Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.730

    AW: R100 Bj ´83 - kein Zündfunke

    Zitat Zitat von Bugbear Beitrag anzeigen
    Ok, update:
    Ich hab das mal so gemacht - Zündkerze funkt wie verrückt. D.H. Zündsteuergerät ist i. O.
    Ich hab auch mal den Halltester nochmal angestöpselt und Kurbelwelle durchgedreht - Lampe leuchtet.
    Scheinbar hab ich da was falsch verstanden mit dem Halltester. Ich dachte damit stellt man den Hallgeber richtig ein, und spart sich das mit dem Stroboskob. Damit lag ich wohl falsch. Aber was hat es dann damit auf sich ?
    Zeigt der nur an, wann die "F" Markierung richtig steht ? Den Hallgeber muss man aber so oder so mit dem Stroboskob einstellen oder ?

    Aber zurück zum Thema.... Da das Zündsteuergerät scheinbar ok ist, wird wohl der Hallsensor defekt sein. Kann man das selber testen ? Oder muss ich den wieder zu Q-Tech schicken ?
    Hallgebertester: Einmal kann man damit testen, ob der Hallgeber überhaupt geht (siehe Post von mir oben).
    Ansonsten nimmt man den, um statisch den Hallgeber einzustellen, d.h. kein Motorlauf. Dazu Hallgeben einbauen und am Steuergerät anschliessen. Dann die Schwungscheibe auf "S" (Merker: Standgas, eigentlich Spätzündng) stellen. Hallgeber so drehen, dass die Lampe angeht. Schrauben festziehen und Hallgeber wieder anschliessen. Um wirklich eine gute Einstellung hinzubekommen, sollte der Zeitpunkt mit einem Stopo eingestellt werden.

    Ventile, Zündung und Vergaser einstellen

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12

    Registriert seit
    16.05.2018
    Beiträge
    133

    AW: R100 Bj ´83 - kein Zündfunke

    Ok, danke. Ich glaub ich habs halbwegs kapiert. Ich stelle die Schwungscheibe auf "S", und drehe dann den Hallgeber so lange bis die Lampe angeht.
    Da aber das Steuergerät nach dem Test scheinbar ok ist, ist vermutlich der Hallsensor das defekte Teil. Ich schick den ganzen Hallgeber morgen mal zu Q-tech zum checken.

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.730

    AW: R100 Bj ´83 - kein Zündfunke

    Zitat Zitat von Bugbear Beitrag anzeigen
    Ok, danke. Ich glaub ich habs halbwegs kapiert. Ich stelle die Schwungscheibe auf "S", und drehe dann den Hallgeber so lange bis die Lampe angeht.
    Da aber das Steuergerät nach dem Test scheinbar ok ist, ist vermutlich der Hallsensor das defekte Teil. Ich schick den ganzen Hallgeber morgen mal zu Q-tech zum checken.
    Du kannst auch den Hallgeber nach dem Ausbau an den tester hängen und die Achse des Gebers einmal um komplett durchdehen. Wenn dann die Lampe nicht angeht - vorausgesetzt der Tester funktioniert - hat der Hallgeber einen Schuss.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14

    Registriert seit
    16.05.2018
    Beiträge
    133

    AW: R100 Bj ´83 - kein Zündfunke

    Ich hab heute mit Kallenbach telefoniert, und heut morgen mal Hallgeber, Zündsteuergerät und die Zündspulen zu ihm geschickt. Der testet mal alles durch. Irgendwas davon wird ja wohl kaputt sein.
    Werde berichten was es nun genau war
    Geändert von Bugbear (06.08.2018 um 12:28 Uhr)

  5. #15
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: R100 Bj ´83 - kein Zündfunke

    Zitat Zitat von Bugbear Beitrag anzeigen
    Ok, danke. Ich glaub ich habs halbwegs kapiert. Ich stelle die Schwungscheibe auf "S", und drehe dann den Hallgeber so lange bis die Lampe angeht.
    Da aber das Steuergerät nach dem Test scheinbar ok ist, ist vermutlich der Hallsensor das defekte Teil. Ich schick den ganzen Hallgeber morgen mal zu Q-tech zum checken.
    Man dreht den Hallgeber langsam von rechts nach links bis die LED gerade eben leuchtet. In der Regel passt das dann und braucht nicht korrigiert werden.
    Hast du keine Anleitung ? Ich häng ma eine an. Quelle: original BMW-WHB


    Welchen Tester hast du denn ?
    Den für den Hallgeber oder den für den Steckplatz des Steuergerätes ?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von northpower (06.08.2018 um 16:43 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  6. #16

    Registriert seit
    16.05.2018
    Beiträge
    133

    AW: R100 Bj ´83 - kein Zündfunke

    Ich hab den kleinen, den für den Steckplatz des Steuergerätes.
    Hab heute Email von Herrn Kallenbach erhalten. Das Steuergerät hats zerschossen. Der Hallgeber ist i.O.
    Allerdings hatte die Kerzen mit dem Steuergerät-Test schön gefunkt.
    Da hab ich den mittleren Kontakt des 3-pol Stecker, der zum Hallgeber führt, auf Masse gelegt. Soll angeblich das Steuergerät testen.
    Aber egal. Kallenbach schickt ein Neues mit, und dann wird morgen wieder alles eingebaut.

  7. #17

    Registriert seit
    16.05.2018
    Beiträge
    133

    AW: R100 Bj ´83 - kein Zündfunke

    Bin etwas ratlos. Alle Teile wieder eingebaut. Incl des neuen Steuergerätes.
    Aber immer noch kein Zündfunke.
    Kallenbach sagt, Hallgeber und Zündspulen sind ok. Zündsteuergerät ist neu.
    Was könnte denn noch sein ?

    EDIT: Zündkabel, Kerzenstecker und Kerzen sind auch neu.

  8. #18
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.373

    AW: R100 Bj ´83 - kein Zündfunke

    Prüf mal die Spannungsversorgung. Kommen am grün/blauen Kabel an der Zündspule 12 Volt an?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #19
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.373

    AW: R100 Bj ´83 - kein Zündfunke

    Wenn das der Fall ist nimm eine Prüflampe und schließe die am schwarzen Kabel an der Zündspule an (andere Seite an Masse) und lass den Anlasser laufen. Die Lampe muss bei jeder Motorumdrehung einmal an- und wieder ausgehen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #20

    Registriert seit
    16.05.2018
    Beiträge
    133

    AW: R100 Bj ´83 - kein Zündfunke

    Kommando zurück.
    Ich trau es mich gar nicht sagen... aber ich habe den Hallgeber nicht richtig eingebaut. Sprich, er war nicht ganz drauf.
    Könnte mich selber in den allerwertesten beissen für soviel Dummheit.
    Jedenfalls läuft die R100 jetzt wie geschmiert.
    Jetzt nur noch das Problem mit den Blinkern lösen, dann kann ich endlich alles komplettieren.
    Und nochmals danke für eure Hilfe.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier