Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    Öldruck - Ventil von Wank

    Morgen zusammen
    Wer kann dazu nähere Informationen beisteuern?
    Im Text der Anzeige ist davon die Rede:

    "Komplette Motor- und Getriebeüberholung, Optimierung mit neuen Spezial-Kolben von Rössner (Sonderauflage über 300 Stk. - verbaut wurde die Nr. 1), neues Öldruckventil von Wank, neue Benzinhähne und vieles mehr!"
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...30217-305-6293


    Gruß, Axel

  2. #2
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Öldruck - Ventil von Wank

    Hallo Axel,

    das ist ein zusätzliches Ölüberdruckventil. Es soll sicherstellen, dass der Öldruck insbesondere bei kaltem Motor aber auch warm bei hohen Motordrehzahlen nicht zuweit nach oben ausbricht.

    Wer mal einen mechanischen Öldruckmesser anstelle des Warnkontakts anschließt und dann mit 20W50 Öl im Motor und Temperaturen im einstelligen oder im Minus-Bereich den Motor startet, kann erkennen, dass der Motor dann bereits bei moderaten Drehzahlen sehr höhe Öldruckwerte erzeugt (das können durchaus >10 Bar sein). Möglicherweise ist serienmäßige Überdruckventil am vorderen Lagerschild unterdimensioniert oder die Ölpumpe überdimensioniert. Es gab ja auch schon Leute, die die Ölpumpe verkleinert haben ("Rotor Abdrehen" und ausbuchsen). Die Ölpumpe arbeitet jedenfalls gegen den unnötigen hohen Überdruck, was Leistung kostet und den Antrieb der Pumpe (über NW und Steuerkette) belastet. Die selten mal nach dem dem Start geplatzten Ölkühler oder Leitungen muss man auch in dem Zusammehang sehen. Der Wank baut ein zweites Öldruckventil, das mit einem gefrästen Aluadpater direkt an das Mantelrohr geschraubt wird. Das Mantelrohr erhält dann an der Stelle eine Bohrung. Für den Umbau muss das Mantelrohr raus.

    Wenn das Ventil in der grauen Kleinanzeigen GS drin ist, würde ich als Interessent mal genauer nachfragen, was der Wank sonst so an dem Motor gemacht hat. In der Regel wird das im Rahmen von Neuaufbauten oder Tuning eingebaut. Ob er das inzwischen als Selbstbauteil verkauft weiß ich nicht. Früher hatte er das immer nur in seiner Werkstatt gemacht. So wie andere andere Tüfteleien (NW-Axiallagerung, Zylinderrollenlager als Ersatz für das 6403 am vorderen Abtriebswellenlager,...).

    Ob man das Zusatzventil braucht . Es fahren ja genug Boxer in aller Welt ohne. Ich habe es in drei Motoren drin, weil die beim Wank auf/umgebaut wurden und das Ventil kam dann halt auch mit rein. Es läuft unauffällig.

    Grüße
    Marcus

  3. #3
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.827

    AW: Öldruck - Ventil von Wank

    Dazu kann der Wank nichts beitragen.

    Den Motor habe ich gebaut.

    Klaus hat sich bevor er zu mir kam von verschiedenen Menschen beraten lassen und diverses der "angeratenen" Teile bereits gekauft.

    Vom Wank halt das Ventil mit der Mantelrohr-Halterung und Mantelrohr.

    Vom Rössner neue Wössner Kolben (min. 10,5:1) mit dem Versprechen ohne weitere Änderungen am Motor unglaublich viele Zusatz-Pferde (ohne weiteren Kommentar von mir)

    Eine Saprisa-Lima und eine Ignitech hier aus dem Forum.


    Ich habe dann den Motor aufgebaut, zu den ganz normal dabei verwendeten Teile kommen noch zwei vom Lohmann bearbeitete Pleuel.
    Kopfarbeit von Rolf S. aus B.


    Es ist leider so, Klaus hat sich mit viel Aufwand und Geld ein Motorrad gebaut das ihm nun doch leider nicht passt.

    Er fühlt sich auf seiner 1150er GS wohler.





    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen

    Wenn das Ventil in der grauen Kleinanzeigen GS drin ist, würde ich als Interessent mal genauer nachfragen, was der Wank sonst so an dem Motor gemacht hat.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #4

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    568

    AW: Öldruck - Ventil von Wank

    Chic es Möpi. ....

    Grüße küppi

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Öldruck - Ventil von Wank

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ... die Ölpumpe überdimensioniert. ...
    Ergänzend dazu:
    Die Ölpumpe wurde bei Konzeption der /5 -wie manch anderes- aus den Teilelagern der damaligen Automobile genommen, konkret vom 1600 cc - Vierzylindermotor:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Pumpe 1600.jpg 
Hits:	291 
Größe:	22,2 KB 
ID:	213908

    Das macht klar, dass diese Ölpumpe zwar sehr zuverlässig funktioniert, aber für unsere Boxer reichlich überdimensioniert ist.
    Da dass Druckventil ganz am Ende des Strangs sitzt, entstehen einerseits im kalten Zustand die unnötig hohen bzw. sogar schädlichen Drücke, andererseits wird permanent Energie vernichtet durch nicht unerhebliche Ölmengen, die über das Ventil in die Ölwanne entlassen werden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Öldruck - Ventil von Wank

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Dazu kann der Wank nichts beitragen.

    Den Motor habe ich gebaut.

    Klaus hat sich bevor er zu mir kam von verschiedenen Menschen beraten lassen und diverses der "angeratenen" Teile bereits gekauft.

    Vom Wank halt das Ventil mit der Mantelrohr-Halterung und Mantelrohr.

    Vom Rössner neue Wössner Kolben (min. 10,5:1) mit dem Versprechen ohne weitere Änderungen am Motor unglaublich viele Zusatz-Pferde (ohne weiteren Kommentar von mir)

    Eine Saprisa-Lima und eine Ignitech hier aus dem Forum.


    Ich habe dann den Motor aufgebaut, zu den ganz normal dabei verwendeten Teile kommen noch zwei vom Lohmann bearbeitete Pleuel.
    Kopfarbeit von Rolf S. aus B.


    Es ist leider so, Klaus hat sich mit viel Aufwand und Geld ein Motorrad gebaut das ihm nun doch leider nicht passt.

    Er fühlt sich auf seiner 1150er GS wohler.

    Hallo Patrick,
    von der Sache mit der überdimensionierten Ölpumpe habe ich erstmals
    auf dem E-Workshop in deinen Hallen gehört.
    Ist wohl ehr ne Sache für die Hochtourer ?

  7. #7
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Öldruck - Ventil von Wank

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Hallo Patrick,
    von der Sache mit der überdimensionierten Ölpumpe habe ich erstmals
    auf dem E-Workshop in deinen Hallen gehört.
    Ist wohl ehr ne Sache für die Hochtourer ?
    Nö.
    Der Druck geht bei kalten Aussentemp. auch bei normaler Drehzahl ziemlich nuff.

    @Patrick,
    Kann man das Teil so beim Wank kaufen oder nur al Gewebetreibender im zuge von Motor Neuaufbau.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  8. #8
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.827

    AW: Öldruck - Ventil von Wank

    Hallo Klaus,

    kann ich Dir nicht genau sagen, ich bin kein Kunde beim Wank.

    Der Satz wurde dem anderen Klaus beim Beratungs-Gespräch verkauft.

    Also gibt es die wohl auch für Endkunden.



    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen

    @Patrick,
    Kann man das Teil so beim Wank kaufen oder nur al Gewebetreibender im zuge von Motor Neuaufbau.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #9
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Öldruck - Ventil von Wank

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus,

    kann ich Dir nicht genau sagen, ich bin kein Kunde beim Wank.

    Der Satz wurde dem anderen Klaus beim Beratungs-Gespräch verkauft.

    Also gibt es die wohl auch für Endkunden.
    Danke Patrick
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  10. #10

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.022

    AW: Öldruck - Ventil von Wank

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Kann man das Teil so beim Wank kaufen
    Ja, kann man.
    Hat Ende 2016 mit Mantelrohr, Fracht und Steuern knapp 240€ gekostet.

    Gruß, Rudi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier