Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58
  1. #11

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    Falls du gut englisch kannst. Ein gutes Video von einem aus dem Ami Land. Flucht zwar extrem viel, aber der macht die 2v schon seit Jahrzehnten.

    Klick!
    Hatte genau dieses Video im Vorfeld gesehen, von da kommt auch die Idee mit der Schraubzwinge.
    Aber... Ich war überrascht, dass auch ohne Schraubzwinge scheinbar kein vertikales Spiel da war. Deshalb habe ich die Kopfschrauben einfach wieder zugedreht. Die Kipphebel hatten dabei etwas Spiel zu Ventil, also waren sie entlastet (?).
    Irgendwie irritiert es mich, dass ich ohne Druck aufzuwenden, 0 Axialspiel habe...

  2. #12
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    Stell sicher, dass Du beide Seiten auf Zünd-OT eingestellt hast (eine Seite einstellen, Kurbelwelle um 360° drehen und dann die andere Seite einstellen). Leider ist der Klang im Video nicht so der Hammer, daher wenig aussagekräftig. Könnte aber auch eine Undichtigkeit an den Krümmeranschlüssen am Kopf bzw. am Interferenzrohr sein.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #13
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    Hast du diese zwei Punkte beachtet:

    1. Ventileinstellung und Zylinderkopf anziehen bei kaltem Motor
    2. Zünd-OT für links und für rechts liegen 360 Grad auseinander, wie auch Hubi schrieb.

    Dann noch diese Frage: Ohne Zylinderkopfdeckel den Motor laufen lassen; wird Oel rausgepumpt?

    Gruss aus einer Tropennacht
    Franz
    Geändert von FranzG (05.08.2018 um 02:58 Uhr)

  4. #14
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen

    Dann noch diese Frage: Ohne Zylinderkopfdeckel den Motor laufen lassen; wird Oel rausgepumpt?

    Gruss aus einer Tropennacht
    Franz

    Das mache ich immer ohne eingeschraubte Zündkerzen mit dem Anlasser. Nach kurzer Zeit tritt das Öl dann aus.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  5. #15
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    Das mache ich immer ohne eingeschraubte Zündkerzen mit dem Anlasser. Nach kurzer Zeit tritt das Öl dann aus.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Das macht Sinn, Hans-Jürgen

    ABER: vorher das schwarze Zuführungskabel der Zündspule entfernen, damit nicht die Spule durchschlägt. Oder beide Kerzen in die Stecker und so hinlegen, das die Kerzen Kontakt mit der Masse machen.

    Franz

  6. #16
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.103

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    Hallo,

    was auch manchmal blöde Geräusche macht, sind Kipphebel die am Ventildeckel nicht genug Freigang haben und anschlagen. Dann sieht man an der Innenseite der Ventildeckel Spuren. Die Ursachen sind unterschiedlich: Nicht formtreue Nachbau-Ventildeckel, Sport-NW mit mehr Ventilhub, Bei Reparaturen plangefräste Dichtflächen am Zylinderkopf. Wenn es da knapp hergeht, kann es sein dass das Klappern erst nach Abbau und wieder Anbauen des Deckels auftreten, weil der Deckel beim wieder anbauen minimal anders positioniert wurde als als vorher.

    Grüße
    Marcus

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    Hier wurde mehrfach von vertikalem Spiel gesprochen; das ist aber mißverständlich weil nicht eindeutig.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Spiel.jpg 
Hits:	398 
Größe:	78,6 KB 
ID:	213907

    Man spricht exakterweise von (a)xialem und (r)adialem Spiel der Lagerung.

    Man hat bei den älteren Systemen wie beschrieben das Axialspiel durch Zusammendrücken der Lagerböcke "eingestellt". Dieses Verfahren ist aber nur bedingt hilfreich, weil die Lagerböcke im Betrieb unter Wärme doch wieder nach außen wandern können.
    Im aktuellen Fall wäre es sinnvoll, auch das radiale Spiel mal zu prüfen. Wenn ein Nadellager defekt ist, taumelt der Kipphebel radial auf der Welle und kann für Geräusche verantwortlich sein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.195

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Hier wurde mehrfach von vertikalem Spiel gesprochen; das ist aber mißverständlich weil nicht eindeutig.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Spiel.jpg 
Hits:	398 
Größe:	78,6 KB 
ID:	213907

    Man spricht exakterweise von (a)xialem und (r)adialem Spiel der Lagerung.

    Man hat bei den älteren Systemen wie beschrieben das Axialspiel durch Zusammendrücken der Lagerböcke "eingestellt". Dieses Verfahren ist aber nur bedingt hilfreich, weil die Lagerböcke im Betrieb unter Wärme doch wieder nach außen wandern können. ...nicht können, die wandern immer wieder auseinander...
    Im aktuellen Fall wäre es sinnvoll, auch das radiale Spiel mal zu prüfen. Wenn ein Nadellager defekt ist, taumelt der Kipphebel radial auf der Welle und kann für Geräusche verantwortlich sein.
    ...sinnvoll: Kopfschrauben ohne Schraubzwinge mit 35-40 anziehen, Axialspiel annährend gegen Null mit passenden Scheiben ausdistanzieren - aber auf Leichtgängigkeit achten. Dazu müssen natürlich die Kopfschrauben erneut passend nachgezogen werden. Danach Ventilspielwie schon beschrieben einstellen...
    Einen negativen Effekt kann auch eine NW-Lagerung an der Verschleißgrenze sein. Die NW wird dann durch das gegenüberliegende Ventil in die Richtung des einzustellenden Ventils gedrückt und das effektive Spiel ist nachher wesentlich größer als ursprünglich eingestellt. Obwohl ich wegen meines Vorgehens hier auch schon gerügt wurde - ich mache es so, dass ich nicht im OT einstelle, sondern dort, wo ich das größte Spiel auf dem Grundkreis der NW finde... und fahre damit seit Jahren sehr gut...auch im flotten Modus!

    Gruß - Thomas

  9. #19

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    nochmal alles auf (ich bin inzwischen recht schnell :-)

    - Zünd-OT geürpft, war alles richtig
    - Motor war kalt
    - Öl wird rausgepumpt bei drehendem Motor
    - Axialspiel: habe alle Böcke so eingestellt, dass sie spielfrei sind, sich aber frei drehen lassen. Bei einem hat das lange gedauert, da ging das Spiel beim Festziehen der Kopfschraube soweit zurück, dass er sich hat nicht mehr drehen lassen. Aber der passt jetzt auch
    - Radialspiel: zumindest beim Rütteln ist mir nichts aufgefallen.

    Wieder zu: habe das Gefühl ist etwas besser geworden vor allem bei den höheren Drehzahlen im unteren / mittlerene Bereich klakert es nach wie vor.


    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Einen negativen Effekt kann auch eine NW-Lagerung an der Verschleißgrenze sein. Die NW wird dann durch das gegenüberliegende Ventil in die Richtung des einzustellenden Ventils gedrückt und das effektive Spiel ist nachher wesentlich größer als ursprünglich eingestellt. Gruß - Thomas
    Wie kann ich die NW Lagerung überprüfen?

    danke
    Gleb

  10. #20
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    Hallo Gleb,
    Auch wenn mich hier einige steinigen:
    15 / 20 ist für ne /6er zu viel!
    Besonders wenn man es das Erste mal macht
    Du hast wahrscheinlich fast 18/22 und das macht Krach.
    Stell auf lockere 15/10. Du hast halt keine R100r.
    Das große Einlassventil hämmert dir auf den Sitzen herum.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier