Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    482

    O-Ringe Zugankerbolzen

    Hallo,
    habe hier eine R 75/5 bei der die Zyl.fußdichtungen und Stößelgummi,nässen.
    Dieses Modell hat ja noch nicht die kleinen O-ringe an den oberen
    Zugankerschrauben.
    Ist es sinnvoll diese nachträglich anzubringen um eine bessere
    Abdichtung zu erreichen?
    Einen passenden Fräser dafür (15 mm) hätte ich,um die Vertiefungen dafür
    zu schaffen.
    Hat diese Maßnahme vielleicht sogar schon jemand durchgeführt?
    Ich kann mir vorstellen,dass dies gar nicht so verkehrt wäre.
    Gruß Hans.

  2. #2
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.045

    AW: O-Ringe Zugankerbolzen

    Die O-Ringe sind für eine gute Abdichtung nicht nötig, aber auch nicht schädlich. Ich habe genau diese Maßnahme bei einer /6 durchgeführt; die war nicht erfolgreich.

    Wenn Du die Zylinder eh in der Hand hast und es hübsch haben willst, dann besorg Dir ein Pärchen Nikasilzylinder mit Kolben und dreh die Laufbuchse am Fuß ab.

    Wenn Du die Gusszylinder behalten willst, dann egalisiere evtl. vorhandene Kante, die durch den oberen Kolbenring im OT hinterlassen wurde und baue die Zylinder ohne Fußdichtung wieder ein. Die etwas erhöhte Verdichtung sollte nicht schaden.

    Zur Sicherheit prüfe nach beiden Maßnahmen den Freigang der Ventile und die Quetschspalte. Je nach Laufleistung lohnt ein Blick auf die Kolbenringe und das Laufspiel. Und auf die Köpfe.

    Ich verwende zur Abdichtung der Zylinder gg. das Gehäuse tri-bond, gibts beim Freundlichen.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  3. #3
    Avatar von Oxymandias
    Registriert seit
    06.05.2017
    Ort
    Friedrichshafen, Bodensee
    Beiträge
    47

    AW: O-Ringe Zugankerbolzen

    Hallo zusammen,

    Da hier das Thema O-Ring erwähnt wird: Leider sehe ich es auch in meinem Berufsleben, dass O-Ring- Nuten oder -dichtverbände schlecht ausgelegt sind. Viele meinen leider, dass "viel hilft viel"- Prinzip gilt auch da und dann wir der O- Ring gequetscht / gedehnt wie blöd.

    Wenn jemand mit dem Gedanken spielt, einen O- Ring- Dichtverband selbst herzustellen, finde ich diese Seite prima:
    https://www.tss.trelleborg.com/global/en/service/desing_support/oringcalculator_1/O-ringcalculator.html?gclid=EAIaIQobChMItLmJ0OLV3AIV DV8ZCh2xTQmUEAAYASABEgIBXfD_BwE

    Das Tool benutzen wir auch beruflich (bin Motorkonstrukteur) und das klappt prima.

    Gruß, Robert
    Mein Vater sagte immer: "Haben ist besser als Brauchen"

  4. #4
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: O-Ringe Zugankerbolzen

    Meiner Meinung nach sind die O-Ringe eher dafür da, dass keine Dichtmasse in die Bohrung gelangt. Ich hatte mal Zylinder, die hatten gar keine Einfräsung für die Ringe (waren vom Fallert), die mussten nur mit Dichtmasse dicht halten-was sie auch taten. Wenn Man an der Stelle Dichtmasse aufträgt, dann ganz hauchfein mit dem Cuttermesser verstreichen, das genügt völlig und setzt keine Ölbohrung zu.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #5

    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    482

    AW: O-Ringe Zugankerbolzen

    Hallo, danke für eure Einschätzung. Dann werde ich das mit den
    O-ringen lassen,wenn es nichts bringt.
    Die Gusszylinder will ich so wie sie sind belassen,haben sehr wenig
    Kilometer gefahren.
    Zylinder abdichten und fertig.
    Gruß Hans.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier