Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 57 von 57
  1. #51
    Avatar von gocksi
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    A-St. Pölten
    Beiträge
    218

    AW: R100GS - Vorderrad versetzt in Kurve bei Fahrbahnunebenheit

    Nachdem eh schon jede Menge Vermutungen zu finden sind, kurz meinen Erfahrungen mit meiner R100GS/2. 1991 gekauft. Ich erinnere mich, dass ich zu Beginn in Schräglage und Wellen im Asphalt ähnliche Erfahrungen hatte.
    Jedenfalls habe alle Verschraubungen der Gabel, Radachse, die vier Schrauben der Gabelfauststabel bis auf die untere Gabelbrücke gelockert. Auch den Gabelstabilisator. Vorderrad gegen Mauer einige Male ein- ausgefedert. Nicht mit der Bremse fixieren.
    Ein wenig am Lenker und Gabelbrücke ziehen.
    Radachse fixieren, und von unten nach oben arbeiten.
    Damit sollten Verspannungen der Gabel und Vorbau erledigt sein, bei mir hat sich die Methode bei allen Motorrädern bewährt.
    LG Alfred
    It´s the Man, not the Machine

  2. #52
    Avatar von R80
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ostelsheim
    Beiträge
    211

    AW: R100GS - Vorderrad versetzt in Kurve bei Fahrbahnunebenheit

    So - Thema scheint gelöst:
    Erst mal Dank an alle und ganz speziell an Klaus S. der mir zum Thema Fahrwerk super weitergeholfen hat.

    Analyse: Die Vorderradgabel war zu stark vorgespannt und unterdämpft. Federbein hinten zu kurz (Moped stand nach hinten abfallend).
    Gabel hatte die PD-Vorspannhülse drin (wie immer die da reinkam ). Diese war 169mm lang statt der vorgesehenen 159mm. Dann die Hülse in 2 Schritten auf jetzt 148mm gekürzt. Gabelöl von W10 (Zug) und W7,5 (Druck) auf W15 beidseitig gewechselt. Federbein hinten auf White-Power mit 500mm Länge getauscht - also das ca. 1cm zu kurze HH-Racetech-Federbein kam raus.

    Ergebnis nach Einstellungsfahrt: deutlich ruhigere Fahrt bei Kurvenunebenheiten - kein Versetzen mehr . So bleibt es erst mal.

    Gruß, Micha

  3. #53

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    568

    AW: R100GS - Vorderrad versetzt in Kurve bei Fahrbahnunebenheit

    wow..... da war aber eine Menge im Argen...... schön das es für so etwas hier Profis gibt....

    rüße küppi

  4. #54
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: R100GS - Vorderrad versetzt in Kurve bei Fahrbahnunebenheit

    Naja Profi in Sachen Fahrwerk möchte ich mich nicht nennen.Aber zumindest hab ich mich schon intensiver damit beschäftigt.
    Und das sollte eigentlich jeder Motorradfahrer machen.Falsch abgestimmtes Fahrwerk kann einem scho gehörig den Spass vermiesen.
    Zumindest könnte dann jeder grobe ungereimtheiten erkennen.

    Freut mich das ich Micha helfen konnte.Er hat auch vieles selbst erkannt.Gestern sind wir ja schonmal zügig im Nordschwarzwald unterwegs gewesen.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  5. #55

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.986

    AW: R100GS - Vorderrad versetzt in Kurve bei Fahrbahnunebenheit

    Zitat Zitat von R80 Beitrag anzeigen
    ...Gabel hatte die PD-Vorspannhülse drin (wie immer die da reinkam ). Diese war 169mm lang statt der vorgesehenen 159mm. Dann die Hülse in 2 Schritten auf jetzt 148mm gekürzt. Gabelöl von W10 (Zug) und W7,5 (Druck) auf W15 beidseitig gewechselt. ...
    Sind da noch die Serienfedern von BMW drin? Dann wäre ja die Gabel ab Werk „falsch“ abgestimmt gewesen (159mm Hülsen, SAE 10)

    Ich bin gespannt, wie Du die Gabel bei niedrigerer Außemtemperatur beurteilst. Ich habe mit 15er Öl keine guten Erfahrungen - fühlte sich extrem bockig an.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #56
    Avatar von R80
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ostelsheim
    Beiträge
    211

    AW: R100GS - Vorderrad versetzt in Kurve bei Fahrbahnunebenheit

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Sind da noch die Serienfedern von BMW drin? Dann wäre ja die Gabel ab Werk „falsch“ abgestimmt gewesen (159mm Hülsen, SAE 10)

    Ich bin gespannt, wie Du die Gabel bei niedrigerer Außemtemperatur beurteilst. Ich habe mit 15er Öl keine guten Erfahrungen - fühlte sich extrem bockig an.
    Hallo Frank, ich gehe davon aus, dass das die Serienfedern sind. Ganz genau wage ich das nicht zu beurteilen.
    Da ich nicht der Erstbesitzer bin (bin der 3.) kann es ja auch sein, dass die Vorspannhülsen mal getauscht worden sind - oder der Werker in Berlin hat in die falsche Kiste gegriffen.
    Gruß, Micha

  7. #57

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.986

    AW: R100GS - Vorderrad versetzt in Kurve bei Fahrbahnunebenheit

    Hallo Micha, schau Dir auch die Lenkerposition nochmal an. Ich hatte den Lenker zeitweise etwas steiler gestellt, bin dann aber wegen des besseren Lenkgefühls in den Kurven auf die Werksposition* zurückgegangen. Das ändert nichts am Federungsverhalten, aber man merkt besser, was das Rad gerade macht.

    * Körnerschlag an der rechten Riffelung zwischen den Klemmbockhälften
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier