Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57
  1. #21
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: R100GS - Vorderrad versetzt in Kurve bei Fahrbahnunebenheit

    Zitat Zitat von R80 Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus,
    habe die Gabel nie geändert - sollten also Originallänge sein (wie lang ist denn Original)? In Winter werde ich mal alles zerlegen und mir alle Innereien genau anschauen.

    Gruß, Micha
    Hallo Micha,

    Weis ich jetzt so aus dem Kopf auch nicht mehr.Ich weis aber das es bei der nicht Wasserrohr und der PD Unterschiedliche Längen von den Kunststoffhülsen waren.
    Könnte mir vorstellen, als die Wasserrohr Ära kam, das die die Hülsenlänge von der PD übernommen haben.Das ist aber nur eine Vermutung meinersseits.Ich hatte die bei meiner nicht Wasserrohr auch nochmal gekürzt und auch bei den Kartuschen so übernommen.
    Bei dir sollten die schon weiter eintauchen.Sind bei meiner auch so um die 6cm.
    Und probiere das mal mit dem Federbein.Kannst dir ja auch eines ausm Forum testweise leien.Findet sich sicher jemand.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  2. #22

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.067

    AW: R100GS - Vorderrad versetzt in Kurve bei Fahrbahnunebenheit

    hinten wird senkrecht über dem HAG gemessen
    Gesamtfederweg = 180 mm > 30 % = 54 mm

  3. #23
    Avatar von R80
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ostelsheim
    Beiträge
    211

    AW: R100GS - Vorderrad versetzt in Kurve bei Fahrbahnunebenheit

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Luftdruck vorne ?

    Zustand Reifen vorne ?

    Gruß
    Claus

    Reifen haben zwar ca. 9tkm 'runter sehen aber noch gut aus (siehe Bild). Vorne in der Mitte über 3mm Profil. Luftdruck habe ich jetzt noch mal genau gemessen: 2,2 Bar im kalten Zustand.

    Gruß, Micha
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1303.jpg  

  4. #24
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: R100GS - Vorderrad versetzt in Kurve bei Fahrbahnunebenheit

    Mann kann's natürlich auch, auch wenn technisch alles passt, immer noch übertreiben !

    Ne GS ist ne GS und kein Heli !

    Gruss
    Claus

  5. #25
    Avatar von R80
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ostelsheim
    Beiträge
    211

    AW: R100GS - Vorderrad versetzt in Kurve bei Fahrbahnunebenheit

    So.... jetzt noch mal zum Federbein - montiert ist ein HH-Racetech-Federbein mit 486mm Länge (Mitte Auge zu Mitte Auge). Wenn ich's recht in Erinnerung habe ist das Originalfederbein 490mm lang. Das wären dann nur 4mm Differenz. Beim alten Originalfederbein hat die Gabel bei Kurvenunebenheiten auch zum Versetzen geneigt.
    Gruß, Micha
    Geändert von R80 (05.08.2018 um 20:48 Uhr)

  6. #26
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: R100GS - Vorderrad versetzt in Kurve bei Fahrbahnunebenheit

    Vor ca 5 Wochen ist mir mit der PD das gleiche passiert.
    Ich bin das erste mal mit dem Motorrad gestürzt.
    Vorderrad ohne Ankündigung weggeklappt. Ich hab schon einige km mit GS Gabeln gemacht , nie große Probleme gehabt . Für so eine primitive Gabel funktioniert sie eigentlich ganz gut .
    Jetzt kommt's :
    Reifen: Pirelli Scorpion Trail 2
    Zufall ?
    Ich war bisher begeistert von dem Reifen, doch wenn ich das hier nun lese ! ?
    Ich grübel seit Wochen was passiert sein könnte .
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  7. #27

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.067

    AW: R100GS - Vorderrad versetzt in Kurve bei Fahrbahnunebenheit

    Das Originalfederbein ist 495 mm lang.
    Wichtig ist die Fahrzeughöhe im Betrieb

  8. #28
    Avatar von R80
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ostelsheim
    Beiträge
    211

    AW: R100GS - Vorderrad versetzt in Kurve bei Fahrbahnunebenheit

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Vor ca 5 Wochen ist mir mit der PD das gleiche passiert.
    Ich bin das erste mal mit dem Motorrad gestürzt.
    Vorderrad ohne Ankündigung weggeklappt. Ich hab schon einige km mit GS Gabeln gemacht , nie große Probleme gehabt . Für so eine primitive Gabel funktioniert sie eigentlich ganz gut .
    Jetzt kommt's :
    Reifen: Pirelli Scorpion Trail 2
    Zufall ?
    Ich war bisher begeistert von dem Reifen, doch wenn ich das hier nun lese ! ?
    Ich grübel seit Wochen was passiert sein könnte .

    Hallo Achim, zum Reifen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, weil das Wegrutschen "ansatzlos" kam. Schau' Dir mal diesen Thread an:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...Scorpion+Trail

    Fahre jetzt über 40 Jahre Krad - auch das war mein erstes Mal, dass ich in der Kurve abgeschmiert bin.

    Werde nächstes mal was anderes versuchen.

    Gruß, Micha
    Geändert von R80 (05.08.2018 um 20:52 Uhr)

  9. #29

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.986

    AW: R100GS - Vorderrad versetzt in Kurve bei Fahrbahnunebenheit

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ....Wenn ich berghoch mit Gas, einer zu weichen Feder hinten, und vorne voll ausgefedert am mechanischen Anschlag in ner engen Kurve Gas gebe hab ich den Effekt!
    Das Rad springt weil es mangels Last nicht einfedert und mangels Negativfederweg auch nicht weiter ausfedern kann.
    Exakt das ist der Punkt! Die GS braucht bei engagierter Gangart viel Last auf der Vorderachse. Springen ist mir nicht in Erinnerung, aber kontrolliertes Rutschen über die Vorderachse. Besonders der Michelin Anakee 2 war extrem anfällig dafür.

    Am einfachsten erhöht man die VA- Last durch die Sitzposition:
    Nach vorn rutschen und etwas über den Lenker beugen hilft enorm. Selbst ob der Tank voll oder fast leer ist, macht sich bemerkbar. Von daher macht sich das demontierte Wassergeröhr eher negativ bemerkbar. Auch an den Vorspannhülsen der Gabelfeder (Sollmaß GS 159 mm, Sollmaß GS P.D. 169 mm - prüfen) könntest Du etwas Material abnehmen. Bei entlasteter Gabel müssen die Gabelfedern nach Eindrehen der Stopfen noch unter Spannung stehen. Also nicht zu viel abnehmen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #30

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.986

    AW: R100GS - Vorderrad versetzt in Kurve bei Fahrbahnunebenheit

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    ...Ich weis aber das es bei der nicht Wasserrohr und der PD Unterschiedliche Längen von den Kunststoffhülsen waren.
    Könnte mir vorstellen, als die Wasserrohr Ära kam, das die die Hülsenlänge von der PD übernommen haben....
    Nein! GS vor und nach 1990 haben 159 mm Vorspannhülsen, GS P.D. immer 169 mm.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier