Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Bad Bentheim
    Beiträge
    89

    Sportgetriebe im Alltag

    Hallo an alle Sportgetriebe-besitzer und Fahrer,ich bin am überlegen ob ich mir ein Sportgetriebe zulege da mir die ersten Gänge im Original Getriebe zu kurz sind.
    Da ich bis dato noch kein Sportgetriebe gefahren habe möchte ich fragen ob die hier anwesenden Besitzer/Fahrer mir mit ein paar infos über Fahrbarkeit im Alltag sprich Stadt/Land/Berg usw geben könnten

    Serie Sportgetriebe
    1.Gang 4,40 / 3,38
    2.Gang 2,86 /2,43
    3.Gang 2,07 /1,67
    4. Gang unverändert
    Option 5.Gang lang + 5%

    Mit besten Dank und Grüßen
    Ralf

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.394

    AW: Sportgetriebe im Alltag

    Wie viel Leistung bringt Dein Motor bei welcher Drehzahl? Manch einer hat sich mit dem langen 5ten Gang schon zu viel versprochen und wunderte sich, dass er die ehemals erreichte Höchstgeschwindigkeit nicht mehr sieht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Bad Bentheim
    Beiträge
    89

    AW: Sportgetriebe im Alltag

    Hallo Detlef
    mein Motor hat auf dem Prüfstand um die 95 Ps und selbige Nm bei/ab 2900 U/min +/-
    Grüße Ralf

  4. #4
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Sportgetriebe im Alltag

    Zitat Zitat von der ostfriese Beitrag anzeigen
    Hallo an alle Sportgetriebe-besitzer und Fahrer,ich bin am überlegen ob ich mir ein Sportgetriebe zulege da mir die ersten Gänge im Original Getriebe zu kurz sind.
    Da ich bis dato noch kein Sportgetriebe gefahren habe möchte ich fragen ob die hier anwesenden Besitzer/Fahrer mir mit ein paar infos über Fahrbarkeit im Alltag sprich Stadt/Land/Berg usw geben könnten

    Serie Sportgetriebe
    1.Gang 4,40 / 3,38
    2.Gang 2,86 /2,43
    3.Gang 2,07 /1,67
    4. Gang unverändert
    Option 5.Gang lang + 5%

    Mit besten Dank und Grüßen
    Ralf
    Es gibt dann Situationen, wo Du vermehrt mit der Kupplung arbeiten mußt. (Langsamfahrt)
    Ich fahre mit einer11/34 mein Freund Andi mit einer 11/32.
    Ansonsten ist das Sportgetriebe einfach geil.
    Die kleineren Sprünge geben Dir die Möglichkeit, immer im Leistungsbereich zu fahren (man kann aber auch bummeln).
    Vor allem beim runterschalten wird es geschmeidiger, selbst wenn versehentlich ein Gang zuviel zrückgeschaltet wurde bleibt nicht gleich das Hinterrad stehen.
    Der 5. ist wie Serie, es sei denn Du machst einen längeren rein.
    Du wirst es nicht mehr hergeben.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  5. #5
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Sportgetriebe im Alltag

    Oha, damit machst Du jetzt ein Faß auf
    Erzähl mal bitte bei Gelegnheit mehr über den Motor.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #6

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.032

    AW: Sportgetriebe im Alltag

    Servus,

    ich hab testhalber auch ein Sportgetriebe eingebaut in Verbindung mit nem 11:33er Endantrieb.
    Ist voll alltagstauglich, hier im Geläuf auf kleinen Landstraßen genau so wie in den Alpen.
    Wie Uli schreibt, muss beim Langsamfahren oder beim Ampelstart etwas mehr mit der Kupplung gearbeitet werden.
    Im Vergleich zum Normalgetriebe bist Du halt aus den Ecken raus eventuell einen Gang tiefer, wenn's mal schnell gehen soll.

    Mit welchem Endantrieb soll das Ganze laufen?
    Mein Motor hat keine 95PS, hat aber mit dem langen fünften und 11:33 gut 7500 gedreht.
    Mit normalem fünften über 8, da wäre mir jetzt ein langer doch wieder lieber.
    Oder ein 11:32er Endantrieb, hab aber noch keinen aufgetrieben.

    Gruß, Rudi

  7. #7
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Sportgetriebe im Alltag

    Moin,

    ich kann zum fahren von Sportgetrieben nichts beitragen. Aber ein Freund hat ein Kayser ( der inzwischen verstorben ist) und die 3ten Gang Räder hatten Karies. Das Nachfertigen bei einem Nähe Salzgitter hat für die 2 Räder knapp 800€ gekostet. Die hochwertige nachbearbeitung, Einbau und ausdistanzieren ist noch eine andere Geschichte....

    Als wenn Du ein ergatterst, siehe zu das es i.O. ist, sonst wird es teuer.

    Inwiefern BMW Sportgetriebe Teile zur Verfügung stehen musst Du selbst erfragen.

    Gruß Lars

  8. #8
    Avatar von HAJO
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    22307 HH
    Beiträge
    416

    AW: Sportgetriebe im Alltag

    Ich habe mal lang übersetztes Getriebe aus Restbeständen eines /7 und 90s Fahrers übernommen und in meine 75/6 mit 10/32 Endantrieb eingesetzt.
    Ich mag es sehr und komme auch mit dem schwachen 75-er Motor ganz gut voran. Lediglich das Anfahren erfolgt wie am Gummiband gezogen.

  9. #9

    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Kröver Nacktarsch
    Beiträge
    610

    AW: Sportgetriebe im Alltag

    Hallo Zusammen!
    BMW sportgetriebe liefert.
    Fa. Erb Motorentechnik

    Gerd Erb
    Unterm Dorf. 22
    072582 Grabenstetten
    Phon 07382 5626
    www.erb-computertechnik.de
    lg- mattes

  10. #10

    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Bad Bentheim
    Beiträge
    89

    AW: Sportgetriebe im Alltag

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Oha, damit machst Du jetzt ein Faß auf
    Erzähl mal bitte bei Gelegnheit mehr über den Motor.
    Kurvenfieber
    Der Motor ist von einem Motorsportladen aus dem Pot,läuft super und macht richtig also richtig spass,hat auch noch etwas Potiential richtung Zapuffaus,
    meine Edelstahl Krümmer/Endtöpfe waren nach 100 km von Blau in allen Schattierungen bis nach tiefgelb durchgefärbt .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier