85 er Düse eingepresst. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Drosselklappen nicht sauber in die Ausgansstellung zurückgehen. (Ich hab da mal noch neue O-Ringe reingmacht).
    Sofern die Drosselklappen wieder vernünftig ausgerichtet (und richtigrum eingebaut wurden)..Leerlaufgemisch bei guter Betriebstemperatur einstellen,, Freigängigkeit der Bowdenzüge und genügend Spiel in allen Lenkerstellungen prüfen.
    Vllt. aber auch mal die Zündverstellung durch abblitzen kontrollieren..

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Membrankolben mit Kolbenfresser?

    Zitat Zitat von raloes Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Danke für eure Einschätzungen. Ich bin halt immer noch auf der Suche nach dem sauberen Standgas. Wenn der Motor so richtig warm ist, geht die Drehzahl von 2500 nur gaaaanz langsam auf 1200 zurück. Der Andreas hat bei der Vergaserrevision festgestellt, dass an der Leerlauf-Luftdüse mal "nach oben optimiert" sprich aufgebohrt wurde und hat dann ein 0,85 er Düse eingepresst. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Drosselklappen nicht sauber in die Ausgansstellung zurückgehen. (Ich hab da mal noch neue O-Ringe reingmacht).

    Die Ansaugstutzen hab ich nach Kopfrevision mit "Loctite hochfest" wieder eingeklebt.

    Hat sonst noch jemand ne Idee?
    Wenn die Vergaser bei Andreas (redb@ron) waren sind die Drosselklappen korrekt eingebaut und alle O-Ringe doch in Ordnung.

    Eventuell stimmt es nicht an der Einstellung der Vergaser.

    Zunächst aber die Frage nach Prüfung des Ventilspiels nach der Kopfrevision und im weiteren dann die Einstellung der Vergaser am Motorrad. Die Grundeinstellung langt aus um den Motor zum Laufen zu bringen. Dann ist Feinjustierung gefragt.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Membrankolben mit Kolbenfresser?

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Moin,

    wie funktioniert das? Was braucht man dafür?
    VG Michael
    Wie ich schon schrub: Ein CO-Messgerät. Gibts in jeder KFZ-Werkstatt und bei jeder Prüfstelle (TÜV, Dekra, GTÜ etc...)
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier