Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von sven 1
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    129

    Kupplungsschalter weglassen, ist das ohne Weiteres möglich?

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich möchte gerne den Kupplungsschalter meiner BMW (R65 Typ 248 Bj. 6/81 50 PS) weglassen. Hintergrund ist ein Totalumbau und der Verzicht auf alle Kontrolleuchten bis auf Öldruck- und Ladekontrollleuchte.
    Wäre halt nur doof, wenn BMW hier ein "MUSS" eingebaut hat um das Moped zu starten (ähnlich wie bei einem Automatikwagen, wo ich auf der Bremse stehen muß um zu starten).
    Da ich in Sachen Elektrik nicht wirklich bewandert bin, kann mir vielleicht jemand meine Frage beantworten.

    Danke vorab und Grüße aus dem Wald

    Sven

    PS: bitte keine Diskussion ob der Sinnhaftigkeit von Kontrollleuchten. Ich habe mich auch vor dem Umbau noch nie nicht z.B. auf die Leerlaufanzeige verlassen.

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: Kupplungsschalter weglassen, ist das ohne Weiteres möglich?

    Hi,
    kannst das Kabel einfach stilllegen. Starten klappt dann, wenn Getriebe im Leerlauf ist. Die Leerlaufanzeige kann weg gelassen werden (Kabel ebenfalls stillegen).

    Falls das auch nicht mehr benötigt wird - sprich gar keine Überwachung - muss am Relais Steuerseite Abgang auf Masse gelegt werden. Gib Bescheid, wenn das gewünscht wird.

    Hans
    Geändert von hg_filder (03.08.2018 um 13:57 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von sven 1
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    129

    AW: Kupplungsschalter weglassen, ist das ohne Weiteres möglich?

    Hallo Hans,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. So wie du es beschrieben hast, soll es auch sein, sprich keine Leerlaufanzeige, kein Kupplungsschalter.

    Also: BESCHEID

    Kannst du mir noch sagen welcher Abgang (Nr.) das auf dem Relais ist.

    Viele Grüße

    Sven

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: Kupplungsschalter weglassen, ist das ohne Weiteres möglich?

    Kabel an 86 BRGE und 86a BRSW entfernen, an 86 ein Kabel zur Masse verbinden.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Relais-ohne.jpg 
Hits:	230 
Größe:	25,0 KB 
ID:	213794

    Tipp: Lass den Getriebeschalter dran/angeschlossen, dann musst du a) nur die Kabel im Cockpit abzwicken und b) startet niemand, wenn ein Gang drin ist.

    Hans
    Geändert von hg_filder (03.08.2018 um 14:16 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von sven 1
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    129

    AW: Kupplungsschalter weglassen, ist das ohne Weiteres möglich?

    Hallo Hans,

    vielen Dank für deinen Tipp mit dem Starten. Das werde ich auf jeden Fall beherzigen, man kann ja schließlich gar nicht so dumm denken wie es manchmal kommt. Zum Glück habe ich für die Elektrik Unterstützung von einem Kumpel, der mehr Ahnung hat von der Materie.

    (Das ist die Gute übrigens, nicht mehr viel von übrig geblieben. Allerdings ist das Bild schon wieder 1 Jahr alt, mittlerweile bin ich bis auf Kleinigkeiten fertig.)

    Grüße

    Sven
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3271.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier