Luggi
343
- Seit
- 04. Okt. 2007
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eventuell liegt es am Hersteller? Der eine Filter hat eine Metallstrebe als Verstärkung.
Hallo
Ich verwenden nach dieser Erfahrung nur mehr Filter von Knecht/Mahle.
Und in Zukunft auch nur mehr die stabileren Zweiteiligen.
RT-Fahrer kann das nicht passieren.
Der einteilige geht gar nicht rein![]()
Ist der grüne evtl. etwas länger bzw. steht weiter raus und wird beim Festschrauben des Deckels bereits angetaucht?
...
Mann und Mahle Filter. Die sehen übrigens so gleich aus, dass man den Eindruck hat, sie seien identisch und nur unterschiedlich gelabelt.
...
... Ob da hinter den Kulissen (gerade bei solchen Kleinserien) gemeinsame Produktion betrieben wird, ist nirgends dokumentiert, aber durchaus denkbar...
Eher nicht. MAHLE und MANN+HUMMEL sind im Filtermarkt erbitterte Konkurrenten. Da redet man noch nicht einmal miteinander.
Kleinserien sind da duchaus interessant (auch weil man heutzutage kaum mehr einen Motor mit 5000 km Wechselintervall findet). Die Gewinnspannen im Aftermarket sind *erheblich* grösser als bei OE (wo OEM-Einkäufer bis auf Bruchteile von Cents runterhandeln).
Hallo,
habe vor kurzem eine R 90/6 BJ 76 gekauft und bin gerade dabei die Öle zu wechseln. Jetzt eine kurze Frage zum Ölfilter: Warum ist um die beiden Teile noch ein Papierstreifen mit Löchern? Kann das Papier entfernt werden?
Danke für Eure Hilfe ....
Gruß
Stephan
Hallo,
habe vor kurzem eine R 90/6 BJ 76 gekauft und bin gerade dabei die Öle zu wechseln. Jetzt eine kurze Frage zum Ölfilter: Warum ist um die beiden Teile noch ein Papierstreifen mit Löchern? Kann das Papier entfernt werden?
Danke für Eure Hilfe ....
Gruß
Stephan
Wie oben schon gesagt: das "Papierrohr drumrum" dient dazu, genau das zu verhindern, was im Bild oben zu sehen ist: daß der Filter bei kaltem Öl und hohem Druck zerdrückt wird. Das Ding ist also keinesfalls "Verpackung" sondern notwendige Stütze. Dranlassen!
Ich würde vor der Inbestriebnahme nach so langer Zeit mal in jede Öffnung mit einem Endoscope rein sehen.
Dieses Getriebe, heute geöffnet, hat eine ähnlich lange Standzeit hinter sich.
Eine persönliche Anfrage bereits vor mehreren Jahren diesbezüglich bei Mahle ergab als Antwort, dass das Lochpapier nur eine Montagehilfe bei der Herstellung ist und für die Funktion völlig ohne Belang.
Natürlich weiss ich nicht, wen bei MAHLE Du gefragt hast. Hättest Du mich gefragt, hättest Du meine Antwort von oben bekommen.
Und von welchem Hersteller kommt diese Auskunft?![]()
Lass es dran, es ist ein Teil des Filters. Begründung kommt sicherlich noch.
Hans
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen