Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2018
    Beiträge
    133

    R100 Bj ´83 - kein Zündfunke

    Hi Leute
    Hab meine R100 nun fast wieder komplett zusammengebaut. War komplett zerlegt, Rahmen gepulvert etc.
    Da nach dem Umbau die Batterie unter dem Getriebe liegt, sind natürlich die Stromkabel zu kurz. Hab sie provisorisch mit dicken 25mm²-Kabeln verlängert, um mal zu starten.
    Sprang auch recht gut an. Allerdings ging durch die Vibration das Massekabel von der Batterie ab, und der Motor aus. Kein funken, kein Kurzschluss o. Ä. Wie gesagt, das Massekabel rutschte vom Minuspol der Batterie.
    Allerdings hab ich seitdem keinen Zündfunken mehr auf beiden Kerzen. Bzw einen ganz kurzen, schwachen Blitzer, sobald ich den Startknopf wieder loslasse. Kann da nun doch was kaputt gegangen sein ? Aber was ? Zündspulen möchte ich fast ausschliessen, da auf beiden Kerzen nix kommt.
    Der Hallgeber ist übrigens neu. Den hab ich zu Q-tech geschickt, und der wurde dort überholt, bzw der Sensor erneuert.
    Was denkt ihr ?
    LG
    Tom

    PS: Der Hallgeber ist noch nicht justiert. Hab ihn erstmal in der alten Position befestigt. Könnte das die Ursache sein ?
    Noch was.. wenn ich das Zündeinstellgerät (das Teil mit der roten Lampe, das auf den Stecker des 7-pol. Zündsteuergerät gesteckt wird) anschließe, leuchtet die rote Lampe nicht. Egal wie ich den Hallgeber drehe. Was ist da los ?
    Geändert von Bugbear (03.08.2018 um 20:32 Uhr)

  2. #2
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: R100 Bj ´83 - kein Zündfunke

    Soweit ich weiß, benötigt der Regler die Batterie, ist diese nicht angeschlossen geht die Spannung hoch und killt die Geräte. Bei der m-unit wird vor dieser Situation ausdrücklich gewarnt!

  3. #3

    Registriert seit
    16.05.2018
    Beiträge
    133

    AW: R100 Bj ´83 - kein Zündfunke

    Aber welche Geräte sind davon betroffen ? Wie geht man logisch vor und testet eins nach dem anderen der Reihe nach ? Und wie ?

  4. #4

    Registriert seit
    16.05.2018
    Beiträge
    133

    AW: R100 Bj ´83 - kein Zündfunke

    keiner eine idee ?

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.780

    AW: R100 Bj ´83 - kein Zündfunke

    Hi,
    schreib doch mal bitte vorab rein, was du alles umgebaut hast - sonst wird das nichts.

    Ansonsten: Akku anschliessen, Schaltplan nehmen und die Spannung vom Akku ab über das Zündschloss zu den einzelnen Verbrauchern durchmessen. Wenn der Kabelbaum noch original sein sollte, wäre es auch gut zu wissen, ob im original ohne oder mit Verkleidung.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.780

    AW: R100 Bj ´83 - kein Zündfunke

    Zitat Zitat von Bugbear Beitrag anzeigen
    [...]
    PS: Der Hallgeber ist noch nicht justiert. Hab ihn erstmal in der alten Position befestigt. Könnte das die Ursache sein ?
    Noch was.. wenn ich das Zündeinstellgerät (das Teil mit der roten Lampe, das auf den Stecker des 7-pol. Zündsteuergerät gesteckt wird) anschließe, leuchtet die rote Lampe nicht. Egal wie ich den Hallgeber drehe. Was ist da los ?
    Zum Hallgeber: Bei Neumontage von den Langlöchern mittig ausrichten, die Schrauben leicht eindrehen und den Hallgeber leicht nach links drehen. Schrauben leicht fixieren und starten.

    Hans

    ps.: Nimm mal den Hallgeber raus und schliess das Testgerät an. Dann dreh mal den die Welle von hinten einmal kompett durch. Wenn die LED wirklich nicht angeht, könnte der theoretisch über den Akku-Ausfall gegrillt worden sein. Tester ggf. mit einem zweiten Hallgeber testen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.882

    AW: R100 Bj ´83 - kein Zündfunke

    Da wir noch nicht wissen, was verbaut ist, sind natürlich nur Mutmaßungen möglich. Durch das Fehlen der Batterie sind definitiv Überspannungen entstanden. Zündspulen würde ich erst mal nicht vermuten, aber Steuergerät und in Folge Hallgeber ist recht wahrscheinlich.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    Registriert seit
    16.05.2018
    Beiträge
    133

    AW: R100 Bj ´83 - kein Zündfunke

    Erstmal danke Leute.
    Motormässig bzw Elektrik u Kabelbaum ist eigentlich alles Original.
    Lediglich die hinteren Blinker fallen weg, und ein anderer Tacho wurde verbaut. Der Widerstand für die fehlende LKL ist auch bereits eingefügt.
    Anmerken möchte ich noch, dass die beiden neuen LED-Lenkerendenblinker nicht gehen. Obwohl ich schon ein lastunabhängiges Blinkerrelais eingesteckt habe. Auf die Polung habe ich dabei auch geachtet. + und Minus waren an dem neuen Relais anders rum. Die Blinkeranzeige im neuen MMB Tacho funktioniert hingegen.
    Der Motor hat ja auch schon gestartet, wie eingangs geschrieben. Aber seit dem Malheur mit dem abgegangenen Massekabel ist kein Funke mehr da.
    Wäre schon ärgerlich wenn dabei der neue Hallsensor schon wieder kaputt wäre. Ich werd das mal testen so wie Hans geschrieben hat.
    Wie testet man das Zündsteuergerät ?

    PS: Im Original hatte sie eine RS-Verkleidung. Die hat sie jetzt nicht mehr.
    Wobei ich nicht sicher bin, ob die erst nachträglich auf RS umgebaut wurde. Im Scheinwerfer-Kabelverhau wurde nämlich schon an den Kabeln rumgemacht/gelötet. Aber vor dem Zerlegen hat alles funktioniert. Wenn also was nicht geht, hab ich es vermurkst.
    Sie hat auch hinten Trommelbremse. Müsste eine 83er RS nicht hinten Scheibe haben ?
    Jedenfalls schonmal ein Danke an euch für eure Hilfe
    Geändert von Bugbear (04.08.2018 um 22:32 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: R100 Bj ´83 - kein Zündfunke

    Zitat Zitat von Bugbear Beitrag anzeigen
    Wie testet man das Zündsteuergerät ?
    Wenn der Rest davor in Ordnung ist: Eine Zündkerze raus, aber wieder in den Kerzenstecker stecken und so auf dem Zylinder ablegen, daß sie Massekontakt hat. Lima-Deckel abnehmen, die dreipolige Steckverbindung zwischen Hallgeber und Steuergerät trennen, Zündung einschalten und mit einem Stück Draht den mittleren Kontakt des Steckers am Kabelbaum mehrfach kurz an Masse legen, wenn die Kerze dabei funkt, ist das Steuergerät heil.

    Siehe auch WHB /7 Seite 12-11/6.

    Eine 83er RS hat hinten ab Werk eine Scheibenbremse. Ob deine wirklich eine RS war, kannst du mit der Fahrgestellnummer rausfinden, gib die in einen der zahlreichen VIN-Decoder im Netz oder bei RealOEM ein.

    Grüße
    Hans
    Geändert von hansen_reloaded (05.08.2018 um 06:16 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    16.05.2018
    Beiträge
    133

    AW: R100 Bj ´83 - kein Zündfunke

    Ok, update:
    Ich hab das mal so gemacht - Zündkerze funkt wie verrückt. D.H. Zündsteuergerät ist i. O.
    Ich hab auch mal den Halltester nochmal angestöpselt und Kurbelwelle durchgedreht - Lampe leuchtet.
    Scheinbar hab ich da was falsch verstanden mit dem Halltester. Ich dachte damit stellt man den Hallgeber richtig ein, und spart sich das mit dem Stroboskob. Damit lag ich wohl falsch. Aber was hat es dann damit auf sich ?
    Zeigt der nur an, wann die "F" Markierung richtig steht ? Den Hallgeber muss man aber so oder so mit dem Stroboskob einstellen oder ?

    Aber zurück zum Thema.... Da das Zündsteuergerät scheinbar ok ist, wird wohl der Hallsensor defekt sein. Kann man das selber testen ? Oder muss ich den wieder zu Q-Tech schicken ?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier