Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37
  1. #11

    Registriert seit
    03.08.2018
    Beiträge
    9

    Eicon07 AW: R100R: Vibrationen von Scheinwerfer / Instrumententräger

    okay, ich probiere es später nochmal, und fahre vorher hier die Kiste mal runter, aber trotzdem merkwürdig....

    Vielleicht bin ich da ja dort gesperrt

  2. #12
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: R100R: Vibrationen von Scheinwerfer / Instrumententräger

    Zitat Zitat von oberbarmin Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, eine Frage an die Fachleute hier:

    bei meiner R100R vibriert der Scheinwerfer und der Instrumententräger, wenn das Vorderrad über Unebenheiten fährt. Das war früher nicht der Fall, deshalb vermute ich einen Verschleiß an der Aufhängung der Teile.

    Wollte auch schon die drei Gummipuffer bestellen, mit denen der Halter der beiden Teile an der Gabel befestigt ist.

    Ein Kumpel stellte jetzt die Theorie auf, dass es nicht die Gummipuffer sind, sondern die Plastiklaschen, an denen die Arme der vorderen Blinker befestigt sind. Rund um die Bohrungen für die Armaufnahme ist auch der Lack rissig.

    Jetzt bin ich zu faul, das auszuprobieren, und hoffe, dass jemand von Euch das Problem schon mal gelöst hat.

    Danke im Voraus und happy schwitzing!

    Armin

    Ja, kenn ich. Ich musste auf meiner kürzlichen Reise das ganze Geraffel mit einem Gurt ruhig stellen (siehe zweites Bild).

    Bei mir hatte es folgende Ursachen:

    Ich hatte noch eine kleine Puig Windabweiser-Scheibe am Scheinwerfer befestigt gehabt. Und ich hab steifere Blinkerhalter (von MTS aus vollem Alu gefräst). Diese Blinkerhalter verschärfen das Problem, da sie nicht wie die Originalteile federn und Schwingungen aufnehmen. Und drittens: die Telegabel ist straffer durch den Einbau von RaceTech Cartridge Emulator Ventilen.

    Der Ersatz der drei Gummipuffer hat die Sache schon wesentlich verbessert, das war Schritt 1. Die Gummipuffer kriegte ich zu einem Drittel des Preises im Gummifachhandel als Standard Dämpferelemente und musste bloss die Gewinde kürzen.

    Zweitens habe ich nun einen etwas grösseren Puig Windabweiser, der am Lenker befestigt ist (siehe erstes Bild).

    Du solltest auch prüfen, ob die drei Gewinde womit die Thermoplast-Instrumentenabdeckung am Lampenhalter (siehe Bild 3) befestigt ist, noch mit der Abdeckung verbunden oder abgebrochen sind. Ich habe letzten Winter mit Epoxy und Glasfaser die Gewindehülsen neu anharzen müssen.

    Die Gummipuffer zeige ich auf dem letzten Bild.

    Franz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180717 Windschild Puig WS10.jpg   20180622_160618.jpg   Bild1.jpg   Bild2.jpg  
    Geändert von FranzG (03.08.2018 um 16:47 Uhr)

  3. #13
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: R100R: Vibrationen von Scheinwerfer / Instrumententräger

    Hmmm, übrigens, Armin:

    Hier ist es üblich, sich beim ersten Posting kurz vorzustellen, im Forum "Vorstellung". Aber ich gebs zu, ich habe das damals auch nicht gemacht und mir wird trotzdem freundlich und kompetent geholfen

    Gruss
    Franz

    Edit sagt mir: doch doch, hast du gemacht, Franz. Und zwar hier:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...st+oxals%E4ure
    Geändert von FranzG (03.08.2018 um 17:15 Uhr)

  4. #14
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: R100R: Vibrationen von Scheinwerfer / Instrumententräger

    ... hier ein Beispiel für günstige Dämpfungselemente, deren Gewinde man zwar noch kürzen muss:
    https://www.banggood.com/de/4pcs-20m...r_warehouse=UK

    Gruss
    Franz
    Geändert von FranzG (03.08.2018 um 17:05 Uhr)

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: R100R: Vibrationen von Scheinwerfer / Instrumententräger

    Zitat Zitat von oberbarmin Beitrag anzeigen
    Also bei mir funzt er nicht, hab jetzt auch statt Chrome FF probiert, und bekomme diese meldung:

    Diese Website ist nicht erreichbar

    Die Server-IP-Adresse von www.h-lab.de wurde nicht gefunden.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	h-lab.jpg 
Hits:	188 
Größe:	113,4 KB 
ID:	213817
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16

    Registriert seit
    03.08.2018
    Beiträge
    9

    AW: R100R: Vibrationen von Scheinwerfer / Instrumententräger

    ok, also kurz zu mir: Bin 61 und komme aus Wuppertal

    1971 Rixe Mofa
    1972 Maico MD50
    1976 R 51/3
    1980 MZ 250 TS
    1982 R50
    1984 Pause, ein Jahr mal ein Renncart probiert, war mir aber zu langweilig, immer im Kreis zu fahren
    1989 MZ ETZ 250, war auf Dauer zu langsam
    1991 Honda Hawk: schönes Teil, war mir aber zu niedrig und verursachte Knieschmerzen und war u.a. deshalb auch nicht reisetauglich

    1992 R 100 R
    2007 JAWA 350 Gespann, bis heute Baustelle (nur 2 mal mit roter Nummer gefahren), hab auch keine Lust mehr drauf...
    2010 Triumph Thunderbird Sport: mit der hatte ich innerhalb 6 Wochen nach Kauf zweimal Bodenkontakt, nix dolles, müsste mal wieder gerichtet und dann verkauft werden...

    Die drei letzten hab ich noch,
    Die letzten 5 Jahre bin ich insgesamt ca. 200 km gefahren, und die 5 Jahre davor war es auch ziemlich wenig.
    Die BMW ist seit Jahren ohne TÜV, hab jetzt Reifen, Bremsen, Handpumpe, Batterie und eben die Lampenhalterung in Arbeit und rechne in dieser Woche mit der ersten Ausfahrt.
    Mein letzter Forumsbesuch für BMW ist vielleicht 5 Jahre her (oder länger? Ich weiß echt nicht mehr....) und war jetzt ganz überrascht, dass die alten einschlägigen Adressen tot sind. Aber auf den ersten Blick scheint das hier ja ein würdiger Nachfolger zu sein.

    So, genug geschwafelt, bis demnächst

    Armin
    Geändert von oberbarmin (05.08.2018 um 12:09 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    03.08.2018
    Beiträge
    9

    AW: R100R: Vibrationen von Scheinwerfer / Instrumententräger

    ...und Luggi´s Link aus Beitrag #2 funzt bei mir nach wie vor in allen drei Browsern nicht, und den Rechner hatte ich vorher runtergefahren.

    Und wenn ich in GOOGLE nach H-Lab suche, werden Treffer angezeigt, diese kann ich aber auch nicht öffnen.

    Nur wenn ich anklicke "im Cache", dann funzt es, komme aber dann innerhalb dieser Seite auch nicht weiter...

    Sehr merkwürdig, das Ganze....
    Geändert von oberbarmin (05.08.2018 um 12:19 Uhr)

  8. #18
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: R100R: Vibrationen von Scheinwerfer / Instrumententräger

    Zitat Zitat von oberbarmin Beitrag anzeigen
    ...und Luggi´s Link aus Beitrag #2 funzt bei mir nach wie vor in allen drei Browsern nicht, und den Rechner hatte ich vorher runtergefahren.

    Und wenn ich in GOOGLE nach H-Lab suche, werden Treffer angezeigt, diese kann ich aber auch nicht öffnen.

    Nur wenn ich anklicke "im Cache", dann funzt es, komme aber dann innerhalb dieser Seite auch nicht weiter...

    Sehr merkwürdig, das Ganze....
    Hast du die Seite in einer Firewall geblockt?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #19

    Registriert seit
    03.08.2018
    Beiträge
    9

    AW: R100R: Vibrationen von Scheinwerfer / Instrumententräger

    Hm, nein, ich kenne die Seite ja gar nicht, oder kann eine seite eigenständig von einer Firewall geblockt werden?
    Allerdings surfe ich vom Büro aus, und da geht alles über einen Server, obs daran liegt?
    Andererseits ist es das erste Mal, dass ich eine bestimmte Seite nicht öffnen kann.
    Dienstag kommt der Programmierer, den werde ich mal fragen....

  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: R100R: Vibrationen von Scheinwerfer / Instrumententräger

    Zitat Zitat von oberbarmin Beitrag anzeigen
    ...
    Allerdings surfe ich vom Büro aus, und da geht alles über einen Server, obs daran liegt?
    ...
    Das darfst du doch gar nicht!
    Kann durchaus sein, dass da der Hase im Pfeffer liegt ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier