Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    LKL geht erst bei 4.000 U/min aus

    Was die Lichtmaschine angeht bin ich immer etwas unterbelichtet!
    Woran kann es liegen, das die Ladekontrollleuchte erst bei 4.000 U/min erlischt?
    Anstelle der serienmäßigen Diodenplatte habe ich einen Regler Reg 4 von Elektronik Sachse verbaut. Diesen hatte ich grad zur Überholung beim Marcus Pratzer, der ist also wohl in Ordnung!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: LKL geht erst bei 4.000 U/min aus

    Hi,
    die kompakten Regler sind schwierig zu messen. Brutalmethode: Zieh DF am Regler ab. Verbinde Akku-Plus mit DF an der LiMa (von vorne gesehen: rechter Kohlenanschluss). Motor starten und max. 3.000 1/min drehen. Geht nun die Spannung am Akku hoch? Wenn ja, vermutlich Reglerkombi defekt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.840

    AW: LKL geht erst bei 4.000 U/min aus

    Ansonsten könnte m. E. eine der drei Phasen fehlen.
    Dazu mal die Grundmessungen am Stator durchführen und die Verbindungen zum Gleichrichter / Regler prüfen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: LKL geht erst bei 4.000 U/min aus

    Bin grad am verzweifeln!
    DF mit Akkuplus verbunden! (Vom Regler/Diodenplatte abgezogen, war das richtig?) Die Spannung an der Batterie ehöht sich nicht!
    Rotor getauscht, negativ!
    Regler/Diodenplatte getauscht, negativ!
    Wiederstand (68 Ohm, 5 Watt) zur Kontrolleuchte überprüft, hat 68 Ohm
    Erklär mir doch mal bitte jemand die Grundmessung am Stator!
    Hat noch jemand eine Idee?
    Die LKL ist/bleibt jetzt auch permanent an, auch jenseits von 4.000 U/min
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: LKL geht erst bei 4.000 U/min aus

    Tausche mal den Rotor aus
    Manfred

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: LKL geht erst bei 4.000 U/min aus

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Bin grad am verzweifeln!
    DF mit Akkuplus verbunden! (Vom Regler/Diodenplatte abgezogen, war das richtig?) Die Spannung an der Batterie ehöht sich nicht!
    Rotor getauscht, negativ!
    Regler/Diodenplatte getauscht, negativ!
    Wiederstand (68 Ohm, 5 Watt) zur Kontrolleuchte überprüft, hat 68 Ohm
    Erklär mir doch mal bitte jemand die Grundmessung am Stator!
    Hat noch jemand eine Idee?
    Die LKL ist/bleibt jetzt auch permanent an, auch jenseits von 4.000 U/min
    Hi,
    DF direkt am Kohlehalter abziehen und mit Akku-Plus verbinden.

    Du schreibst "Wiederstand (68 Ohm, 5 Watt) zur Kontrolleuchte überprüft" - ist der Widerstand in Reihe oder Parallel zur LED?

    Kommst du nach Bebra? Dann bring das Zeug mit.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: LKL geht erst bei 4.000 U/min aus

    Ob es glaubt oder nicht, (mittlerweile geht es wieder, aber...)
    ...ich hatte in der GS und im Stier seit sechs bzw. acht Jahren diese Platten drin, haben nie Stress gemacht, irgendwann auf dem Weg nach Hause leuchtete mit einem Mal die LKL vom Stier bei unter 4.000 U/min auf, nur ein paar Tage später dann bei der GS. Da ich mit der GS in den Urlaub wollte, habe ich mir dafür eine neue gekauft, die direkt nach dem einsetzten sofort klaglos ihren Dienst tat. Die beiden defekten habe ich dann bei Sachse Elektronik in Bremen abgegeben, der sie dann repariert hat. In den Urlaub gefahren, und nach meinen Urlauben waren die beiden Platten wieder da.
    Eine davon habe ich in den Stier eingebaut, aber die LKL leuchtete immer noch, jetzt permanent. Die andere Platte eingebaut, das selbe Spiel.
    So, jetzt habe ich eine der überholten Platten in die GS eingebaut und, die LKL ist nur unter 800 U/min an, dann Flackern, dann aus. Genauso wie es sein soll.
    Also die andere überholte Platte rein, das selbe Spiel, LKL ist aus.
    Also die ganz neue Platte in den Stier und siehe da, die LKL ist auch hier aus.
    So, jetzt das Ganze noch mal von vorn: Überholte Platte in den Stier, LKL leuchtet wieder permanent, das selbe Spiel mit der anderen überholten Platte, wieder in die GS alles aus und die Batterie läd auch, im Stier übrigens auch.
    Das Ganze gefühlt tausend mal hin und her, immer mit dem gleichen Ergebnis, in der GS laufen alle drei Platten problemlos, im Stier nur die ganz neue! Bestimmt zehn Stunden damit in die Tonne gekloppt, aber jetzt ist die LKL bei beiden Karren aus und an der Batterie kommt auch Ladestrom an.
    Warum
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: LKL geht erst bei 4.000 U/min aus

    Volker,
    das Wetter wird kühler - das wird es sein.

    Freut mich, wenn es geklappt hat. Vielleicht mal die Kontakte der Kabel leicht nachbiegen, damit sie wirklich gut den "Strom" leiten.

    Gruss Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier