Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Avatar von wisi95
    Registriert seit
    31.07.2013
    Ort
    Schloß Holte-Stukenbrock
    Beiträge
    71

    Öldruckschalter? Leuchte leuchtet!

    Guten Abend,

    vorhin hatte ich folgendes, nicht so schönes Erlebnis:

    Ich fahren so entspannt vor mich hin (R100R), mit gerade noch nicht mal Betriebstemperatur (erst seit ca. 15 km unterwegs), da rummst es plötzlich einmal kurz derart, dass für den Bruchteil einer Sekunde die Leistung wegbricht, als hätte mir jemand den Schlüssel umgedreht, aber umgehend ist die Leistung wieder da, jedoch leuchtet seither die Ölkontrollleuchte konstant. Das ganze allerdings ohne irgendwelche Geräusche oder sonstige Begleiterscheinungen. Vorher kein Stottern oder Ruckeln, nichts dergleichen.

    Erstmal ausgerollt, Motor läuft. Motor ausgemacht. Motor neu gestartet, läuft wie ein Uhrwerk, Ölkontrollleuchte geht nicht mehr aus.

    Dann habe ich mich getraut, trotz der dauerhaft leuchtenden Ölkontrollleuchte die restlichen 15 km bis zum Stall sinnig weiterzufahren. Das funktionierte auch ohne Probleme.

    Dann angekommen mal das Kabel vom Öldruckschalter gezogen:
    Ölkontrollleuchte leuchtet fröhlich dauerhaft weiter.

    Welches Schicksal mag mich ereilt haben?

    Einen schönen Abend!
    Gruß



    Erwin



  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Öldruckschalter? Leuchte leuchtet!

    Zitat Zitat von wisi95 Beitrag anzeigen
    ... da rummst es plötzlich einmal kurz derart, dass für den Bruchteil einer Sekunde die Leistung wegbricht, als hätte mir jemand den Schlüssel umgedreht, aber umgehend ist die Leistung wieder da, jedoch leuchtet seither die Ölkontrollleuchte konstant.

    ...

    trotz der dauerhaft leuchtenden Ölkontrollleuchte die restlichen 15 km bis zum Stall sinnig weiterzufahren. Das funktionierte auch ohne Probleme.

    ...

    Dann angekommen mal das Kabel vom Öldruckschalter gezogen:
    Ölkontrollleuchte leuchtet fröhlich dauerhaft weiter.

    Welches Schicksal mag mich ereilt haben?

    Einen schönen Abend!
    Punkt 1 (der "Rumms")
    Hier ist m. E. elektrisch etwas passiert, wodurch die Zündung kurz aussetzte.

    Punkt 2 (die Heimfahrt)
    Wenn der Motor das überstanden hat, war der Öldruck da.

    Punkt 3 (die erste Analyse)
    Der Öldruckschalter schaltet Masse an die Leuchte. Da ist erneut ein elektrischer Defekt die Ursache.

    Denn Zusammenhang zwischen 1 und 2 sehe ich spontan nicht.
    Aber der Verdacht liegt nahe, dass im Kabelbaum Dinge passiert sind, die einer gründlichen Erforschung harren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Öldruckschalter? Leuchte leuchtet!

    Hallo Erwin,

    zur Öldruckkontrolleuchte (ÖKL): Diese ist massegeschaltet, d.h. an der Leuchte selbst liegt bei eingeschalteter Zündung dauerhaft Spannung an (Klemme 15). Bei normaler Funktion stellt dann der Öldruckschalter bei stehendem Motor oder fehlendem Öldruck die Masse (Klemme 31) zur Verfügung, so daß die ÖKL leuchtet.

    Leuchtet die ÖKL auch bei abgezogenem (braun-grünem) Kabel, so muß die Masse woanders herkommen; naheliegenderweise ist die Isolierung des Kabels irgendwo auf seinem Weg vom Schalter zur ÖKL durchgescheuert und hat dort Massekontakt.

    Zum Rest des Problems kann ich nix sagen, weil die Beschreibung (für mich) zu wenig Anhaltspunkte bietet, um eine Hypothese aufzustellen.

    Nur eins: mutig, mutig! Ich hätte den Test mit dem abgezogenen Kabel als aller–, allererstes gemacht, bevor ich den Motor nach erstmaligem Aufleuchten wieder gestartet hätte, bei Anlasserdrehzahl!

    Gruß,
    Florian

    Edith sagt: hergebrannt!
    Geändert von Florian (07.08.2018 um 22:38 Uhr) Grund: Edith

  4. #4
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Öldruckschalter? Leuchte leuchtet!

    Auch ich meine, ein Elektrik Problem.
    Und auch ich finde es sehr "mutig" einfach starten und zurück fahren. Das könnte auch anders ausgehen für deinen Motor.
    Aber wie man sieht, hatte er ja Öldruck. Die erste Fehlerquelle mal ausgeschlossen. Jetzt musst du nur mehr das Kabel zur Lampe prüfen. Irgend wo kommt da Masse her.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Öldruckschalter? Leuchte leuchtet!

    Moin,

    so nen Phänomen hat ich vor nem Jahr auch mal.
    Losgefahren, nach 1 km bergab im Schiebebetrieb Ölkontrolle an, aber ohne "bumms". Motor ausgemacht , ausrollen lassen.
    Motor angemacht, Ölkontrolle immer noch an, Motor läuft vollkommen ruhig ohne Geräusche.
    Gewendet, ganz piano losgefahren Ölkontrolle geht nach 10 m aus. Wieder zu Hause...Ölkontrolle geht nach starten sofort aus. Wiederholt probiert.
    Dann zur Sicherheit Ölfilter raus.. Dichtungen ok. Öl gewechselt und durch nen Filter laufen lassen ...nichts.
    Elektrik in der Lampe kontrolliert ... nichts gefunden (hab seit 20 Jahren ne große Lampe montiert mit gecrimpter Elektrik... da gabs schön öfter mal Massedefekte mit spinnenden Kontrollleuchten).
    Ich vermutete deswegen damals auch nen Elektrikdefekt.
    Motor läuft bis heute ohne Probleme, mit minimalem Ölverbrauch und ruhig.

    Ich würde aber trotzdem die klassischen Problemecken mal kontrollieren (Ölfilter....)

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Avatar von wisi95
    Registriert seit
    31.07.2013
    Ort
    Schloß Holte-Stukenbrock
    Beiträge
    71

    AW: Öldruckschalter? Leuchte leuchtet!

    Guten Morgen,

    zunächst vielen Dank für die freundlichen Tipps!

    Dann wollen wir mal auf die Suche gehen nach einem ausserplanmäßigen Massekontakt.

    Ich werde berichten, wie es weitergeht!

    Allen einen schönen Tag!
    Geändert von wisi95 (08.08.2018 um 10:21 Uhr)
    Gruß



    Erwin



  7. #7
    Avatar von jost42
    Registriert seit
    04.07.2018
    Ort
    Dresden / Magdeburg
    Beiträge
    71

    AW: Öldruckschalter? Leuchte leuchtet!

    Ahoi,
    ich hab da, als BMW-Neueinsteiger, eine doofe Frage.

    Die G/S (Bj.81) hat, wie ich nachlesen konnte und auch schon im Mäusekino gesehen habe, eine Öldruckkontrolllampe. Bei meinen alten Moto Morinis gibt's so ein Feature nicht, da ist der Öldruck immer analog dem Blutdruck des Fahrers . Bei meiner 1200er Scrambler gab es das, aber die hatte auch noch 1000 andere Leuchten, die mich nicht wirklich interessiert haben, und hat beim Starten immer geleuchtet wie ein Ausflugsdampfer auf der Elbe ...

    Jetzt die Frage: Muss bei der G/S die Öldruckkontrollleuchte beim Einschalten der Zündung leuchten (quasi als Test) und dann nach Aufbau des Öldrucks ausgehen? Würde ja Sinn machen.

    Meine Leuchte tut das nicht, da sie aber heute nach einem Öl- & Filterwechsel nach dem Start kurz geleuchtet hat, scheint sie grundsätzlich schon mal zu funktionieren. Auf der Probefahrt war alles gut, kein Leuchten mehr, auch nicht beim Bremsen, und auch bei allen weiteren Starts blieb die Lampe dunkel.

    Wie ist's jetzt richtig?

    Nebenbei: ich habe 2 Liter 10W40 eingefüllt, Stand ist etwa mittig zwischen MIN und MAX und ich hoffe, dass die G/S jetzt kein Öl mehr über die Motorentlüftung in die Verbrennung spendet. Das ist bei den MMs auch einfacher, da schmiert der blow-by die Kette

    Grüße aus Dresden

    Jost

  8. #8
    Avatar von wisi95
    Registriert seit
    31.07.2013
    Ort
    Schloß Holte-Stukenbrock
    Beiträge
    71

    AW: Öldruckschalter? Leuchte leuchtet!

    Guten Abend,

    ich kann die Sache denn nun auch endlich aufklären: mit allerdings unerwartetem Ergebnis.....

    Meine R100R wurde vor Jahren umgerüstet auf das Cockpit der Mystic: ist halt hübscher. Dabei wurden Öldruckkontrollleuchte und Ladekontrollleuchte vertauscht (ich weiß, wer das war....).

    Also: ganz andere Fehlersuche.

    Lima-Kohlen getauscht (waren schon sehr runter). Regler getauscht. Diodenplatte ebenfalls (ist nach fast dreissig Jahren auch kein Luxus), mit den entsprechenden Gummipuffern. Der Stator war ganz offensichtlich ohne Befund.

    Ergebnis: LKL leuchtete immer noch.

    Dann noch die komplette Verkabelung gewechselt, mittels (hervorragendem) Kabelsatz vom Kollegen Maxtor71. Und siehe da: Alles wieder gut! LKL leuchtet nicht mehr, Ladespannung passt.

    Vermutung: die bereits sehr zerbröselten Gummipuffer konnten die Diodenplatte nicht mehr richtig halten, diese ist nach vorne gekippt und es gab einen kleinen Kurzschluss (das würde auch den von mir oben beschriebenen kurzen "Rumms" erklären). Dabei hat es wohl die beiden braunen Massekabel gehimmelt.

    Also: erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.....

    Dank an das kluge Forum (ich habe eine Menge über Lichtmaschinen gelernt), speziell an Matze (Maxtor1971) für den hochwertigen, schnell gelieferten Kabelsatz und an Hans (hg_filder), der mich vom Kauf einer (falschen) Lima abgehalten hat!

    Freitag geht`s nach Südtirol!
    Gruß



    Erwin



  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Öldruckschalter? Leuchte leuchtet!

    Zitat Zitat von jost42 Beitrag anzeigen
    [...]
    Jetzt die Frage: Muss bei der G/S die Öldruckkontrollleuchte beim Einschalten der Zündung leuchten (quasi als Test) und dann nach Aufbau des Öldrucks ausgehen? Würde ja Sinn machen.
    [...]
    Ja,
    genau so. Kann man ganz einfach testen: links in der Nähe des Schalthebels ist der Öldruckschalter. Zieh mal das Kabel ab und halte es an Masse: Nun muss die Lampe leuchten. Wenn nicht, dann die Verkabelung von dem Kabel ab zurück zu Cockpitlampe überprüfen. Wenn sie leuchtet, am Schalter aber nicht, so sollte der Schalter mal getauscht werden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10

    AW: Öldruckschalter? Leuchte leuchtet!

    @Vermutung: die bereits sehr zerbröselten Gummipuffer konnten die Diodenplatte nicht mehr richtig halten

    Hallo wisi,

    das gleiche Problem hatte ich auch.
    Nach 23 Jahren und bei nur 17 tkm.

    Ich habe mich dann für eine Diodenplatte mit starrer Verbindung von Fernreise entschieden.

    In 3 Wochen auch in Südtirol

    Gruß aus der Kölner Bucht

    Uli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bast12-14.jpg  

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier