Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    03.01.2018
    Beiträge
    4

    R80 G/S - Montage Zach Endschalldämpfer

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich schon eine Weile hier im Forum angemeldet bin, hätte ich jetzt mal eine erste Frage an die Community.
    Kurz zu mir: Stefan, wohne im schönen Kraichgau und beschäftige mich gerade mit einigen Wartungsarbeiten an meiner R80 G/S.

    Nun würde ich gern einen Zach Endschalldämpfer montieren, leider passt das Ganze aber an der Verbindung Zwischenrohr - ESD nicht zusammen. Da ist ein zu großer Versatz, das Zwischenrohr hängt gegenüber dem ESD viel zu tief. Ich habe mal ein Bild davon reingestellt. Krümmer und Sammler sind Nachbauteile und sollten dem Original entsprechen.
    Hat jemand eine Idee, wie man das 'zurechtrücken' kann?
    Gibt es evtl. doch Unterschiede zwischen Originalsammler und dem Zach Y-Stück, so dass es ohne dieses nicht geht?

    Viele Grüße
    Stefan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCF0019.jpg   DSCF0018.jpg  

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: R80 G/S - Montage Zach Endschalldämpfer

    Tach auch ...
    So hier auf die Schnelle was auf dem Rechner rumliegen hätte ich nur diese Fotos. Wenn es hilft. Es geht aber eindeutig auch ohne Y-Stück.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180501_093408.jpg 
Hits:	123 
Größe:	204,1 KB 
ID:	213784

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180501_093427.jpg 
Hits:	113 
Größe:	193,6 KB 
ID:	213785
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF1292.jpg 
Hits:	129 
Größe:	297,2 KB 
ID:	213786

  3. #3
    Avatar von slowman
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    178

    AW: R80 G/S - Montage Zach Endschalldämpfer

    Vielleicht täuscht die Perspektive deiner Fotos aber mir scheint dein Sammler ungewöhnlich weit hinten. Hast Du vorne und zum Krümmer schon alles fest?
    Lockere mal alle Verbindungen, wahrscheinlich kann der Sammler noch weiter auf die Krümmer nach vorne. Die Krümmer laufen auch im Original nicht ganz parallel zum Rahmen sondern leicht nach hinten ansteigend, das bringt dir auch noch ein paar cm.

    Grüße
    Rüdiger

  4. #4

    Registriert seit
    03.01.2018
    Beiträge
    4

    AW: R80 G/S - Montage Zach Endschalldämpfer

    Danke schon mal für die Antworten.
    Ja, so wie auf Jörg's Bildern hätte ich das gern.
    Beide Krümmer sind vorn bis zum Anschlag im Zylinderkopf. Zum Sammler ist zumindest auf der linken Seite noch etwas Luft, anders kam es aber immer zu Verspannungen. Ich schau mir das Ganze nochmal an und versuch den Sammler noch ein Stück nach vorn zu bekommen.
    Mich wundert halt nur, dass da noch richtig viel fehlt bis Zwischenstück und ESD zusammenpassen würden.

    Grüße
    Stefan

  5. #5

    Registriert seit
    03.01.2018
    Beiträge
    4

    AW: R80 G/S - Montage Zach Endschalldämpfer

    Hallo,

    kurzes Update: jetzt hab ich einen neuen Versuch gestartet das Ganze auszurichten. Also dran ist der Zach jetzt und sieht auch gut aus (finde ich).
    Allerdings ist das nicht gerade spannungsfrei montiert. Führt das auf Dauer zu Schäden/Rissen? Oder einfach fahren?

    Grüße
    Stefan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zach_2.jpg  

  6. #6

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    568

    AW: R80 G/S - Montage Zach Endschalldämpfer

    sehr Chick.....

    Ich würde mal Heiß Fahren und dann schauen ob es besser ist.... wenn nicht Nacharbeiten...

    grüße Küppi
    Ps Fahre auch Zach auf der G/S aber mit Y Rohr und geändertem Zwischenstück. (Steht bei mir Steiler)

    grüße Küppi

  7. #7
    Avatar von slowman
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    178

    AW: R80 G/S - Montage Zach Endschalldämpfer

    Verspannung führt tatsächlich unter Umständen zu Rissen.
    Ich würde alles nochmal lockern, mit dem Gummihammer abklopfen/freirütteln und dann vorsichtig Schritt für Schritt fester ziehen.

    Grüße
    Rüdiger

  8. #8

    Registriert seit
    03.01.2018
    Beiträge
    4

    AW: R80 G/S - Montage Zach Endschalldämpfer

    ok Danke, ne kleine Runde kann ich ja mal wagen und dann nochmal lösen, ausrichten, festziehen...

    Küppi,
    was ist denn das für ein anderes Zwischenstück an deinem Zach, auch ein Kaufteil oder was selbstgemachtes?

    Grüße
    Stefan

  9. #9

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    568

    AW: R80 G/S - Montage Zach Endschalldämpfer

    Selbst Machen Lassen.... Sorry..... Steht jetzt etwa wie ein Gletter....

    Grüße Küppi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier