Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: Korrektur WHB Paralever?

    Ich habe eine GS mit einem 4Kolbensattel von einer R 100 R. Deswegen der Verweis auf Seite 5.8 desWHB.
    Alex

  2. #12
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Korrektur WHB Paralever?

    Aha, verstanden. Kenn' ich nicht. Aber mir erschiene es einigermassen logisch, wenn auch dort die beiden Befestigungsschrauben 8.8 (10 Nm) und die beiden anderen 10.9 (30 Nm) wären.

    P.S.: ne, doch nicht. Hab's kapiert. Frag' besser jemanden, der sich auskennt
    Geändert von mfro (07.08.2018 um 20:12 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #13
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Korrektur WHB Paralever?

    Im übrigen sollte nicht unerwähnt bleiben an den Bremssätteln mit Edelstahl Schrauben zu Tunen, Lebensgefährlich ist.
    Auch die Befestigungsschrauben Bremssattel-Gabel nicht auf Edelstahl umrüsten/Tunen.

    Hab ich schon oft gesehen.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  4. #14

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: Korrektur WHB Paralever?

    Alles klar und Danke. Ich bestelle für innen wie außen 10.9er in Stahl verzinkt. Drehmomente dann innen 30 Nm und außen 10 Nm.
    Alex

  5. #15
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    265

    AW: Korrektur WHB Paralever?

    Hallo Ale,

    ich bestätige die Angabe von Fritz von 12.9 außen und 8.8 innen.

    So etwas denkt sich niemand aus, sondern so etwas entsteht beim „Heilen“ nicht sauber funktionierender Konstruktionen. D.h. Du solltest auch nicht auf 10.9 an beiden Stellen umrüsten und schon gar nicht auf Edelstahl und Du solltestst auch die Drehmomente und die Verschraubungsreihenfolge penibel einhalten.

    Ggf. kaufst Du einen Dichtsatz bei BMW, da sind die passenden neuen Schrauben dabei...

    Gruss, Dreas
    Beste Grüsse, Andreas

  6. #16

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: Korrektur WHB Paralever?

    Hi Dreas,
    Danke für den Hinweis. Ich werde außen also 12.9er nehmen. Innen aber 10.9er, denn 8.8er gehen nicht und Fritz sprach (schrieb) von 9.8ern, die es aber kaum zu kaufen gibt. Ich denke, dass ich die höherwertigen 10.9er nehmen kann. Jedenfalls sehe ich nichts, was dagegen spräche.
    Alex

  7. #17
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Korrektur WHB Paralever?

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Im übrigen sollte nicht unerwähnt bleiben an den Bremssätteln mit Edelstahl Schrauben zu Tunen, Lebensgefährlich ist.
    Auch die Befestigungsschrauben Bremssattel-Gabel nicht auf Edelstahl umrüsten/Tunen.

    Hab ich schon oft gesehen.
    Der Prozeß nennt sich natürliche Auslese. Nun unschön, wenn da Dritte mit einbezogen werden.

    Grüße
    Claus

  8. #18

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: Korrektur WHB Paralever?

    Hi Claus,
    habs verstanden. Kein Edelstahl!
    Alex

  9. #19
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Korrektur WHB Paralever?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Korrektur 9.8
    Gibt's nicht. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Das sind 8.8er.

    Bei den hochfesten Schrauben stecken hinter den Festigkeitsklassen meist konkrete Werkstoffe (da ist die Auswahl nicht mehr allzu gross, meist Vergütungsstähle).

    8.8 ist ein 42CrMo4
    10.9 ist ein 34CrNiMo6

    Und die haben nun mal die Werkstoffeigenschaften. Eine 9.8er Schraube hätte 900 N/mm² Zugfestigkeit und 720 N/mm² Rp=0,2 und so was gibt's m.W. nicht. Zugfestigkeit und Streckgrenze ("fest => ab") rücken bei höherer Festigkeit bei Stahl immer näher zusammen.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #20
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Korrektur WHB Paralever?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Korrektur 9.8



    Anhang 214073
    Auf deinem Bild erkenne ich 8.8. Man beachte die Position des Punktes und die "6", die mir eher eine "schlechte 8" zu sein scheint.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier