Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58
  1. #31
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    10/15 oder 15/20 ist völlig irrelevant in Bezug auf das Ventilgeräusch.

    Grüße
    Claud

  2. #32
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    10/15 oder 15/20 ist völlig irrelevant in Bezug auf das Ventilgeräusch.

    Grüße
    Claud
    Genau.
    Alleine das Hörvermögen des Fahrers ist entscheidend.

    Meine BMW`s wurden so im Laufe der Jahre immer leiser.
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #33
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    Fritz, wenn ich drüber nach denke, hast Du Recht.

    Gruß
    Claus

  4. #34
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    Ich sag es mal so. Ich habe es lieber, wenn der Ventieltrieb klappert und meinem Motor geht es gut, als einen ruhigen Motor der sich quält.

    Lieber zu viel Spiel als zu wenig. Zu mindestens an dieser Stelle. Warum was riskieren, nur wegen klickern? Nö.


    Dennoch ist das wirklich viel in dem Video. Würde denn schon wieder etwas gemacht?
    Grüße
    Qchn

  5. #35
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.198

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Du weißt, wo diese Redewendung ihren Ursprung hat?
    ...könnte ich Die sagen....wie aus der Pistole geschossen, aber weiß kaum jemand. ..

  6. #36
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    Och... das wissen mehr Leute als man denkt. könnte dir die Geschichte jetzt auch ganz schnell runter Rat-tat-tat-tatern.
    Grüße
    Qchn

  7. #37
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    Genau deswegen Michael .

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Du weißt, wo diese Redewendung ihren Ursprung hat?
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  8. #38
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    0815

    Benutzt wird der Ausdruck im Sinne von „ganz gewöhnlich“, „nicht besonders“, „durchschnittlich“, „mittelmäßig“ oder „nicht erwähnenswert“. Unter Duden.de wird „bar jeglicher Originalität, persönlichen Note; auf ein alltäglich gewordenes Muster festgelegt und deshalb Langeweile oder Überdruss erzeugend“ angegeben. Diese Redewendung wird eingesetzt, um auf Veraltetes oder Minderwertiges hinzuweisen. Eingeschlossen ist hierbei der Hinweis auf „Billiges“, wenn darin das Standardmäßige oder Gewöhnliche ausgedrückt werden soll.

    Schulmeister aus!

    (danke wiki!)
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  9. #39

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    Guten morgen,

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    Dennoch ist das wirklich viel in dem Video. Würde denn schon wieder etwas gemacht?

    Seit der letzten Einstellung von gestern (Spiel 15/20) war ich noch nicht wieder dran. Ich meine das Geräusch ist erträglicher geworden (oder ich bin gealtert :-). Das klackert schon noch ganz ordentlich, aber in einem relativ kleinen Drehzahlalband (schätze 1000-3000).
    https://youtu.be/SEWjrvDoNeM

    Folgende Fragen:
    1. mein Eindruck basierend auf der Diskussion ist das Problem eher "kosmetisch" ist. Das klackern nervt, aber dem Motor schadet es nicht. Seht ihr das auch so?

    2. Es gibt offensichtlich unterschiedliche Meinungen zum Einfluss des Ventilspiels auf das Klackern. An die Fraktion mit "reduziertem" Ventilspiel: was war eure Motivation das Ventielspiel zu reduzieren? Habt ihr damit ähnliche Probleme erfolgreich adressiert?

    Grüße
    Gleb

  10. #40
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Motor klingt schlimmer nach Ventileinstellung

    Hallo Gleb,

    bei dem Ventilspiel gilt (nach meiner Meinung) die Devise: So groß wie nötig, so klein wie möglich.
    Zu großes Spiel beansprucht die Mechanik, Kipphebel, Stösselstangen, Stößel, da die die Kräfte (durch den längeren Weg vom unbelasteten Kipphebel zum anliegenden) anwachsen, bzw. die "Gleitphase" der Mechanik verkürzt wird. Das "Hämmern" der Kipphebel ist nur das akustische Äquivalent davon. Zudem verkürzt du die Öffnungszeiten, da das Ventil etwas später öffnet und schliesst (ok, das ist minimal).
    Was nun zu viel Ventilspiel ist, darüber lässt sich trefflich diskutieren.
    Ich stelle "lockere, saugende" 15/10 ein, was mit der famosen 12/18 Lehre vom Michael vereinfacht wird. Obendrüber wird meine G/S richtig laut!!!!!!!
    HALLLOOOOO ICH HÖRE NOCH GUT FRITZ........
    Wenn ich das Eiinlassventil auf saugende 15 Stelle, (mach ich bei Dichtungswechsel o.Ä) hört sich das grußelig an!
    Die Folgen von zum engem Ventilspiel sind allerdings gravierender, deswegen sucht man den Kompromiß mit einem leichter Tendenz zur sicheren Seite.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier