Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    GS Sitzbank mit SR Bezug und Gel-Pad..

    Hallo,

    ich möchte eine GS Bank mit SR Bezug und Gel-Pad neu beziehen. Bevor man Lehrgeld bezahlt will ich lieber die fragen, die es ggf. schon gemacht haben.

    Listen wir mal meine Fragen:

    - Welche Gel-Pad Stärke sollte man bei der niedrigen Bank nehmen?

    - Der originale Bezug ist im Fahrersitzbereich verklebt...welchen Sprühkleber sollte man nehmen? ggf repositionierbar?

    Dank und Gruß

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.943

    AW: GS Sitzbank mit SR Bezug und Gel-Pad..

    Hallo Volker, ich kann nur berichten, das Gel gepolsterte Fahrradsättel thermisch eine absolute Zumutung sind. Durch die recht hohe Wärmekapazität heizt oder kühlt das Gel den Allerwertesten meist wenig angenehm. Besser, eine schön straffe Polsterung aus Schaumstoff und einen abnehmbaren Schaffellbezug.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #3
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.575

    AW: GS Sitzbank mit SR Bezug und Gel-Pad..

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich möchte eine GS Bank mit SR Bezug und Gel-Pad neu beziehen. Bevor man Lehrgeld bezahlt will ich lieber die fragen, die es ggf. schon gemacht haben.

    Listen wir mal meine Fragen:

    - Welche Gel-Pad Stärke sollte man bei der niedrigen Bank nehmen?

    - Der originale Bezug ist im Fahrersitzbereich verklebt...welchen Sprühkleber sollte man nehmen? ggf repositionierbar?

    Dank und Gruß

    Volker
    Servus Volker,

    zum Gel kann ich nichts sagen.
    Sprühkleber habe ich den von UHU verwendet. Die diversen Kleber nehmen sich wohl nicht viel.
    Ich habe bei der ersten der Sitzbänke dem Polsterer über die Schulter geschaut und die zweite dann selbst aufgebaut.
    Dabei habe ich die Verklebung des Bezuges im Fahrersitzbereich direkt auf dem Schaumstoff der Verwendung einer "Kaschierlage" geopfert.
    Ich wollte so die Unebenheiten ausgleichen.
    Hat auch funktioniert, aber leider sind dann diese Falten entstanden,
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Sitzbankfalten.jpg 
Hits:	273 
Größe:	3,3 KB 
ID:	213753
    die sich nach ein paar hundert Kilometern etabliert haben.
    Geändert von Mauli (02.08.2018 um 17:16 Uhr)
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  4. #4

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: GS Sitzbank mit SR Bezug und Gel-Pad..

    Danke dir...Frank

    den Hinweis gibt es oft, allerdings wird für Motorradbänke betont, dass diese Nachteile nicht auftreten, wenn man (da man) immer eine isolierende Zwischenlage aus Schaumstoff über das Pad legt. Vorrangig umd die Übergänge unsichtbar zu halten, als Nebeneffekt aber auch isolierend.

    Mein Nachbar hat sich gerade eine K100 Bank neu polstern lassen, mit Gel-Pad. Er ist inzwischen Langstrecke gefahren und begeistert, obgleich die Position des Pad's nicht einmal genau auf den Allerwertesten angepasst wurde.

    Stefan, der Hinweis mit der Kaschierlage ist auch super. Nach dem was ich bisher gelesen habe, soll man 5mm Schaumstoff als Lage über die gesamte Bank ziehen. Macht Sinn, weil sie alle alten Unebenheiten und die Übergänge kaschiert...Frage ist dann natürlich immer welchen Schaumstoff man nehmen muss / sollte.

    Wenn diese Lage vollflächig über die Bank geklebt wird und dann der Bezug wie beim Original nur im Bereich der Fahrersitzmulde, dann fragt man sich wo die Wellen her kommmen können, ausser die Kaschierlage löst sich auf, bzw. verzieht sich?


    Gruß
    Volker
    Geändert von o.technikus (02.08.2018 um 17:44 Uhr)
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  5. #5
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.575

    AW: GS Sitzbank mit SR Bezug und Gel-Pad..

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Danke dir...Frank

    den Hinweis gibt es oft, allerdings wird für Motorradbänke betont, dass diese Nachteile nicht auftreten, wenn man (da man) immer eine isolierende Zwischenlage aus Schaumstoff über das Pad legt. Vorrangig umd die Übergänge unsichtbar zu halten, als Nebeneffekt aber auch isolierend.

    Mein Nachbar hat sich gerade eine K100 Bank neu polstern lassen, mit Gel-Pad. Er ist inzwischen Langstrecke gefahren und begeistert, obgleich die Position des Pad's nicht einmal genau auf den Allerwertesten angepasst wurde.

    Stefan, der Hinweis mit der Kaschierlage ist auch super. Nach dem was ich bisher gelesen habe, soll man 5mm Schaumstoff als Lage über die gesamte Bank ziehen. Macht Sinn, weil sie alle alten Unebenheiten und die Übergänge kaschiert...Frage ist dann natürlich immer welchen Schaumstoff man nehmen muss / sollte.

    Wenn diese Lage vollflächig über die Bank geklebt wird und dann der Bezug wie beim Original nur im Bereich der Fahrersitzmulde, dann fragt man sich wo die Wellen her kommmen können, ausser die Kaschierlage löst sich auf, bzw. verzieht sich?


    Gruß
    Volker
    ...genau das habe ich nicht gemacht, weil ich einen "Spezial-Schaumstoff" verwendet habe, der sich fast wie ein Klettverschluss mit dem darunter liegenden Schaumstoff verhakt. Hätt' ich vielleicht machen sollen .
    Da scheint mir im Bereich des Fahrersitzplatzes und insbesondere im Übergangsbereich zur Tankauflage (wo bei mir die Falten entstanden sind) sinnvoller zu sein, dass der Bezug direkt am Verbund-Schaumstoff oder zumindest die "Kaschierlage" angeklebt ist.
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: GS Sitzbank mit SR Bezug und Gel-Pad..

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    ...
    Hat auch funktioniert, aber leider sind dann diese Falten entstanden,
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Sitzbankfalten.jpg 
Hits:	273 
Größe:	3,3 KB 
ID:	213753
    die sich nach ein paar hundert Kilometern etabliert haben.
    Du musst halt nicht so unruhig vor- und zurückrutschen beim Fahren.

    Wenn ich mal eine Sitzbank selbst machen wollte, würde ich versuchen, ein Luftpolster zu integrieren. So was gibts ja als Zubehör zum Auflegen; hab damit auf langen Strecken positive Erfahrungen gemacht.

    Dürfte aber schwierig sein, das selbst vernünftig hinzubekommen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: GS Sitzbank mit SR Bezug und Gel-Pad..

    Sollte noch Bedarf bestehen, ich habe noch so ein Gelpad für eine Sitzbank hier liegen. Sinnvoll ist das grundsätzlich wenn es sich um sehr niedrige/dünne Sitzbänke handelt (Kaffeeracer usw.)

    Fragmal Volker H2Olli oder so.

    Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  8. #8

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: GS Sitzbank mit SR Bezug und Gel-Pad..

    Danke dir Marco,

    aber ich habe schon so ein Glibberding hier liegen. Was da ist wird auch eingebaut. Mal schaun was es bringt. Kaschierschaumstoff ist auch gekommen. Jetzt suche ich nur noch einen optimalen Sprühkleber.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: GS Sitzbank mit SR Bezug und Gel-Pad..

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Jetzt suche ich nur noch einen optimalen Sprühkleber.
    Ich verwende beim Sitzbankbau am liebsten "Ankerweld"
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Avatar von Big Bobber
    Registriert seit
    08.06.2018
    Beiträge
    91

    AW: GS Sitzbank mit SR Bezug und Gel-Pad..

    Hi, ich habe schon etliche Sitzbänke für Custombikes gebaut und würde Dir anstatt einer Gel Einlage eher dazu raten Deine Bank mit einem hochwertigem Verbundschaumstoff zu Polstern. Ein guter Kompromiss ist eine RT von 900. Fühlt sich fest an, aber der Pöppes tut auch nach ein paar Std. fahrt nicht weh.
    Geändert von Big Bobber (12.08.2018 um 21:04 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier