Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 57
  1. #41
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: R100GS - Vorderrad versetzt in Kurve bei Fahrbahnunebenheit

    Zitat Zitat von R80 Beitrag anzeigen
    Reifen haben zwar ca. 9tkm 'runter sehen aber noch gut aus (siehe Bild). Vorne in der Mitte über 3mm Profil. Luftdruck habe ich jetzt noch mal genau gemessen: 2,2 Bar im kalten Zustand.

    Gruß, Micha
    ....... da sollten wir mal einen pneu workshop machen ...... 9 Kkm wie geht das ?
    Geändert von KalleWattCux (06.08.2018 um 16:55 Uhr)
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  2. #42
    gesperrt
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.204

    AW: R100GS - Vorderrad versetzt in Kurve bei Fahrbahnunebenheit

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Hallo,

    schon so viele Beiträge, aber noch keiner hat die aktuelle Lage in Deutschland erwähnt.

    Diese extreme und lang anhaltende Hitze sollte man schon berücksichtigen.
    Vor ein paar Jahren haben sich die Betonplatten auf der Autobahn aufgebogen. Die Bahn hat jetzt wieder regelmäßig Probleme mit Schienen, Weichen usw.

    Ich bin vor einigen Jahren in Spanien auf einer Bergstrecke bei Schrittgeschwindigkeit mit dem Vorderrad weggerutscht. Die Bergung der GS gestaltete sich schwierig. Die Straße war wie Schmierseife.
    Es ist nicht nur die Hitze, es fehlt auch der Regen, der den Abrieb auf den Straßen beseitigt.
    Zitat Zitat von pejola Beitrag anzeigen
    Hallo Elmar,

    danke für Deine Schilderung, ich glaube ich habe gerade etwas gelernt.

    Ich hatte ein ähnliches Erlebnis: vor 5 Jahren in Spanien mit einer gemieteten F800GS (Doppelscheibe, ABS) ganz gemütlich eine Bergstraße runtergerollt, unten eine leichte Kurve, bißchen gebremst und ich lag auf der Schnautze, weil das Vorderrad beim Bremsen weggerutscht ist.
    Die Spuren auf der Straße haben den ABS-Eingriff schön gezeigt, schräge unterbrochene Striche. Ich dachte (mangels anderer Erklärung) immer, klar, typischer Fahrerfehler, habe wohl als Neuling auf der F800 die Wirkung der Bremse unterschätzt und zu sehr am Hebel gezogen. Aber jetzt wird mir klar, dass auch trockene Straßen rutschig sein können.

    Gruß Peter
    das scheint gerade in den Südländern(*) auch stark vom Zuschlagstoff des Strassenbelages abzuhängen. Wo der Asfalt hell ist, wird wohl Kalk als Zuschlag verwendet. Der mahlt sich schneller ab als Basalt oä. und schmiert dann besser. Auch wenn trocken.

    (*) die Formulierung ist "schräg", aber mir fällt gerade nix besseres ein.
    Geändert von monopod (06.08.2018 um 16:57 Uhr)

  3. #43
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: R100GS - Vorderrad versetzt in Kurve bei Fahrbahnunebenheit

    ...... vielleicht bin ich da auch zu grob, wenn ich hier so einige Dinge lese, kann ich das Thema Gabel nicht nachvollziehen. Meine Gabel ist richtig straff .... 15 er Öl auf beiden Seiten und straffe Federn. Bin auch auf schlechten Strecken zufrieden, gibt natürlich auch ruppige Momente. Nur jetzt im Schwarzwald hat die Fuhre in weiten flachen Kehren in starker Schräglage bei Leistung schon gelegentlich über das VR geschoben.
    Aber ich denke, ich habe mich einfach über die Jahre an die Gabel gewöhnt.
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  4. #44
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    672

    AW: R100GS - Vorderrad versetzt in Kurve bei Fahrbahnunebenheit

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    Wo der Asfalt hell ist, wird wohl Kalk als Zuschlag verwendet. Der mahlt sich schneller ab als Basalt oä. und schmiert dann besser. Auch wenn trocken.
    Das ist der berüchtigte Glitschasphalt mit Kalkzuschlag, der frührer(1970-1985) im ganzen Süden üblich war. Da bleibt selbst die Jeans heil, wird nur dreckig. Heute selten, aber gibt es immer noch.

    Gruß Bernhard
    R 100GS PD Classic

  5. #45
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.161

    AW: R100GS - Vorderrad versetzt in Kurve bei Fahrbahnunebenheit

    Hallo,
    ihr könnt mich ja gleich steinigen.
    Wenn ich runterfall, ist alles andere Schuld aber NIEMALS ich, oder?
    Die Gabel, der Luftdruck im Hinter- Vorderreifen, wie alt war eigentlich die Bremsflüssigkeit?
    Gabelöl? Lasst euch von mir bitte nicht aufhalten!

    Auf geht's!
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  6. #46
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.784

    AW: R100GS - Vorderrad versetzt in Kurve bei Fahrbahnunebenheit

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Ich fahr den Pirelli auch aktuell.War bisher sehr begeistert von dem Reifen und immer sher gut zu fahren.
    Allerdings hat meiner gerade mal 4500km drauf und ist Vorne 2/3 abgefahren und Hinten zu 85%.
    wie macht ihr das mit diesn Laufleistungen.
    Kläusle, kannst dann bald wieder gemütlich ne Woche hinter mir hercruisen, dann halten dei Roife auch länger

    Versetzen des Vorderrades hatte ich bislang nur bei nicht zur Fahrbahnoberfläche angepassten Geschwindigkeit. Das waren aber dann richtig tiefe Rillen bei grosszügiger Schräglage. Toitoitoi noch beherrschbar, bzw. hat die Fuhre nach kleinem Versatz wieder gegriffen. Häts mich in den beiden Situationen gelegt, hätte ich den Fehler nicht systemisch, sondern klar auf dem Sattel suchen können. (89 Paris Dakar auf Brotdose "erleichtert" ohne Modifikation der Gabel, mit Aussnahme des Hofegabelstabis, derzeit mit 10er Wilbersöl gefühlt aber etwas straff - Reifen Conti Trail Attack oder TKC 70 - hinten das Längenverstellbare von HH Racetech, auf GS Federbeinlänge gestellt, kürzer fährt sich für mich "komisch")

  7. #47
    Avatar von Linus
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    31

    AW: R100GS - Vorderrad versetzt in Kurve bei Fahrbahnunebenheit

    Zitat Zitat von R80 Beitrag anzeigen
    Hallo Frank, Tank war voll aber ich sitze eher aufrecht => Lenkerverlegung ca. 20mm nach hinten. Ich denke das Kürzen der Vorspannhülsen könnte Abhilfe leisten.... aber wie gesagt - ist 'ne Aufgabe für den Winter.
    Gruß, Micha
    Hallo Klaus,

    ich denke, Du bist ein erfahrener Fahrer und fährst intuitiv immer ähnlich. Vieles gelingt gut, manches manchmal auch nicht..

    Es wird viel in die technischen Ursachen hineinspekuliert. Die genannten technischen Ursachen verändern sich aber nur sehr allmählich. Das "plötzliche wegschmieren" würde ich mir daher entweder mit einer aussergewöhnlichen Situation, wie Öl, Sand, Schotter, Hitze (aber das haste vermutlich schon geprüft) oder dem -sehr seltenen- Zusammenkommen verschiedener ungünstiger Faktoren erklären.

    Mein erster Gedanke war, zu wenig Negativfederweg und/oder Sitzposition nicht weit genug vorn..aber auch das ist reine Spekulation.

    Ich wünsche Dir sorgenfreie Fahrt
    stefan

  8. #48

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    568

    AW: R100GS - Vorderrad versetzt in Kurve bei Fahrbahnunebenheit

    moin..... Zuerst mal schönes Möpi hast du da.....
    Es gibt unendlich viele Faktoren die unruhe in ein Fahrwerk bringen können.
    Ich finde wir sollten erst mal Grundlagen schaffen.

    Die Sitzposition (Stellung des und Höhe des Lenkers)

    Fahrstil: (Jeder so wie er es Mag.... Keiner 2 mal)

    Reifen..... (Endlose Kombinationen und Meinungen)

    Gabel vorn: (Öl,Länge,Luftpolster,Vorspannung,Negativfederweg usw.)

    Federbein Hinten: Orginal oder Zubehör,Alter Länge Federrate,USW)

    Gewicht des Motorrades (wie ist die Gewichtsverteilung,Druck auf das Vorderrad?)

    Jetzt kann man anfangen zu Diskutieren oder es einfach ausprobieren.... und immer in kleinen Schritten Änderungen unternehmen und auf Papier Notieren damit man später noch weiß was verändert wurde.

    Zu mir: Ich komme aus der Cross und Enduroecke und mag es wenn es Vorn und Hinten rutscht ähnlich wie beim Supermoto.Ich denke ich habe einen ehr eckigen Fahrstil mit starken Beschleunigungs und Bremsphasen.
    Meine Komponenten sind eine G/S mit Siebensteinmotor USD Gabel vorn mit Großer Bremsscheibe . Hinten ein von Wilbers angefertigtes Federbein (2cm Länger) und Schwingenverlängerung um 70 mm. Ich fahre meine Q ähnlich abgestimmt wie ein Crosser. Vorn gerne Mittelhart in der Abstimmung und hinten den Arsch hoch (zum Kurvenräubern). Lenker nach vorn gedreht und Sitzpositzion in Angriffsstellung.

    Mein Rat an Dich : Dreh den Lenker etwas nach vorn und auf Orginalhöhe (Mehr druch aufs Vorderrad) Schau wie es für dich Fahrbar ist.
    Dann mach das Federbein hinten durch ein bisschen mehr Vorspannung länger. Durch diese 2 kleinen Änderungen veränderst du die Fahrwerksgeometrie schon extrem.(kleine Schritte großes Aha)

    grüße Küppi

  9. #49
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: R100GS - Vorderrad versetzt in Kurve bei Fahrbahnunebenheit

    Vorderrad versetzt bei Fahrbahnunebenheiten? Ja, kommt hin und wieder vor. Sowohl bei meiner GS (WP vorn und hinten) als auch bei der völlig serienmässigen Basic meiner Frau (zwischen denen sonst fahrwerksmässig Welten liegen).

    Daß ich mich deswegen auf die F***** lege, kam (zum Glück) noch nie vor. Noch nicht mal eine brenzlige Situation, an die ich mich erinnern würde. Kenn' ich nicht. Bei solchen Gelegenheiten kommt zwar das Vorderrad mal ein wenig ins Rutschen, packt aber auch gleich wieder und immer ein sicheres Gefühl.

    Vorstellen kann ich mir das beschriebene Verhalten (immer vorausgesetzt, ich habe das richtig verstanden) nur, wenn Zug- und Druckstufe (die ja bei der GS aufgabenmässig auf rechten und linken Gabelholm verteilt sind) um Welten nicht zueinander passen.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #50
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: R100GS - Vorderrad versetzt in Kurve bei Fahrbahnunebenheit

    Zitat Zitat von knabber0815 Beitrag anzeigen
    Kläusle, kannst dann bald wieder gemütlich ne Woche hinter mir hercruisen, dann halten dei Roife auch länger

    Versetzen des Vorderrades hatte ich bislang nur bei nicht zur Fahrbahnoberfläche angepassten Geschwindigkeit. Das waren aber dann richtig tiefe Rillen bei grosszügiger Schräglage. Toitoitoi noch beherrschbar, bzw. hat die Fuhre nach kleinem Versatz wieder gegriffen. Häts mich in den beiden Situationen gelegt, hätte ich den Fehler nicht systemisch, sondern klar auf dem Sattel suchen können. (89 Paris Dakar auf Brotdose "erleichtert" ohne Modifikation der Gabel, mit Aussnahme des Hofegabelstabis, derzeit mit 10er Wilbersöl gefühlt aber etwas straff - Reifen Conti Trail Attack oder TKC 70 - hinten das Längenverstellbare von HH Racetech, auf GS Federbeinlänge gestellt, kürzer fährt sich für mich "komisch")


    Ich fahr gerne hinter dir her.Bist ja mitlerweile ein ganz guter GS Fahrer gewordenAuf die Woche freu ich mich schon.

    Aber ned das du glaubsch i fahr immer hinter dir her,gell

    Und es stellt sich wieder die Frage aller Fragen.Roifa neu oder drufflassa
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier