Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58
  1. #1

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    Hallo zusammen,

    Ich plage mich schon seit ein paar Wochen mit einem unangenehmen Motorgeräusch bei R75/6.
    Nun habe ich entsprechend den Empfehlungen aus dem Forum die Zündung und Vergaser eingestellt. Es hat zur keinen Besserung geführt. Hier eine Aufnahme

    https://youtu.be/sSeQyfglKKk

    Heute habe ich Ventile eingestellt. Das Klackern ist jetzt noch deutlicher zu hören. Zugegeben, ich habe heute zum ersten Mal selbst Ventile eingestellt. Aber alles nach Handbuch bzw. Anleitung aus der DB, hatte die Zylinderdeckel Inzwischen wieder auf und nochmal nachgemessen /korrigiert: 0,15 bzw 0,20mm. Ich meine die das Ventilspiel passt. Axialspiel ist null, aber Kipphebel lassen sich drehen.

    Ideen, wo das Problem liegen könnte?
    Danke
    Gleb

  2. #2
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.749

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    So aus dem Bauch heraus nicht. Nur die Reihenfolge in der du die Einstellung gemacht hast. War falsch.

    1. Ventilspiel auf beiden Seiten richtig einstellen
    2. Zündung einstellen
    3. Vergaser einstellen

    Eine andere Reihenfolge bringt keinen schönen Motorlauf bzw. es läuft wie ein Sack Nüsse .

    Gutes Gelingen, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  3. #3

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    Danke Ton. Werde morgen nochmal nach Zündung und Vergaser schauen.

    Mir fällt ein: Ich hatte die Kopfschrauben gelockert und nachgezogen. Hätte ich die Böcke beim Festziehen der Kopfschrauben stärker zusammendrücken müssen? Ich habe irgendwo gesehen, dass das Axialspiel mit einer Schraubzwinge auf den Böcken reduziert werden kann/soll.
    Aber wie gesagt, eigentlich war in vertikaler Richtung kein Spiel.

  4. #4
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.090

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    Vielleicht den "falschen" OT beim Einstellen und der Nachkontrolle erwischt?

    Grüße
    Marcus

  5. #5

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    Habe darauf geachtet, dass beide Ventile Spiel haben... Aber wer weiß... Wie kann ich sicherstellen, dass es der richtige OT ist?

  6. #6
    Avatar von Jouni
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    16341 Panketal
    Beiträge
    272

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    Ist das Geräusch auf beiden Seiten? Bei einem einseitigen Geräusch denke ich an kippende Kolben durch Lagerschaden (Kolbenbolzen). Oder schlägt der Kolben oben an? Ist der Zylinderkopf fest? War das Geräusch denn vor dem Einstellen schon da? Plötzlich aufgetreten?
    Jochen
    „Früher war selbst die Zukunft besser" (Karl Valentin)
    BMW R 75/5 & R 100 R & R 1150 R

  7. #7
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.090

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    Hallo,

    wenn man im OT den Motor ein wenig vor und zurückdreht sieht man die Bewegung der Ventile. Beim Zündungs-OT (den man für die Einstellung braucht) geht beim Weiterdrehen nach dem OT das Auslassventil auf.

    Grüße
    Marcus

  8. #8
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    Du hast 0 Spiel auch wenn du die Einstellschraube bis Anschlag drehst?

    Ja? Dann hättest du das falsche ot. Denke eher unwahrscheinlich. Denke eher, dass die Kipphebelblöcke zu viel Spiel haben. Du sagtest ja, dass du die Kopfmuttern los hattest..

    Ventildeckel noch mal runter und schau wie viel Spiel du an deinen kipphebel hast. Vertikales Spiel. Da sollten sowas um 0,1mm Spiel drin sein wenn ich das richtig im Kopf habe.
    Grüße
    Qchn

  9. #9

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    Zitat Zitat von Jouni Beitrag anzeigen
    Ist das Geräusch auf beiden Seiten? Bei einem einseitigen Geräusch denke ich an kippende Kolben durch Lagerschaden (Kolbenbolzen). Oder schlägt der Kolben oben an? Ist der Zylinderkopf fest? War das Geräusch denn vor dem Einstellen schon da? Plötzlich aufgetreten?
    Jochen
    Das Geräusch scheint links stärker zu sein. Generell ist es über die letzten Wochen stärker geworden. Nach der Vebtileinstellung nochmal deutlich stärker.
    Die Zylinderkopfsxhrauben sind fest.

    Wie kann ich überprüfen, ob es ggf. Lagerschaden ist?

  10. #10
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    Falls du gut englisch kannst. Ein gutes Video von einem aus dem Ami Land. Flucht zwar extrem viel, aber der macht die 2v schon seit Jahrzehnten.

    Klick!
    Geändert von Qchn (04.08.2018 um 22:33 Uhr)
    Grüße
    Qchn

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier