Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 58 von 58
  1. #51
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    Hallo Männers,

    kann man auch selber schnitzen, HIER auf 5m Rollen
    Kann ja jemand sich die Winterabende mit vertreiben und spezielle Fühlerlehren basteln


    grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  2. #52
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    Falls du gut englisch kannst. Ein gutes Video von einem aus dem Ami Land. Flucht zwar extrem viel, aber der macht die 2v schon seit Jahrzehnten.

    Klick!
    Na ja, so ein Experte scheint er nicht zu sein: er zieht die Zylinderkopfmuttern einfach fest, ohne vorher die Muttern gelöst zu haben, und dann auch noch in der falschen Reihenfolge, außerdem behauptet er, dass das Ventilspiel im Betrieb enger wird, das stimmt nicht!!
    Weiter habe ich nicht geschaut.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  3. #53

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    Hallo zusammen,
    nach 100km: im unteren Drehzshlbereich ist das Geräusch nun deutlich besser, aber ab dem mittleren DZ-Beriech ist doch noch deutliches Klackern zu hören. Ich überlege bei Gelegenheit noch folgendes prüfen:

    1. Axialspiel: es war teilweise recht mühsam eine Vordspannung der Böcke zu finden, die nach dem Anziehen der Kopfschrauben gepasst hat (kein Axialspiel, aber leichtgängige Kipphebel). In einem youtube Video habe ich folgenden Tipp gesehen: die Ventilböcke mit der Hand fest zusammenziehen, Kopfschrauben zuziehen, wenn die Kipphebel schwergängig sind - mit leichten Hammerschlägen auf die Kipphebelachse für minimales Spiel und Leichgängigkeit sorgen. Davon versprechen ich mir eine minmales ASxialspiel. Was haltet ihr davon?

    2. Vetilspiel: bisher mit 15/20 stramm eingestellt. Inzwischen habe ich die 12/18 Lehren hier und will es damit nochmal versuchen. Bei der letzten Einstellung mit 15/20 habe ich den Kipphebel gegen den Stößel gedrückt und dabei das Spiel gemessen / eingestellt. Das hat einiges ausgemacht.
    Ist das mit dem Druck die richtige Meß- bzw. Einstellmethode? Will bei 12/18 nicht zu knapp messen.

    Danke und Grüße
    Gleb

  4. #54
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    Zitat Zitat von glstrich6 Beitrag anzeigen
    ...Will bei 12/18 nicht zu knapp messen.

    Danke und Grüße
    Gleb
    Vielleicht bekommst du 14/19 hin
    Gruß RaineR

  5. #55
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.027

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    Zitat Zitat von glstrich6 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    nach 100km: im unteren Drehzshlbereich ist das Geräusch nun deutlich besser, aber ab dem mittleren DZ-Beriech ist doch noch deutliches Klackern zu hören. Ich überlege bei Gelegenheit noch folgendes prüfen:

    1. Axialspiel: es war teilweise recht mühsam eine Vordspannung der Böcke zu finden, die nach dem Anziehen der Kopfschrauben gepasst hat (kein Axialspiel, aber leichtgängige Kipphebel). In einem youtube Video habe ich folgenden Tipp gesehen: die Ventilböcke mit der Hand fest zusammenziehen, Kopfschrauben zuziehen, wenn die Kipphebel schwergängig sind - mit leichten Hammerschlägen auf die Kipphebelachse für minimales Spiel und Leichgängigkeit sorgen. Davon versprechen ich mir eine minmales ASxialspiel. Was haltet ihr davon?

    2. Vetilspiel: bisher mit 15/20 stramm eingestellt. Inzwischen habe ich die 12/18 Lehren hier und will es damit nochmal versuchen. Bei der letzten Einstellung mit 15/20 habe ich den Kipphebel gegen den Stößel gedrückt und dabei das Spiel gemessen / eingestellt. Das hat einiges ausgemacht.
    Ist das mit dem Druck die richtige Meß- bzw. Einstellmethode? Will bei 12/18 nicht zu knapp messen.

    Danke und Grüße
    Gleb
    Ob du die Ventile mit 15/20 oder 12/18 einstellst, wird an den Geräuschen nichts ändern. Und dann dreh nicht soviel an den Kopfschrauben rum, sonst hast du, wenn es dumm läuft, noch ein Problem mit den Gewinden für die Zuganker im Gehäuse. Lass da mal jemand drüberschauen, der sich damit auskennt, zum Beispiel Franco von BTB in Berlin.
    Meiner Meinung nach entstehen viele Schäden an den alten Kühen durch unsachgemäße Reparaturversuche. Frag mich nicht, woher ich das weiß.
    Geändert von BMW-Hans (14.08.2018 um 22:16 Uhr)
    Viele Grüße - Hans

  6. #56
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    Zitat Zitat von BMW-Hans Beitrag anzeigen
    ...
    Meiner Meinung nach entdtehen viele Schäden an den alten Kühen durch unsachgemäße Reparaturversuche. Frag mich nicht, woher ich das weiß.

    Lieber ein 2V Motorrad mit einem Vorbesitzer und 120000km, als eins mit 25000km und vier Vorbesitzern.
    Gruß RaineR

  7. #57
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.027

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Lieber ein 2V Motorrad mit einem Vorbesitzer und 120000km, als eins mit 25000km und vier Vorbesitzern.
    Genau so ist das.....
    Viele Grüße - Hans

  8. #58

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    Danke euch für das Feedback. Finde ich gut, dass ihr an dieser Stelle zur Vorsicht ruft. Werde BTB demnächst ansteuern.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier