Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    20.04.2017
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    38

    R 60/7 Luftfilter

    Hallo zusammen,
    Ich würde gerne an meine R 60/7 offene Luftfilter oder K & N Luftfilter anbauen. Hat Jemand Erfahrung mit der Bedüsung ? Sind diese Luftfilter zulässig ?
    Danke für Eure Nachrichten.
    Gruß Gerrit

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: R 60/7 Luftfilter

    Zitat Zitat von Fragola Beitrag anzeigen
    ...Ich würde gerne an meine R 60/7 offene Luftfilter oder K & N Luftfilter anbauen. Hat Jemand Erfahrung mit der Bedüsung ? Sind diese Luftfilter zulässig ?
    Hallo, der Umbau ist möglicherweise zulässig, aber nicht empfehlenswert. K&N Filter funktionieren an den Gleichdruckvergaser nicht gut, bestimmte offene Trichter besser, verursachen aber für erhöhte Verschmutzung.

    Was ist Grund / Ziel der Änderungswünsche?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: R 60/7 Luftfilter

    Hallo,

    wenn du auf der 600er die "einfachen" Schiebervergaser von Bing drauf hast wird das gehen. Die Düsen, (Nadeldüse, Hauptdüse) sollte bei offenen Trichtern rund 10 bis 15 % größer gewählt werden. Da die Düsengrößenbezeichnungen bei Bing nicht linear nach Durchmesser gewählt sind gibt das allerdings Herumprobiererei.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: R 60/7 Luftfilter

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ...K&N Filter funktionieren an den Gleichdruckvergaser nicht gut, bestimmte offene Trichter besser, verursachen aber für erhöhte Verschmutzung...
    An der 60/7
    Gruß RaineR

  5. #5
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: R 60/7 Luftfilter

    Moin,
    und dann wären da noch folgnde Themen:
    Eintragung möglich? Vorher einen aaS aufsuchen. Dann könnte (!) es klappen. Es werden ggf ein paar Messungen fällig, nicht ganz billig.
    Fahren bei Regen. Kann Probleme mit sich bringen. Wassernebel im Ansaugbereich.
    Leistungsverlust durch Verschlechterung des Ansaugweges, der Ansaugsäule. Von deinen 40Ps bleiben ca 35, 36Ps übrig.
    Ich hatte das auch vor, aber aufgrund der obigen Themen Abstand davon genommen.
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  6. #6

    Registriert seit
    20.04.2017
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    38

    AW: R 60/7 Luftfilter

    Bei Mir sind die Schiebervergaser verbaut. Ich wollte die Optik verändern und vielleicht geben die Luftfilter auch einen schönen Klang, es muß aber alles Hand und Fuß haben wollte nicht den Motor ruinieren.

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: R 60/7 Luftfilter

    Das Ansauggeräusch wird dadurch auf jeden Fall erheblich lauter - vermutlich zu laut.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: R 60/7 Luftfilter

    Modifiziere den Luftfilterkasten in Richtung R100RS.
    Auf meiner ist eine Hälfte original die andere mit dem Lochmuster der RS. Wird etwas lauter aber nicht aufdringlich, immer noch leiser als eine original 100RS.
    Ich denke nicht dass es erforderlich sein wird an den Düsen etwas zu ändern, musst du aber selbst probieren.


    Gruß
    Willy

  9. #9
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    331

    AW: R 60/7 Luftfilter

    Hallo Gerrit,

    die 60/7 ist der gutmütigste, zäheste und trägste Gaul den BMW im 2V-Zoo zu bieten hat. Andererseits, ist eine schnelle Optik ja irgendwie ein Wert für sich. Naja, ich bin wahrscheinlich ein Original-Heini und muss nicht alles verstehen. Schiebervergaser mit Flammgitter finde ich aber dann doch cool.

    Nix für ungut
    Raul
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: R 60/7 Luftfilter

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    An der 60/7
    Zitat Zitat von Fragola Beitrag anzeigen
    Bei Mir sind die Schiebervergaser verbaut. ...
    Ich war der Meinung, dass ab /7 nur noch Gleichdruckvergaser verbaut wurden. Wegen Überschneidung mit den 248er. Wohl doch nicht.

    K&N könnten dann funktionieren. Sind aber auch Mist, wenn Wasser in die Rippen setzt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier